EDrums (MPS 400) mit Laptop / PC verbinden



  • Was bedeutet denn der rote Balken da oben? Schaut so nach "Verboten" aus. :)
    Tschuldigung für o.t.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Da warn BBCode von der Downloaddatenbank drin, aber ohne ID. Deshalb sagt er, er findet die ID nicht. Da is wohl jemand auf den da gekommen.


    Bei dem Buchstabensalat könnte man natürlich auch deuten, Ruby hat das falsche Kit für Double-Bais ausgewählt.

  • Hallo Leute.


    Sorry das soviel Zeit vergangen ist. Es gab Todesfall in der Familie und somit wurde das Thema zurückgestellt von mir.
    Nun bin ich motivierter und frustierter den je...


    Ich habe StereoKabel besorgt. Sowie eine ältere Cubase Version (mit der ich natürlich nicht unbedingt umgehen kann)


    Hauptproblem ist das "einfach reinstecken" und fertig. Schön wäre es.



    Habe StereoKlinken Kabel AuxIn (am MPS 400 Modul) und LINE IN (Laptop mit Vista) gesteckt.


    Per Cubase erhalte ich kein Signal. Die Windows eigene "Audiorecord" Device möchte ebenfalls nicht arbeiten und als dritte Möglichkeit habe ich es mit AudiaCity probiert. Alles ohne Erfolg. Ich habe die Eingänge kontrolliert und diese sollten am Laptop auf LineIN stehen. Er nimmt einfach keine Spiel auf... so als wäre nichts angeschlossen...



    Dieses Gerät hat mich mittlerweile soviel Nerven und Zeit gekostet. Ich könnte verzweifeln... Hilfe :- ((

  • sollte nicht ein minimales, technisches grundwissen vorhanden sein, bevor man sich an soetwas heranwagt?
    man kann naemlich sonst sehr leicht, sehr schnell dinge kaputt machen, die sehr teuer werden koennen...

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • du hast zwei eingänge miteinander verbunden, das kann also nicht funktionieren.

    Stimmt. Habe mich falsch ausgedrückt. Derzeit LineIN am Laptop und LineOUT (mono) am MPS Tuner.


    Habe auch etwas herumprobiert. Es scheint an den Einstellungen von CuBase zu liegen.
    Die Einstellungen von Windows AudioRecorder waren wieder zurückgestellt. Vermutlich war das herumprobieren gestern zu lange und ich habe es ausversehen wieder auf Werkszustand gestellt. Das ist aber kein Problem, da Aufnahmetechnisch es endlich funktioniert. Qualität ist derzeit dahin gestellt aber das bekomme ich vermutlich alleine hin. :)


    Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir wirklich geholfen.


    Ich erkundige mich mal bei Cubase direkt welche Einstellunge ich noch zu ändern habe, damit es funktioniert.




    sollte nicht ein minimales, technisches grundwissen vorhanden sein, bevor man sich an soetwas heranwagt?
    man kann naemlich sonst sehr leicht, sehr schnell dinge kaputt machen, die sehr teuer werden koennen...

    Ich werde nicht schlüssig, was du mir sagen willst. ?(
    Aber meine Oma hat immer gesagt: "XYZ, wenn du nicht helfen willst dann halte dich bedeckt."

  • Hallo Ramage,


    Stimmt. Habe mich falsch ausgedrückt. Derzeit LineIN am Laptop und LineOUT (mono) am MPS Tuner.


    Also jetzt mal ganz langsam zum mitschreiben:


    Wenn Du zu MP3 Files, Internet-Radio oder Playalongs und dergleichen die auf Deinem Laptop vorhanden sind mit Deinem MPS 400 E-Set mitspielen möchtest, solltest Du folgende Verkabelungen vornehmen:


    Du verbindest den Miniklinke Stereo Kopfhörer-Ausgang am Laptop (meistens mit einem Kopfhörer Symbol versehen) mit dem Klinken AUX-IN Stereo Eingang deines MPS 400 Soundmoduls. Dafür benötigst Du ein Stereo Mini-Klinke auf Stereo Normal Klinke Kabel, welches es überall einfach zu kaufen gibt. (einen Adapter würde ich vermeiden wollen)


    Jetzt mischt Du innerhalb Deines MPS 400 Moduls die externe Laptop-Klangquelle - die an Deinem AUX-In Eingang anliegt - zu Deinen internen Drum-Sounds vom Modul. Wie das im einzelnen geregelt werden muss Bitte der Dokumentation vom MPS 400 entnehmen. Schließlich verbindest Du einen gegebenenfalls vorhandenen Kopfhörer an dem Kopfhörer-Ausgang von Deinem Drum-Modul. Dann hörst Du sowohl als auch Dein Playback vom Laptop wie auch Deine Drum-Sounds über Kopfhörer.


    Dafür brauchst Du weder ein Sequenzer Programm wie etwa Cubase noch irgend welche Hardware-Mischer. Ob Dein Kopfhörer-Ausgang vom MPS 400 Modul entsprechende Leistungswerte zu verzeichnen hat, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt!


    Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal damit beschäftigen, diese eigentlich recht einfache Audio-Verbindung zum funktionieren zu bringen, bevor ich den nächsten Schritt - etwa wie das Aufnehmen meines Schlagzeugs in den Rechner - angehen würde.


    Gruß


    Trommeltotti



  • bei cubase.net findest du bestimmt hilfe, donglenummer vorrausgesetzt. allerdings erledigen sich 98% aller probleme durch das lesen der mitgelieferten bedienungsanleitung. einen sehr groben ratgeber habe ich hier verfasst.

  • ich wollte dir mit meinen worten (vllt war die wahl zu bedacht) nahelegen, dass du - bevor du herumsteckst und schraubst - evtl. erstmal einen tieferen blick in die gebrauchsanweisungen wirfst.
    dich ggf. mit erstmal nur theoretisch der materie audiotechnik naeherst, bevor du taetig wirst.


    ich habe keinen fuehrerschein, und auch keine ahnung von autos, und deshalb wuerde es mir im leben nicht einfallen die haube zu oeffnen und dran rumzufummeln.


    war also nur ein gut gemeinter ratschlag, xyz...

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!