Korg Wavedrum WD-X: Roland enttäuscht, 2BOX legt einen schwachen Start hin und Korg...

  • Dann hatten wir uns wohl falsch verstanden. Die PCM´s lassen sich in sich selbst natürlich nur über die Vcurves verändern, bzw im Pitch oder mit Effekten. Das Problem die Sounds Präzise zu triggern bleibt dann wohl oder übel nur Übungs- und manchmal eben auch Glückssache.

  • Buddy


    den den billigen boss? Ich kenne nur den billigen Jacob. Welcher ist gemeint?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Ein kompletter wavedrumsound besteht aus algorythmus und pcm ! Natürlich lässt sich entweder algorhythmus oder pcm ausschalten. Wenn ein pcm aber aus mehreren klängen besteht ( die über velocity angetriggert werden) dann lassen sich einzelne sounds nicht aus dem pcm entfernen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! man muss das pcm so nehmen wie es ist. Man hat geringen einfluss über 6 verschiedene velocitycurves, die das problem der gezielten ansteuerung eines pcm jedoch nicht annähernd befriedigt lösen. ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt ?


    Aaaaaa..... Ja, jetzt ist es klar. Danke. Finde sehr schade, dass es so ist. Um so schlimmer, dass es technisch absolut eine Trivialität wäre, die Sample Layers gezielt schaltbar zu machen.


    Gruß
    pbass

  • Ah, vielen Dank!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • ... und die Wavedrum ist da! Hurrra! :) Aber ausprobieren kann ich sie erst heute abend.
    A propos - aus was ist das "Fell"? Sieht nicht nach Kuh/Ziege aus, aber hat so eien Struktur wie echtes Tierfell. Man sieht zwei oder drei dünnere Stellen im Fell. Hoffentlich bohrt man da kein Loch rein ;)


    Gruß
    pbass

  • Ausserdem ist direkt unter dem Fell auch noch eine 0,5cm dicke Schaumgummischicht

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Zitat

    ... und die Wavedrum ist da! Hurrra! :) Aber ausprobieren kann ich sie erst heute abend.


    Das Ding ist Hammer! Zwischen Wavedrum um dem ganzen Rest liegen echt Welten! Wie diese E-Trommel auf Spielnuancen (habe nur mit Händen gespielt) reagiert, ist einfach Wahnsinn! AD 2010 zeigt nicht Roland, nicht Yamaha und auch nicht 2BOX, sondern Korg wohin die Reise geht und Korg setzt die neuen Maßstäbe. Jetzt nur noch richtige E-Becken erfinden, dazu 4 mal Wavedrum und ein perfektes E-Drum Set ist endlich geboren.


    Gruß
    pbass

    Einmal editiert, zuletzt von p-bass ()

  • dazu 4 mal Wavedrum und ein perfektes E-Drum Set ist endlich geboren


    Wie viel Zoll hat das Ding, acht?


    Das währen dann 2000,-€ für ein E-Drum mit 4 8"-Pads ohne Becken u. Hardware.


    Also ich find´s gut das es Module gibt die den Bau von technich relativ simplen E-Pads ermöglichen.


    Aber bitte versteht mich nicht falsch, als zusätzliches oder allein stehendes Instrument find ich das Wavedrum auch toll.


    Leider kann ich mir grad keins leisten.

  • Wie viel Zoll hat das Ding, acht?


    Hier steht was von 10 Zoll: Ersatzfell für Wavedrum


    Zitat

    Das währen dann 2000,-€ für ein E-Drum mit 4 8"-Pads ohne Becken u. Hardware.


    Also ich find´s gut das es Module gibt die den Bau von technich relativ simplen E-Pads ermöglichen.


    Meine Aussage war eher symbolisch zu verstehen. Natürlich klemmt man keine vier Wavedrum, so wie sie heute gebaut ist, am Rack. Schon alleiene wegen der Bedienung. Aber vier Pads mit der Sensortechnik der Wavedrum und der Rechnerkram in einen Kasten, was man dann Modul nennt, dazu die erwähnten richtigen E-Becken und ein nicht wackeliges Rack... Das wäre doch was, oder?


    Zitat

    Leider kann ich mir grad keins leisten.


    Bei mir sah das Budget für Ausgaben dieser Art auch nicht gerade rosig aus, aber das GAS war viel stärker ;)


    Gruß
    pbass

  • Hier steht was von 10 Zoll: Ersatzfell für Wavedrum


    Gut schon besser ich hatte ja auch schon ein Fragezeichen angehängt.


    Meine Aussage war eher symbolisch zu verstehen. Natürlich klemmt man keine vier Wavedrum, so wie sie heute gebaut ist, am Rack. Schon alleiene wegen der Bedienung. Aber vier Pads mit der Sensortechnik der Wavedrum und der Rechnerkram in einen Kasten, was man dann Modul nennt, dazu die erwähnten richtigen E-Becken und ein nicht wackeliges Rack... Das wäre doch was, oder?


    auch wenn es hier populärer zu sein scheint Roland zu kritisieren, so finde ich das die Positionserkennung von Roland ein richtiger Ansatz ist aus möglichst einfachen Pads ein optimales Ergebnis zu ziehen.


    Und da finde ich dass man sich technisch aufwendige Pads wohl mehr auf eine Marke festlegen muss als mir das lieb und teuer ist.

  • auch wenn es hier populärer zu sein scheint Roland zu kritisieren, so finde ich das die Positionserkennung von Roland ein richtiger Ansatz ist aus möglichst einfachen Pads ein optimales Ergebnis zu ziehen.


    Roland hat die Kritik reichlich verdient, und das sage ich gerne auch als Roland e-Drum-User.


    Positionserkennung ist natürlich ein guter Weg nur leider ist Roland ziemlich alleine da, oder? (dazu nur in den zwei teuersten Modulen.) Gibt es Positionserkennung bei Yamaha oder 2BOX?


    Gruß
    pbass

  • Roland hat die Kritik reichlich verdient, und das sage ich gerne auch als Roland e-Drum-User.


    Positionserkennung ist natürlich ein guter Weg nur leider ist Roland ziemlich alleine da, oder? (dazu nur in den zwei teuersten Modulen.) Gibt es Positionserkennung bei Yamaha oder 2BOX?


    Ich möchte ja jetzt hier keine Fruchtlose Diskusion lostreten trotsdem nur so viel:


    Bezüglich der Sounds und der fehlenden Möglichkeit gesampelte Sounds abzuspielen magst Du recht haben. Wobei natürlich jeder selbst entscheiden muss welcher Sound Ihm gefällt und mit welchem Er arbeiten möchte.
    Bezüglich der Leistungsfähigkeit die Signale von vergleichsweise simplen Pads auszuwerten sieht die Sache wohl anders aus, und ich sage ja nur dass Roland in diesem Punkt meiner Meinung nach auf dem richtigem Weg ist.

  • Hallo,
    meine WD produziert recht penetrante hochfrequente Störgeräusche sowie ein heftiges Grundrauschen. Mir ist klar das da nicht unbedingt die beste Verstärkung eingebaut ist ( was man ja anhand des seeeehr geringen Output-Pegels erahnen kann), allerdings lässt sich so die grandios hohe Dynamik des Instruments für Aufnahmezwecke kaum nutzen ( soft spielen ist nicht).
    Habt ihr die Erfahrung auch gemacht oder hab ich einfach nur ein defektes Teil erwischt?


    Gruß
    cocoon

  • Hallo,
    meine WD produziert recht penetrante hochfrequente Störgeräusche sowie ein heftiges Grundrauschen. Mir ist klar das da nicht unbedingt die beste Verstärkung eingebaut ist ( was man ja anhand des seeeehr geringen Output-Pegels erahnen kann), allerdings lässt sich so die grandios hohe Dynamik des Instruments für Aufnahmezwecke kaum nutzen ( soft spielen ist nicht).
    Habt ihr die Erfahrung auch gemacht oder hab ich einfach nur ein defektes Teil erwischt?


    Gruß
    cocoon


    nein rauschen tut es bei mir nicht, hochfrequente geräusche habe ich ebenfalls nicht. Allerdings sollte man bei dem teil ruhig in einen mikro-eingang gehen da ansonsten in der tat zu wenig saft aus dem gerät kommt... ich habe mit soft spielen dann soweit kein problem.

  • Ui, das geht ja fix, hier.
    Die Tatsache, dass man den Pegel verdoppeln kann habe ich gerade eben erst gelesen. Ich hoffe das hilft.
    Klingt definitiv nach Einstreuung, allerdings bin ich bereits über eine D.I Box gegangen, was nichts gebracht hat. Hab das Teil auch auf der Arbeit angeschlossen ( arbeite in einem Tonstudio), wo zumindest Erdungsprobleme ausgeschlossen werden können.
    Tja, scheiße. Hoffe die Pegelverdopplung hilft.....

  • Das Grundrauschen ist in der Tat auch bei mir sehr hoch. Man könnte mal bei Korg nachfragen ob das normal ist.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!