Aufnahme equipment

  • Moin moin,


    ich habe mir vor ein paar tagen ein mic-set zusammen gestellt, bin aber noch ein totaler anfänger ohne recording wissen. Ich habe ein presonus firestudio interface mit cubase. Jetzt würde ich mal gerne wissen, was an hardware alles benötigt wird, um eine schöne Schlagzeugaufnahme zu machen, oder ist dies was ich schon besitze ausreichend? Ich hab in der suchfunktion nichts gefunden was genau auf meine Frage zutrifft.
    Es wäre toll ich ihr mir mal aufzählen könntet, was man alles an software und hardware etc. benötigt um nen ordentlichen sound hinzubekommen. evtl. auch ein paar tipps für cuebase? :) Danke schonmal....

    Visit myspace.com/nbooking


  • ich habe mir vor ein paar tagen ein mic-set zusammen gestellt,


    Welche Mikrofone sind es denn?


    Zitat


    was an hardware alles benötigt wird, um eine schöne Schlagzeugaufnahme zu machen, oder ist dies was ich schon besitze ausreichend?


    Interface hast du, Mikros s.o., Stative und Kabel noch, einen gut klingenden Raum brauchst du, gute Kopfhörer und gute Studiomonitore.


    Dann kommt natürlich noch einiges an Erfahrung dazu, die man selber sammeln muss. Ein paar Tipps vielleicht hier:
    http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=154
    http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=529


    mfg

  • Snare: Sm57
    HiHat: Oktava MK012
    Bass: Shure Beta
    Overheads: T-Bone Thoman Bundle :)
    Toms: 2 Sennheiser e604


    Ich gestatte mir dazu ein paar persönliche Anmerkungen:


    - Snare: Hier ginge auch das DAP PL-07 genau so gut.
    - Hihat: meiner Ansicht nach nicht unbedingt erforderlich; das würde ich erstmal zurückstellen und bei Bedarf später kaufen.
    - Bassdrum: Ich nehme an, du meinst das Beta 91; das ist klasse. Anhören kannst du es hier: http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=336
    - Overheads: Das Bundle würde ich eher nicht kaufen, stattdessen entweder zwei Beyerdynamic Opus 53 oder zwei Rode NT 5.
    - Toms: auch hier würde ich wie bei der Hihat erstmal warten und bei Bedarf später was kaufen; empfehlenswert sind hier auch die Beyerdynamic Opus 87 und 88.


    Ich würde am Anfang eher weniger Mikrofone einsetzen: zwei Overheads, Bassdrum, Snare. Damit kann man schon sehr schöne Schlagzeugaufnahmen machen und viel Erfahrungen sammeln. Wenn du dann mit diesen Aufnahmen nicht mehr zufrieden sein solltest und meinst, die Hihat, das Ride nicht zu vergessen, die Toms bräuchten eine Spezialbehandlung, erst dann würde ich mir dazu Mikrofone kaufen. Nicht zu verachten ist übrigens auch ein zweites Mikrofon an der Snare, nämlich unten, um den Teppich gut aufzunehmen.


    mfg

  • jo danke schonmal... also die mikrofone habe ich mir schon letzte woche gekauf.. Verkaufen und neu kaufen kann ich jaimmer noch :) Aber ich denke, dass die Asuwahl für den anfang erstmal das richtige war.

    Visit myspace.com/nbooking

  • Servus,


    Ich weiss ja nicht was für Musik du machst aber um der Ganzen Aufnahme etwas mehr Volumen zu geben, würde ich dir noch ein zusätzliches Mikro empfehlen (Röhren-Mic wäre da von Vorteil), welches du ca. 2 - 3 Meter vor die Basedrum stellst (Mic sollte ungefähr auf der selben Höhe sein wie der obere Rand der Basedrum). Diesen Raumsound kannst du dann je nach Lust zur Aufnahme dazu mischen...


    Gruss - ludovico

  • um nen ordentlichen sound hinzubekommen. evtl. auch ein paar tipps für cuebase? :) Danke schonmal....

    lies dir das hier mal durch
    http://eventtechniker.de/datab…fonierung-schlagzeug.htmlIch weiß nicht, wie deine "Vorbildung" ist, aber das ist das Referat eine "Neulings" über Schlagzeug-Mikrofonierung. In erster Linie auf Live-Situationen bezogen, aber ich denke, du kannst hier durchaus Grundsätzliches rausziehen.
    An sich ist das Mikrofonieren der erste Schritt und mit sehr viel Erfahrung kannst du hier extrem viel an Sound herausholen.


    Ansonsten eh klar, muß dein Set gestimmt sein wie eine eins.


    Was das arbeiten mit Cubase anbelangt: paß beim Einpegeln auf. Bleib bei ca. -6dB, dann hast du im Notfall noch ein wenig Headroom nach oben. Digitale Verzerrungen lassen sich kaum reparieren. Ansonsten gilt: erlaubt ist, was Spaß macht. Mit Cubase bist du da eigentlich schon ganz gut bedient. Versuch dich da erstmal mit den vorinstallierten Plugins, bevor du nach höherem strebst ;)


    Ansonsten helfen dir vielleicht solche Artikel weiter
    http://www.kimcheerecords.com/articles/drums/
    Google dich einfach n bißchen durch. Steht viel geschrieben im Internet.
    Allerdings gibt nicht jeder Engineer sein Wissen ohne weiteres einfach so weiter. Ist schließlich sein Kapital.

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

  • Servus,


    Ich weiss ja nicht was für Musik du machst aber um der Ganzen Aufnahme etwas mehr Volumen zu geben, würde ich dir noch ein zusätzliches Mikro empfehlen (Röhren-Mic wäre da von Vorteil), welches du ca. 2 - 3 Meter vor die Basedrum stellst (Mic sollte ungefähr auf der selben Höhe sein wie der obere Rand der Basedrum). Diesen Raumsound kannst du dann je nach Lust zur Aufnahme dazu mischen...


    Gruss - ludovico


    Das kommt, dann wenn er eingesehen hat, das er kein HH Mikro braucht, sondern zwei anständige Overheads, wie z.b die Beyer oder Rode Teile.


    Schöner wird es sonst auch mit einer Röhre vor der Bassdrum nicht.


    Grüße,
    Stephan

  • das wichtigste an hardware sind 2 gut trainierte ohren und ein funktionierendes gehirn, in kombination mit funktionierenden Händen, die die "ausserkörperliche" hardware bedienen können.
    Was auf dem rest draufsteht ist eigentlich egal.

  • Ich weiß das es nich ganz billig ist, aber ich rate einfach JEDEM der was recorden will vorher erstmal die Theorie zu lernen...

    ich find persönlich 15€ für so ein Buch jetzt nicht übertrieben teuer - da zahlen andere für einen guten Roman mehr :P ...das "state of the art" Buch zur Theorie der Lichttechnik kostet z.B. mindestens das fünffache. Deswegen wär's vertretbar, daß man sich so ein Buch begleitend zulegt. Grad wenn man einen Mikrosatz von über 500€ daheim liegen hat, macht das das "Kraut wohl auch nicht mehr fett".


    Auf der anderen Seite glaub ich nicht, daß da Weisheiten drinstehen, die man nicht irgendwo im WWW umsonst bekommt. Klar, wird einem kein Ton-Ingenieur seine speziellen Tricks einfach so verraten, aber die Basis-Informationen finden sich durchaus im Internet.
    @Andex: suchen mußte allerdings schon selber ;) Die Suche über Google ist zwar manchmal nervig, aber unumgänglich.
    Vielleicht kannst sie dir hiermit aber auch sparen: http://www.drum-info.de/technik-fur-drummer/tontechnik.html. Da steht auch nochmal recht nützliches Basiswissen drin.
    Tutorials für Cubase finden sich auch irgendwo im Netz. Oder das Buch, falls dir deine Zeit zu schade ist...



    Und auf konkrete Fragen bekommst du dann bestimmt auch hier ansprechende Antworten.


    Bis du allerdings soweit bist, um aus deinem Set bei einer Aufnahme den Sound von von alten G'n'R, Aerosmith oder Pantera (weil ich grad Harcore irgendwo les ;) ) Platten zu kriegen wird wohl noch viiiieeeel Wasser die Isar runterfließen. DAS ist jahrelange Erfahrung und herumprobieren und viel fluchen und frustriert sein. Aber nur so lernt man's am Ende.


    Einfach keine Angst davor haben. Du hast Mikros, Interface, Cubase. Is doch alles fein. Du mußt dir keine Bänder für sündhaft teures Geld besorgen. Also probier einfach rum und wenn du Fragen hast, dann frag. Hier oder jemand persönlich, von dem du weißt, daß er es schon einmal gemacht hat. Wird dir schon keiner den Kopf dafür abbeißen 8)

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

  • das wichtigste an hardware sind 2 gut trainierte ohren und ein funktionierendes gehirn, in kombination mit funktionierenden Händen, die die "ausserkörperliche" hardware bedienen können.
    Was auf dem rest draufsteht ist eigentlich egal.

    98% zustimm ;)

    sieg natur.

  • vielen dank für die antworten, die haben mir wirklich geholfen. noch ne weitere frage :) ... Ich hab von diversen plugins für cubase gehört, mit denen man weitere möglichkeiten hat das Set abzumischen stimmt das?! Was wäre das sinnvoll bzw. hilfreich?

    Visit myspace.com/nbooking

  • Plugins gibt es wie Sand am mehr. Für Cubase sogar richtig viel umsonst, da sie auf VST basieren.
    Aber ganz ehrlich: mach dich erstmal mit dem ganzen Krempel vertraut und schau, daß du die Basics beherrscht. Und dafür tun's für gewöhnlich die Basis-Plugins vom Cubase. Bevor du den Blick (oder besser das Gehör) fürs wesentliche verlierst...wirst eh genug zu tun haben ;)

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

  • Moinsen,


    ich glaube er wollte erstmal wissen wofür Plug Ins überhaupt sind...


    Also du benötigst um den Sound eines Drumset fett zu mischen z.B.


    folgende Geschichten: Mehrere Kompressoren, mehrere Hall bzw. Reverbsoftwares, gutes EQ´s und evtl. ein paar Effekte...


    Nun gibt es zwar all diese Komponenten schon direkt in Cubase mit dazu. (In guter Qualität wie ich finde) Aber die Profis
    gehen dazu über spezielle und extrem teure Plug Ins für bestimmte Aufgaben dazu zu kaufen.


    Allerdings bin ich der Meinung das man auch mit freeware sehr gute Ergebnisse erreichen kann.


    Ich würde Dir in diesem Fall sogar wirklich raten bestimmte Freeware Produkte zu nutzen.


    Warum? Ganz einfach, es gibt viele freeware Programme die bereits voreinstellungen als Presets haben.


    D.h. wenn Du nun die Snare mit einem Kompressor bearbeiten willst musst Du bei Cubase genau wissen wie ein Komp. arbeitet...


    Wenn Du aber z.B. den Clasics Comp nutzt gibt es mehrere Presets fü die Snare...ist zwar nich die optimale Lösung, aber für den Anfang....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!