Aquarian Felle

  • Hat jemand hier die neuen Aquarian Super 2 clear schon gespielt?


    Wie sind sie im Vergleich zu den Remo Emperor Fellen?


    Schade finde ich, dass die Preise durch den Vertriebswechsel enorm angezogen haben. Durch den starken Euro Kurs müsste doch sämtlicher Amikrempel deutlich günstiger werden... ?(

  • Zitat

    Original von Hilite freak...Schade finde ich, dass die Preise durch den Vertriebswechsel enorm angezogen haben. Durch den starken Euro Kurs müsste doch sämtlicher Amikrempel deutlich günstiger werden... ?...

    Leidiges Thema!
    Ich bekomme jedenfals Weihnachten 5 Micros aus den USA, was mich in etwas das kostet was ich hier für 2 bezahle!
    Wo da der sin hinter steckt?
    Frag mich nicht!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hier ein kurzer Erfahrungsbericht über die neuen Aquarian Super 2 clear Felle.


    Thomann beschreibt die Felle in ihrem Online Katalog so:




    Jedem Fell liegt ein Beipackzettel bei, wie die Super 2 Felle am besten zu stimmen sind. Das ist schon mal sehr löblich, leider ist es nur in Englisch beschrieben.


    Beim Aufziehen fiel mir auf, dass die Felle etwas kleiner im Durchmesser sind. Bei Aquarian Fellen hatte ich das schon früher beobachtet, die Felle passen "so eben" über die Gratung, 2 mm kleiner und man hätte ein Problem. Ob das so gewollt (Stichwort"Sound Curve Fellkragen Design") ist oder man das schon Fertigungstoleranzen nennen kann?
    Wenn der Kessel nur ein wenig überdimensioniert ist, hat man ein Problem.
    So erging es mir mal mit einem 10er Hilite Tom, da passte das Fell nicht richtig über die Gratung.


    Zum Sound:
    Ich habe einen Satz Felle auf ein Sonor Phonic Plus gezogen, die Größen sind 12er und 13er Toms, 16er Standtom.


    Als Resofelle habe ich zuerst Remo Diplomat Felle benutzt, welche sich jedoch für die quadratischen Kessel des Phonic Plus als unbrauchbar erwiesen.


    Die Diplomaten hatten diese richtig fiesen Obertöne und den typischen "Boing" Effekt, selbst nach mehrmaligen Stimmversuchen kam ich zu keinen zufriedenen Ergebnis.
    Dabei liebe ich die dünnen Diplos als Resos, beim Phonic Plus funktionieren die einfach nicht.


    Erst mit uralten original Sonor clear medium aus den 80igern als Resofelle konnte ich den Trommeln annehmbare Töne entlocken.


    Im Vergleich zu den ebenfalls zur Probe aufgezogenen Remo Emperors sind die Super 2 etwas dünner, auf jeden deutlich dünner als die Response oder Performance 2 Felle von Aquarian, welche ich auch schon mal gespielt hatte.


    Der Sound ist extrem fett, auf den Wuchtbrummen Toms des Phonic Plus vielleicht ein wenig zuviel des Guten.


    Ich habe monatelang nur einlagige Felle gespielt, ich musste mich erst ein wenig an den leicht "Pappkartonartigen" Klang doppellagiger Felle gewöhnen.


    Die Revolution in der Trommelfellentwicklung, den Höhenanteil einlagiger Felle mit den wuchtigen Bässen doppellagiger Fellen zu vereinen, hat auch Aquarian nicht geschafft.


    Allerdings: Von allen doppellagigen Fellen, welche ich bisher gespielt habe, haben die Super 2 die meisten Höhen.


    Ich empflehle, falls man die Super 2 in die engere Wahl eines kompletten Fellwechsel nehmen will, erstmal ein Fell zu bestellen und es dann auszuprobieren.


    Eine Alternative zu doppellagigen Platzhirschen Pinstripe und Emperor sind sie auf jeden Fall.

  • Hallo!


    Ja, Hilite freak, das sind auch meine ersten Eindrücke - ich hab´ die Dinger erst seit letzten Freitag drauf und habe nur Trockenübungen damit gemacht. Aber ich bin vorerst mal richtig begeistert.


    Am 5. Januar haben wir unsere erste Bandprobe für 2008 und ich bin mal auf den Gesamtsound gespannt. Wir machen übrigens so das gleiche Zeugs wie Ihr - schöne Homepage!


    Wünsche einen "guten Rutsch" an alle!

  • also ich spiel auf meiner schnarre n focus x (coated mit dot) is ganz fein (vglbar mit z.B. HDD) und ich hatte die Super 2 coated mal zum anspielen.... sind egtl ganz feine dinger......also ich kann sie empfehlen.


    zu dem Fell sehr klein problem.....: stimmt des focus ging grad noch über meine bibbelmann drüber^^

  • ich habe gestern auf meine Tama The Gladiator Snare ein Aquarian Fine Satin Coated montiert - sonst immer Remo Amba und auf einer kleinen Effektsnare ein Evans G2 - und ich muss ehrlich sagen, dieses Fell ist eine richtige kleine Überraschung. Toller, ganz toller Rebound. Bin gespannt wie es sich auf Dauer verhält. Im Moment bleibt es drauf.

  • Ich habe gestern ein Superkick 2 auf meine Bassdrum gezogen und war von dem vollen knackigen Sound sehr angetan. Irgentwie anders als die anderen Kandidaten die man so kennt. Ich werde mir Morgen noch das Regulator Reso besorgen...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich hatte nach einem Evans EQ3 ein EMAD auf meiner 24x14 Ludwig Maple BD (Zoro Beater Filz quadrtisch) und leider ist der Plastikring de den Dämpfungsring hält abgegangen - falscher oder schlechter Kleber ??) Nun gut.


    Ich probierte nun ein Aquarian Super Kick I und dieses ist komischerweise nicht ganz so laut aber klingt für mich am Drumset wuchtiger , sehr fett und gleichzeitig hat es genug Transparenz im Klang.


    Ich bin zufrieden.


    Leider konnte mir bisher niemand etwas zu den Studi X Fellen sagen - auch die Suche hilft hier nicht wirklich weiter - insbesondere über die etwas abgewandelten Carmine Appice Signature Felle.


    Gibt`s`da "Wahnsinnige" die die schon probiert haben ?

  • [quote]Original von steve.hatton
    Ich hatte nach einem Evans EQ3 ein EMAD auf meiner 24x14 Ludwig Maple BD (Zoro Beater Filz quadrtisch) und leider ist der Plastikring de den Dämpfungsring hält abgegangen - falscher oder schlechter Kleber ??) Nun gut.


    Ich probierte nun ein Aquarian Super Kick I und dieses ist komischerweise nicht ganz so laut aber klingt für mich am Drumset wuchtiger , sehr fett und gleichzeitig hat es genug Transparenz im Klang.


    Ich bin zufrieden.


    Leider konnte mir bisher niemand etwas zu den Studi X Fellen sagen - auch die Suche hilft hier nicht wirklich weiter - insbesondere über die etwas abgewandelten Carmine Appice Signature Felle.


    Gibt`s`da "Wahnsinnige" die die schon probiert haben ?[/quote]


    Ja gibts: Ich z.B. ;)


    Ich hatte mal nen Satz Studio X Felle für meine Toms daheim.
    Ich schick mal voraus, daß ich natürlich nur subjektiv was sagen kann, klar!


    Mir persönlich waren die zu trocken. Eben nicht so schön warm wie meine sonst so geliebten zweilagigen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von steve.hatton
    Danke.


    Bitte. Wie schon gesagt, is natürlich ne subjektive Sache, aber warme, vulominöse Felle sind für mich was anderes...Vielleicht solltest die trotzdem mal checken, weiß ja nicht, was für nen Sound Du suchst, aber wenn Du auf sowas wie G2 oder Emperor stehst, dann dürften die wirklich nix für Dich sein...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!