fest eingebautes Mikrofon in Bassdrum

  • Ja richtig, beides sind feine Außengewinde, damit man so was ja nicht zu hause hat!! Ich verstehe nur nicht, wie man das teil verkaufen kann, wenn es mit einem shure nicht kompatibel ist. Das ist ja kein Exot!


    Das Teil war allerdings auch nicht original verpackt. Ich dachte vielleicht war da so eine "Mutter" mit im Lieferumfang.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • hm, mal ne blöde Frage: Wie befestigst du sonst das Shure an nem Mikroständer? Mein D112 hat die Klammer, und die Klammer schraub ich ganz einfach auf das 3/8"-Gewinde eines handelsüblichen Mikrofonständers, ist das beim Shure nicht so?


    Edit hat sich das nochmal hier angeschaut, und da dürfte ja ein normales 3/8" Gewinde drin sein, hast du vielleicht ein Einschraubgewindedingens dort drin, dass du plötzlich ein Außengewinde hast?

  • hmmmmm....ich hab mir das gerade nochmals vors Auge geholt. Das stimmt....mein Shure hat ein Außen- und ein Innengewinde. Letzteres passt auf einen K&M ständer für BD Mikros.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • nu bin ich verwirrt....ich werde das checken! Ich konnte aber kein reduzierstück am mikro finden!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Ich werde bilder machen... Ein Kreuzschlitz ist da aber nicht drin.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hab meine SIB-Halterung vor zwei Wochen samt Audix D-6 eingebaut. Das Audix hat ebenfalls eine Mikroklemme dabei, die genau auf das Gewinde des SIB passt. Würde an Deiner Stelle auch versuchen, einfach eine passende Klemme zu besorgen. Da bei mir die SIB-Halterung vom oberen Teil der BD herabhängt, hab ich das Mikro noch zusätzlich mit einem Kabelbinder, der die Klemme samt Mike umschließt, gesichert - bisher hälts.

  • Verstehe....


    Vielen Dank euch allen schon mal für die Hilfe!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

  • So sieht das aus!


    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • ja, klar! Das teil dreht man ja auch so in das Mikro, damit keiner den Schlitz sieht!!! Wer macht sowas????? Engländer????
    Verdammt!!!



    Aber hey, vielen Dank an Matz und den Kritischen!!!!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich das Kelly Shu zuzulegen- habe das Ding letzte Woche bei mir eingebaut- heute kommt es zum ersten Mal richtig zum Einsatz (inclusive Tranport etc.) Werde dann mal einen Erfahrungsbericht/ ersten Eindruck abgeben, wenn Interesse besteht...
    Zum Einbau kann ich leider nur sagen: Nicht konsequent zu Ende gedacht. Anstatt der ganzen Zurechtschneiderei hätte man besser Spannungseinrichtungen mitliefern soll, mit den sich die Straffung später ohne Weiteres manuell nachstellen ließe- das wäre deutlich benutzerfreundlicher als das Zuschneiden (zumindest für "Do- it- yourself- Vollpfosten" wie mich).
    Insgesamt gestaltet sich die Installation etwas problematisch, falls man das Mikro in der Nähe des Resolochs haben will und dieses relativ nah am Rand hat- nach fünf(!) Stunden Friemelei und einer bestimmt nicht so angedachten Spannung der Gummis durch mehrere Schlaufen gleichzeitig hat es dann aber doch geklappt... Die Kürze der Gummis ist leider durch den doch sehr großen Haken samt Verschluss auf ein viel zu großes Minimum festgelegt...
    Ferner hätte es mich gefreut, wenn die Positionierungsmöglichkeiten des Mikros an dem Hufeisen selbst flexibler gewesen wären... Zum Beispiel durch Einstellmöglichkeit der Halteschiene in Länge und Winkel...
    Aber es gibt auch wenige unkreative Handwerker wie mich, die auf gewisse Problematiken stoßen ;)
    Hoffentlich hält das Ganze, dann bin ich insgesamt zufrieden...

  • Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich das Kelly Shu zuzulegen


    Finde dieses System einfach viel zu teuer. Natürlich kommt die
    Gummiaufhängung ohne Störgeräusche von eventuell schwingenden
    Metallhalterungen aus, aber dafür ist es absolut unflexibel in den
    Verstellmöglichkeiten der Längsachse der Bassdrum.


    Ich bin
    nach einigen Nachbesserungen meiner Eigenbauhalterung vollends
    zufrieden. Nachdem mein Gewindestab eine feste Schweißverbindung mit
    dem Vierkantblech erhalten hat, welches in die Längs C-schiene
    eingeführt und mittels Flügelschraube an jedem beliebigen Punkt fixiert
    werden kann, ist die Halterung absolut roadtauglich. Kam am Ende zwar
    auf den gleichen Preis einer SIB-Halterung, aber dafür hab ich was, was
    nicht jeder hat.


    na denn


    ringehornzt

  • Ich bin nach dem Einbau etwas enttäuscht vom Sound. Der Attack ist recht pongig und höhenlastig und auch insgesamt ist der Bassanteil recht gering.


    Ich habe das Mikro ca. 4 cm. vom reso entfernt und nicht auf das Zentrum des Schlagfells gerichtet. Das Schlagfell ist ein Emad und das Reso ein Aquarium Vintage medium. Ich wollte einen wummigen, bassigen, weichen sound. (Den ich auch schon mit einem EMAD erreicht habe, trotz eigentlicher Herkunft aus dem Metal Bereich.) Ist es so, ds sich der Bass erst im Raum entfaltet? Im raum klingt sie gut, aber das pure Mikrophonsignal ist enttäuschend.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Matz, sowas verstehe ich nicht! :wacko:

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • je näher du mit dem mic an die schallquelle heranrückst desto stärker wird der bassbereich betont. 4cm vom resofell weg ist einfach zu weit weg vom schlägel. mikros wie das beta 52 sind darauf ausgelegt, bestimmte frequenzbereiche anzuheben, die charakteristisch für das instrument sind (sein sollen). im obigen diagramm sieht man schön eine anhebung in den oberen mitten,so um 4 khz herum. also da wo bei der basstrommel der "attack" liegt. den hörst du ja auch offenbar. nur der bassanteil fehlt, und den erhöht man indem man das mikro näher an die schallquelle bringt. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nahbesprechungseffekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!