Suche Schlagzeuglehrer in Blankenburg (Harz)???

  • Hallo,


    ich bin jetzt 14 Jahre alt und möchte Schlagzeug spielen lernen, kann mir irgendwer in Blankenburg und Umgebung Unterricht geben.
    Ich habe noch nie Schlagzeug gespielt braucht man dafür irgendwelche Vorkenntnisse?
    Wann habt ihr angefangen und muss man die Noten können?Wie läuft das überhaupt ab? 8o
    Bitte antwortet! ;)


    Mfg simson311

  • Zunächst einmal das wichtigste,was Du brauchst,wenn Du Schlagzeugunterricht nehmen möchtest..ist das eigene Schlagzeug! ;)


    Besondere Vorkenntnisse brauchst Du eigentlich nicht,aber eine gewisse Begabung sollte man schon mitbringen. :rolleyes:


    Es ist am Anfang immer sinnvoller Schlagzeug nach Noten zu lernen.Es erleichtert Dir das Schlagzeugspiel allemal.Außerdem fördert das Notenspiel auch das bessere Verständnis deinerseits.


    Suche Dir einen Schlagzeuglehrer,der Dir von der Stockhaltung bis zu den Noten alles verständlich beibringen kann, das halte ich in deinem Fall für sinnvoll! :)

  • Hallo,


    ich möchte Steelhart hier mal wiedersprechen... ich bin NICHT der Meinung das man gleich ein eigenes Schlagzeug braucht. Man sollte sich erst einmal klar werde ob einem das Drummen überhaut liegt.
    Der Schlagzeuglehrer wird Dir seins zur Verfügung stellen für den Unterricht. Je nach Lehrer hat er sogar 2 Sets dort stehen, damit man gemeinsam spielen kann.


    Am Anfang ist es völlig ausreichend sich erst einmal ein GUTES Überungspad und Sticks zu kaufen (Hier empfehle ich Dir ein Pad von "Xymox" und die "Standartstickgröße" 5A) und ein Notenbuch mit den gängigen Rudiments... da gibt es mehrere, ich möchte mich hier nicht auf ein bestimmtes Buch festlegen. Frage einfach Deinen Schlagzeuglehrer nach einem Buch, der wird Dir ein gutes Empfehlen. Jeder Schlagzeuglehrer favorisiert dort ein anderes.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen zu können,


    Gruß
    Worf

  • Eigenes Schlagzeug ist eigentlich nicht nötig, zumindest nicht am Anfang. Such Dir nen Lehrer (privat oder Musikschule), der bringt Dir eh erstmal Noten, Grundtechniken und so weiter bei, das geht am Anfang mit nem Übungspad. In manchen Musikschulen kann man auch komplette Sets ausleihen. Die eigene Begabung kann man doch erst entdecken, wenn man es probiert hat oder? Nur um zu probieren wär es sinnlos ein Set zu kaufen, das wär die reinste Fehlinvestition, wenn man nach 3 Monaten erkennt, daß das nix wird


    Edit:
    Der Worf war schneller, das kommt davon, wenn man so langsam am Schreiben ist wie ich :rolleyes: .

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Zitat

    Original von worf
    Hallo,


    ich möchte Steelhart hier mal wiedersprechen... ich bin NICHT der Meinung das man gleich ein eigenes Schlagzeug braucht.


    Also bei mir war es so,das ich 25 Km zu meinem Schlagzeugunterricht hinfahren mußte.Wie hätte ich da meine Hausaufgaben ohne ein Schlagzeug daheim machen können oder wie hätte ich erste Grooves üben sollen?


    Schlagzeuglehrer,die einen Schüler wochenlang nur Snareübungen aufgeben,finde ich nicht so toll.Mein Schlagzeuglehrer(Vollprofi)hat mir von Anfang an auch schon einfache Grooves spielen lassen und dies gut kombiniert mit Rudiments,Mühle oder sonstiges.


    Heutzutage unterrichte ich selbst und fahre auch zu Schüler ins Haus.Wie soll da ein guter Schlagzeugunterricht funktionieren,wenn der Schüler kein eigenes Schlagzeug zu Hause hat?


    Außerdem möchte man doch auch als Schüler,das beim Schlagzeugunterricht erlernte selbst auf dem eigenen Set umsetzen.

  • Zitat

    Original von simson311
    Was meinst du mit Begabung???
    Welches Schlagzeug empfelst du mir???


    Mfg simson311



    Ich meine,das man für das Schlagzeugspielen auch ein wenig Talent haben muß.Wenn Dir schon nicht der Rythmus vorher ein wenig im Blut saß,dann sieht es beim Schlagzeugspielen auch nicht gut aus.Schlagzeugspielen hat nämlich nichts mit einfach drauf rummkloppen zu tun,sondern Schlagzeugspielen ist zumindest für mich auch eine Gefühlssache.


    Ich empfehle meinen Schülern immer das Standardset d.h.:


    Snare
    10 Hängetom
    12 Hängetom
    16 Standtom
    Bass
    HiHat
    1 Crashbecken
    1 Ridebecken

  • Hi Steele,
    Das Wichtigste zum Anfang ist doch das Notenlesen, danach zu spielen und vor allem die Haltung. Das geht auch mitm Pad. Die Grooves kann man doch erst reintun, wenn wenigstens das klappt (bei kompletten Neulingen).


    Das Standardset mit 10/12/16 möcht ich mal im Laden sehen, Standard sind doch 10/12/14 oder 12/13/16

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Hi Steele,
    Das Wichtigste zum Anfang ist doch das Notenlesen, danach zu spielen und vor allem die Haltung. Das geht auch mitm Pad. Die Grooves kann man doch erst reintun, wenn wenigstens das klappt (bei kompletten Neulingen).


    Das Standardset mit 10/12/16 möcht ich mal im Laden sehen, Standard sind doch 10/12/14 oder 12/13/16



    Das Notenlesen ist nätürlich Grundvorraussetzung für ein sauberes Schlagzeugspiel.Ich kann aber hier nur auf meine eigene Erfahrung,die ich bei Schlagzeugunterricht gemacht habe zurückweisen.


    Mein Schlagzeuglehrer erklärte mir am 1. Tag die Notenwerte von der ganzen Note bis zur Sechszehntelnote und zeigte mir auf der Snare ihre Ausführung bzw. wie man jede einzelne Note zählt.Als ich das verstanden hatte,ließ er mich sofort schon die ersten Grooves am Set spielen.Ich muß hier natürlich dazu erwähnen,das ich vorher schon ein wenig Bassgitarre auch nach Noten gespielt habe und deshalb mit der Umsetzung der Notenwerte keine Probleme hatte.



    Was ich als "Standardset" hier aufgeführt habe ist mehr eine Empfehlung und in jeden guten Schlagzeuggeschäft bekommt man auch dieses Set in seiner Zusammenstellung so zu kaufen!

  • Jo, siehste, ich hab vorm unterricht schon n bissel getrommelt und hab meinem lehrer in der ersten stunde gesagt, er möge bitte ganz von vorn anfangen, ich konnte nicht mitzählen (vorher nur nach gefühl), keine noten,...
    Also waren die ersten sachen nur aufm pad bis ich einigermaßen nach noten hacken konnte.
    So wird es bei jedem anfänger sein - denke ich zumindest.


    Dein "standardset" ist keins, weil man dafür die trommeln einzeln bestellen müßte. Normale standardsets sind auf jeden einiges günstiger als einzelne trommeln. Es wär auch für nen beginner sinnlos, ein 12/13/16-set zu kaufen um danach das 13er wegzutun und noch extra ein 10er zu bestellen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Eben, Standardsets sind 20"/10"/12"/14", 22"/10"/12"/14" oder 22"/12"/13"/16"!
    Aber von 22"/10"/12"/16" hab ich noch nie was gehört!
    Das muss doch auch erheblich teurer sein (wegen Extrabestellungen)?!


    Außerdem finde ich den Unterschied zwischen 12" und 16" nicht gerade toll ...

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • das würd ich lassen,das sieht nach nem kinderschlagzeug aus. such mal nach einem set mit den grössen 12/13/16/22 oder 10/12/14/20 bzw.22. ein ride-becken ist ein becken ab 18" mit dem du durchgehende figuren spielen kannst. im deutschen sprachgebrauch nennt sich sowas auch "grosses-" oder "führbecken".


    einen lehrer findest du sicherlich über die "gelben seiten" oder über die örtliche musikschule. vorkentnisse erwartet ein (seriöser) lehrer bei einem anfänger nicht.


    Steelheart: sorry,aber wenn du unterrichtest und kaufempfehlungen gibst solltest du dich im vorfeld mal schlau machen !! solche informationen parat zu haben ist für einen lehrer absolut lebenswichtig. ich möchte da jetzt gar keine rückschlüsse auf deinen unterrichtsstil etc. ziehen, aber eine gescheite kundenberatung gehört bei einem seriösen lehrer zum grundlegenden handwerkszeug ! das bedeutet auch das du gängige grössen und zumindest rudimentäre informationen bezgl. schlagzeugkauf genauso parat hast wie eine grobe orientierung was ein set kostet und welcher kesselsatz bzw. welche becken empfehlenswert sind. dabei geht es nicht um fragen des geschmacks oder der eigenen vorlieben sondern um eine ausrüstung, die nicht nach 2 jahren funktionsunfähig und in möglichst vielen stilistiken einsatzfähig ist. hast du das nicht am start wirst du über kurz oder lang einige hässliche telefongespräche mit angefressenen eltern zu führen haben und baldigst schwierigkeiten bekommen neue schüler zu finden bzw. die vorhandenen zu halten.


    buchtipp: "marketing und management für musikpädagogen"



    stay tuned


    matz™

  • Zitat

    Hallo wo kriege ich ein billiges gutes Snare her???


    Hallo ebay!!!


    Zitat

    Wie kann man eigentlich Zoll berechnen???


    2,54 cm!!!



    Fängst du jetzt nur mit Snare an, oder hast du schon ein Drumset?

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!