DIY E-Ride aus Harz-Laminat und Latex-Dämpfung -> FERTIG

  • da du ja keine erfahrung damit hattest, muss deine prognose ja nicht zutreffen. ich fand wie gesagt die konsistenz im bad sehr vielversprechend.. also es wird getestet!!!!!


    Im Umgang mit Silikon binn ich sehr wol erfahren wie Du meinem Post entnehmen kannst jedoch nich in dem Zusammenhang mit E-Cymbals.
    Aber ich will dich keinesfalls entmutigen.


    Nur noch ein weiterer Tipp:


    Silikon bildet je nach Tempatatur nach ca. 10-15 Minuten eine Haut bis dahin solltest Du deine Entgültige Oberfläche ereicht haben.

  • das war auch nicht auf den umgang mit silikon, sonder auf seeine Eigenschaften als dämpfungsmittel bezogen sorry ;)


    hab mal schnell meinen Opa gefragt und er hat noch ne halbe katusche weißen silikon im keller gehabt :thumbup:


    kleines holzbrettchen geschnapt und dann schön wie streichkäse draufschmieren. das mit dem spülmittel hat auch gut geklappt danke für den tipp. das Ergebniss sieht so aus:



    die Dicke ist etwa 3-4 mm. nach dem trocken ein Erfahrungsbericht!!!!


    gruß


    Door

  • Das mit dem Silikon ist mal ne sehr gute Idee :)
    Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt.
    Und wenn mal irgendwas daran porös wird, kann man ja einfach ne zusätzliche, dünne Schicht oben drauf machen :)
    Aber im Fensterbereich hält das ja auch einige Jahre - selbst bei UV-Einwirkung. Ich verspreche mir da bessere Erfolge als vom Latex.


    Ich glaube, das werd ich auch mal ausprobieren - meine Silikonkartusche wird sonst vertrocknen (hab die zum Austausch einer kleinen Scheibe im Terrarium verwendet....also quasi noch ziemlich fast ganz voll :)


    Und btw: wenn das geht, auf das nächste Sikikon-Angebot bei Aldi/Lidl warten, da spart man schon gewaltig gegenüber dem Baumarkt!

  • Hm, ich hatte das auch schonmal im Kopf, aber irgendwie klang dann das Latex vielversprechender. Hätte ich mal probieren sollen. Aber wozu gibts Mitstreiter. :) Bin mal gespannt. Das wäre ja genial, wenn's klappt. Dann könnte man einfach so ein PVC-Übungs-Becken mit ner Schicht Silikon umbauen. Und es wär extrem billig.

  • bestimmt geht das. Aber ein Holzbrett macht bestimmt nicht wirklich viel Spaß.
    Aber mal sehn, was das Ausprobieren so mit sich bringt.
    Man könnte beispielsweise ein Brett nehmen, auf dem man mehrere Klangkörper der folgenden Bauart aufbringt:


    -dicker Holzklotz
    -Mosgummi
    -Piezo
    -Mosgummi
    -dünne Holzplatte
    -Silikon


    Und diese Böckchen entkoppelt man nur mit etwas Dämmmaterial von dem Holzbrettchen, wo man alle drauf aufbringt.
    Somit hönnte man relativ kostengünstig ein E-Marimbaphone bauen.
    Oder eben eine Splash/Effekt-Erweiterung fürs E-Drum.


    Als Marimbaphone kann man das ganze über ein Megadrum an Reason und Konsorten senden für die Klangerzeugung (oder einen Synthesizer oder Sampler-Pad).


    Wenn man die Piezos über eBay günstig aus GB bestellt, zahlt man 2-3 € für 8 Piezos + Versandkosten (die sich bei dem Kauf von vielen relativieren).


    Oder, wer eine Oberfräse besitzt, kann einfach im Baumarkt eine Spanplatte kaufen, mit der Oberfräse einen Kreis ausschneiden, in der Mitte ein Loch bohren, nach oben genannter Methode mit Moosgummi zwischen dieser und einer zweiten Platte einen Piezo anbringen und das ganze mit schwarzem Silikon überziehen.


    Verdammt, da kommen viele neue Ideeen auf :)
    Ich glaub, ich muss morgen im Bumarkt etwas dünner Sperholz besorgen gehen...und Moosgummi :D
    Piezos und Silikon hab ich zum Glück noch :thumbup:

  • Da fällt mir grade noch ein... man könnte damit ja auch mehrzonen-Becken realisieren.


    -16" runde Holzplatte mit Piezo (=Edge)
    -Dämmschicht
    -14" runde Sperrholzplatte (=Bow)
    -Dämmschicht
    -4" runde Sperrholzplatte (=Bell)
    -alles mit dunklem Silikon überziehen


    als Dämmschicht käme entweder Schaumstoff oder auch Silikon in Frage.
    Vielleicht auch Schaumstoff mit kleinen Aussparungen, in die man Silikon presst.
    Oder Schaumstoff in Streifen schneiden und einen weichen, dünnen Schlauch zwischen die Streifen legen, damit die Schichten den Schaumstoff nicht so schnell plattdrücken.


    Damit im Edge-Bereich nicht direkt das Silikon durchgehämmert wird, könnte man die Ecke mit dem passenden Oberfräsenaufsatz anphasen/abschrügen.


    Kabel durch die Platten nach unten führen, wo man einfach ne Stereoklinke anbringt. Dach der Yamaha-Becken-Methode kann man mit einem Stereokabel dann ein 3-Zonen-Becken basteln (weiß jemand zufällig, wie die gelötet sind???)
    Somit könnte man sehr, sehr kosteneffizient ne schönes, schweres, großes 3-Zonen-Ridebecken basteln :rolleyes:


    Falls das mit dem Silikon klappt, könnte ich nächsten Monat Versuche mit dem 3-Zonen-Becken machen, da ich mir dann eine Oberfräse zulegen wollte (gibts bei eBay ja schon relativ günstig).

  • Uuuuuuuuuuuund noch ne Idee: Wenn man das Silikon unbedingt wie ein Becken aussehn lassen möchte, kann mein ein Becken von der Unterseite mit spülmittel einreiben, darauf dann dick Silikon auftragen und das Silikon-Holz-Becken quasi in negativer Reihenfolge unter das eingespülmittelte Becken basteln. Wenn es dann vllt. eine Woche Zeit zum Trocknen hatte, nimmt man es aus der Form und lässt es ein paar weitere Tage an der Oberfläche trocknen.



    //Edith sagt: Das Silikon hat mehr Rebound als z.B. ein Roland-Becken. Ich hab an meinem Waschbecken seitlich jeweils nen ca. 6 mm hohen Streifen angebracht, damit da das Wasser nicht runterlaufen kann (mein Vermieter hatte mir gesagt, dass ich bald ein neues Waschbecken bekomme, von daher hab ich mir das damals einfach erlaubt). Hab da mal eben ein wenig drauf rumgehämmert. Aber ich denke, eine 4-6mm starke Schicht sollte reichen.


    //Edith2 fragt grade, wie das mit TD-12, Midi und Crosstalk aussieht?
    Also wenn ich über n MegaDrum ein self-made 3-zonen-Cymbal anschließe, kann ich dem TD-12 dann sagen, dass nur Bow, Edge oder Bell klingen soll? Oder geht das für Midi-Input nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Hey-Joe: Du hast ja 5 Trigger in deinem Becken. Kannst du vielleicht mal zwei anschließen und via Crosstalk probieren, ob beide funktionieren, also getrennt voneinander? Sprich, wenn du auf den einen haust, der andere (über die Cross-Talk-einstellungen deines Moduls) blockiert wird?
    Theoretisch - bei gleicher Kabellänge - müsste ja der Trigger, an dem der Stick näher auftrifft, zuerst ausgewertet werden und den Klang erzeugen.
    Falls das ohne weiteres klappt, hätte man damit doch schon das Bell-/Kuppen-Problem gelöst?!

  • Wenn man vom Teufel spricht... War vorhin beim Lidl und hab gesehn, dass es nächste Woche (steht bestimmt auch auf der Webseite ab wann genau) wieder Silikon gibt. Ich mein für 2 Eurotaler pro Kartusche - also der perfekte Preis für die ersten Laminierversuche :)
    Da heißts zuschlagen ^^

  • Soooo...
    Das (oder der ? ) Silikon scheinen nach einer nacht auf der Heizung fertig getrocknet. erste versuche mit meinen neuen Dave Weckl sticks:
    konsistenz, rebound und Lautstärke ähnlich der eines Handelsüblichen Gummipads, hab jetzt keinen vergleich zu hause aber ich denke doch das es das in etwa ist..die schicht hätte vllt 1 oder 2 millimeter dicker sein können. auch ist zu beobachten, dass das silikon schon nach kurzer zeit schmutzig wird, weil alles mögliche dran hängen bleibt. bei transparentem oder schwarzem (gibts sowas überhaupt) wäre das wohl nicht so schlimm anzusehen..
    also der Test hat sich auf jeden fall gelohnt. wie ich sehe habt ihr ja auch schon genug Ideen. ich werde mich aber noch mal umschauen ob es nicht schon fertige Gummi, oder schaum
    bahnen gibt, die die selbe wirkung erziehlen....
    gruß
    Door

  • Ich hab an meinem Waschbecken seitlich jeweils nen ca. 6 mm hohen Streifen angebracht, damit da das Wasser nicht runterlaufen kann (mein Vermieter hatte mir gesagt, dass ich bald ein neues Waschbecken bekomme, von daher hab ich mir das damals einfach erlaubt). Hab da mal eben ein wenig drauf rumgehämmert.

    :thumbup:

  • Hey-Joe: Du hast ja 5 Trigger in deinem Becken. Kannst du vielleicht mal zwei anschließen und via Crosstalk probieren, ob beide funktionieren, also getrennt voneinander? Sprich, wenn du auf den einen haust, der andere (über die Cross-Talk-einstellungen deines Moduls) blockiert wird?
    Theoretisch - bei gleicher Kabellänge - müsste ja der Trigger, an dem der Stick näher auftrifft, zuerst ausgewertet werden und den Klang erzeugen.
    Falls das ohne weiteres klappt, hätte man damit doch schon das Bell-/Kuppen-Problem gelöst?!

    Oje, ich zwar 4 verbaut, aber dummerweise nicht die Kabel markiert. Die triggern alle so gut, egal wo ich draufhaue, so daß ich nicht mehr feststellen kann, wo welches Kabel hingehört. Da wäre also ein gesondertes Experiment notwendig. ;)
    Ich denke aber, daß die wirklich mechanisch gut von einander entkoppelt sein müssen, so wie beim Tom-Bau. Das wär mit dem Silikon ja keine Problem. Eine Grundplatte mit Silikonschicht und dann die Zonenplatten mit eigener Silikonschicht oben drauf...

  • Das mit der Vershcmutzung ist beim Latex genauso. Es bleiben sogar umgekehrt Latexspuren am Stick hängen, die dann die Meshheads (minimal) einsauen. 8o
    Will man ein Becken mit einem Brett (= Ebene) bauen, kann man auch mit einer normalem Zellkautschukbahn dämpfen. Mein Problem (siehe oben) war ja, daß sich das nicht auf das kugelförmige Becken zwingen ließ. ?(

  • Als Fazit könnte man sagen lieber sowas zu nehmen:
    http://www.birminghamdrumcentr…roduct.asp?productid=1988
    (der Link ist kein Tipp, sondern soll ein Beispiel sein, nur so als hinweise für manche Kollegen)
    und unten rum die Piezo mit Harz auffüllen?
    In dem Link ist der größte Becken wohl nur 14" gibt anderswo vielleicht auch größer im anfangs Post meintest du ja diese gibt es bis 16".

    Ich editiere zu viellll :D

    2 Mal editiert, zuletzt von TD6 ()

  • Als Fazit könnte man sagen lieber sowas zu nehmen:
    http://www.birminghamdrumcentr…roduct.asp?productid=1988
    (der Link ist kein Tipp, sondern soll ein Beispiel sein, nur so als hinweise für manche Kollegen)
    und unten rum die Piezo mit Harz auffüllen?
    In dem Link ist der größte Becken wohl nur 14" gibt anderswo vielleicht auch größer im anfangs Post meintest du ja diese gibt es bis 16".

    THREAT


    die hier verwendeten becken gibt es in 14" oder 16". ich denke mal http://Hey-JoeHey-Joe hat es so gemacht weil er unbedingt ein 20" becken haben wollte, das so schwingt wie ein echtes..


    gruß


    Door

  • Wenn das mit den Holzplatten, dem Silikon und dem Blech als Negativform klappt, kann man mit dieser Methode beliebig große Becken mit beliebigem Gewicht realisieren (hoffe ich :D )
    Ich denke auch, dass Holz evtl ein bisschen leiser ist, als dieses dünne Plastik der Übungscymbals.
    Aber das werd ich dann ja rausfinden^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!