gewindeadapter beckendorn <-> mikroklammer

  • kurz und anschaulich - so ist es:



    so soll es sein:



    leider ist der gewindedurchmesser vom beckendorn des c-1000 viel kleiner als das gewinde an den gängigen k&m mikroklammern die ich hier habe (im zweiten bild hab ich das nur lose draufgesetzt). gibt es dafür irgendwelche adapter?

  • ah perfekt genau sowas hab ich gesucht. blöderweise find ich keine genauen gewindeangeben zu dem ständer. nichtmal im spareparts katalog von pearl stehen die. wahrscheinlich einfach mal auf verdacht bestellen und hoffen dass es passt..

  • Da wird dann wohl nachmessen sein müssen.


    Habe eben mal getestet. Besitze jenes K&M Redurziergewinde ganz oben in der Liste. Die kleinste Größe da sind 3/8" und ist noch zu groß für den Dorn meines (einzigen) Pearl Boom Arms. (der ist allerdings nicht aus der neuesten Serie).

  • ja ich habe eben auch noch ein bisschen gesucht. also die pearl flügelschrauben sind entweder m6 oder m8, die 3/8 zoll entsprechen aber schon fast 10mm. folglich wird das so leider nicht hinhauen..

  • Bei Aldi gabs die Tage ein günstiges Gewinde-Schneid-Set, mit Gewindebohrern (M8 ) und Schneideisen (7/8"?!) für Metrische und Zollgewinde. Der Preis (reduziert) was bei ca. 14 Euro, glaub ich. Jetzt noch im Baumarkt ein passendes, rundes Kunststoff-Teil besorgen, aussen das zöllige Gewinde druff, ein Loch gebohrt (6,5mm müsste passen), Gewinde rein und fertig ist der Adapter, zumindest in der Theorie.


    Praktischerweise würde ich vielleicht 2-Komponenten-Harz oder ähnliches versuchen, irgendwas was da reinfließen kann und was man hinterher mit ein bisschen Kraftaufwand wieder lösen (also abschrauben) kann?! Das kann aber auch 'ne ziemliche Sauerei hinterlassen, von da her sollte man vorsicht walten lassen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich geh gleich mal gucken ob ich nicht passende Muttern finde die auf die Beckenständer passen. Dann schweiss ich die mit der Mikroklammer zusammen. Für Leute die kein schweissgerät haben....Opa hat bestimmt noch nen Lötkolben und nen Zinndraht im Keller.^^
    Hoffe es gibt ne blöde Mutter die passt.

  • wenn du es selber schweisst. dann am besten auf eine langmutter http://www.evt-schraubenshop.d…ngmutter:::700_99_41.html
    neuere pearls(ca seit 20 jahren) haben m8 gewinde

  • Für Leute die kein schweissgerät haben....Opa hat bestimmt noch nen Lötkolben und nen Zinndraht im Keller.^^
    Hoffe es gibt ne blöde Mutter die passt.

    Naja, wenn löten, dann Hartlöten wie im Sanitär-Bau! Und dann brauch man doch 'n Schneidbrenner. Die beiden Teile mit 'nem Elektrolötkolben zusammenbraten wird nix, das bricht schneller als du "Desoxribonucleinsäure" sagen kannst!
    Beim Platinenlöten kommt es nämlich nicht auf mechanische Beanspruchung an, sondern (vorallem) auf elektrische Leitfähigkeit.


    Und: wenn die Klammer des Mikros aus Kunststoff ist wäre ich seeeeeeehhhhhhhrrrrr vorsichtig da mit 'nem Schweissbrenner (oder 'nem WIG) ranzugehen, das Zeug ist nicht so hitzebeständig.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Eine weitere Möglichkeit wären Schwanenhälse die kann man in Rackklemmen schrauben.


    Die gibt es in verschiedenen Stärken und Längen, mit XLR oder mit 3/8" Gewinde.


    Nachteil: Wenn das Mic zu schwer ist, kommen die Schwanenhälse schnell ins hängen.
    Vorteil: Nichts zu löten, der Schwanenhals kann etwas helfen das Mic von Rack zu entkoppeln.



    Edit fragt sich wie ich auf Rackmontage gekommen bin?
    Ich weiß es nicht! :D


    Aber so neben bei, denk ich, dass ein Mic so nah an der Kuhglocke und dem Plastikblock nicht sehr gut klingen wird.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • 3/8" sind 9mm, 5/8" dementsprechend 15mm und jeder Handesübliche Beckenständer hat M8 (8mm) Gewinde.
    Aber glaubt man ja nicht, dass man auch nur irgendwo Reduziergewinde dafür findet. So als wären die verboten.
    Unglaublich. Dann gibts wohl nur Marke Eigenbau.^^

  • So ist das halt bei den Profis: Beckenständer ist Beckenständer und Mikroständer halt Mikroständer... Und für alles weitere sind die Roadies zuständig... :P :)


    Aber M8 auf 5/8" klingt doch gut. Bei vielen Mikroklemmen die ich in der Hand hatte war eigentlich immer ein 5/8-Gewinde im Plastik und da drin steckte dann ein metallener Adapter auf 3/8...


    BTW: Aufpassen mit den Bohrungsdurchmessern, einer wollte mal ein Gewinde M10 schnippeln, erstmal hat er das Loch auf 10 mm gebohrt und sich dann gewundert warum der Gewindebohrer einfach durchrutscht...!?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • So...hehe.
    Ich darf euch voller Stolz meine Marke Eigenbau Lösung präsentieren




    Das angebetete Teil ist ein Aufsatz für einen Luftspaten( wtf??? jooo) in dessen kleine Öffnung ich ein 8mm gewinde gebohrt habe. Das 5/8 gewinde war schon drin.
    Sieht im Messinglook sogar noch gut aus.
    Hinzu kommt bald noch eine Shockabsorber-Mikroklammer, da sich die vibrationen der Becken übers Reck aufs Mikro übertragen und das klingt nicht ganz so sauber. ;)
    Endlich. *Freu*. :thumbup:

  • HA, ein Aufsatz für Druckluftgeräte, geniale Idee :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!