Meinungen zu TAMA Superstar 14 x 5,5 SK Snare

  • Guten Abend,


    Hab mal wieder was Neues.


    Und zwar habe ich mir spontan mal bei Ebay eine TAMA 14"X5,5" SUPERSTAR SK SNARE BK für 37 Euro ersteigert, weil ich auch so schon etwas mit meiner momentanen Snare unzufrieden war. Ich konnte jetz aber leider nur na gucken was sie bei Thomann kostet und zwar 179 Euro. Das scheint ja schon ganz guter Preis zu sein. Frage ist nun was ihr im allgemeinen von der Snare haltet. Ist leider nur 5,5" anstatt 6,5" tief. Macht das einen Großen Unterschied? Sollte gut zu Metal passen.


    Freuh mich schon auf eure Antworten.


    MfG, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Pitcher ()

  • Hallo Stefan,


    also- die hat ja "nur" 8 Stimmschrauben, und einen dünnen Kessel (ok, Gußreifen hat sie auch..)
    Ich würde einen Mainstreamsound ohne Besonderheiten, eher unauffällig erwarten. Dicke Felle drauf und hochziehen fällt eher flach, mich würde interessieren wie sie mit medium oder dünnen Fellen klingt. Deswegen vielleicht eher nicht für Metal . Aber war offensichtlich ein gutes Geschäft


    Gruß,
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Das ist eine einfache Holzsnare, ich habe die gleiche in einer anderen Farbe. Gescheit gestimmt klingt die ganz passabel, ich habe die für mich besten Ergebnisse mit einem Genera HD Dry (das mit den Löchern drin) als Schagfell und einer mittelhohen Stimmung erzielt. Die kann man bestimmt auch höher stimmen, mit den durchgehenden Böckchen ist das kein Problem. Metal, ja was ist denn Metal? Metal geht von der tiefgestimmten Balladensau bis zur hochgepitchten Blastbeatschnarre. Das kann man beides damit machen, für's erstere fehlen wohl das eine oder andere Zoll an Kesseltiefe für den Bauch.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hmm ich hab die nur mal bei nem Kneipengig in Frankreich mit nem dicken Dämpfungring gehört... Klang halt nach Rock...
    ich denk aber, dass das teil variabler sein sollte :)
    vl gr andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • So also die Snare ist schon da.


    Rein Opitsch ein super Teil. Klang gefällt sie mir auch, nur ich beführchte das ich nicht ohne ein Taschentuch auskommen werde (Ich hasse taschentüscher auf Trommeln) -.- . Doch das Schlagfell erzeugt Obertöne die mir nicht so gefallen.


    Ich habe das Resofell recht hoch gestimmt und das Schlagfell eher richtung mittel, damit noch etwas Bass raußkommt (Obertöne sind auch bei hoher Stimmung).


    Jemand eine Idee wie ich mich um taschentücher drumrum schlängeln kann?


    MfG, Stefan

  • Wenig Tape oder ein kleines Stück Silikon (Moongel oder Quitscheentchenbadewannenzubehör).


    Gennerel hilft die Felle zu zentrieren, dann kommt ein sauberes Obertonspektrum dabei raus, was in der Regel weniger unangenehm auf fällt.
    >>> Zentrieren


    Versuch Reso und Schlagfell iin verschiedenen Stimmungen zu einander.
    Die Wirkung kannso stark sein, daß die Trommel auch ohne Tape abgetapet klingt.


    Wenn das Reso ein Diplomat ist, versuch es mal mit nem Ambassador Reso.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Felle sind unterschiedlich gestimmt und Reso ist das original Tama-Fell. Könnt eine Ambassador probieren aber das was ich hab is halt schon ziemlich am Ende. Wäre ein vorgedämpftes Schlagfell eine Lösung? (Bsp. Remo POWERSTROKE 3 COATED)

  • unter anderem ................. man könnte aber auch mal die Suchfunktion benutzen. Da findet man ne Meng zum Snarestimmem.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das hab ich eigentlcih alles schon durchgekaut als ich mein restliches Schlagzeug und meine Ex-Snare gestimmt hab. Bei der hat das mit den Öbertönen ohne Probleme funktioniert. In so fern wunderts mich eigentlich nur woran es bei dieser Snare sonst noch hängen könnte das das Schlagfell diese Obertöne bringt. Gibt es denn so Fälle wo der Grund dafür bei den Kesseln selbst liegt ?( Dann würde sich ja wirklich nur durch vorgedämpftes Fell auszuhelfen sein.

  • wenn ich mich nicht täusche, ist das ne ganz normale folierte Snare, sehr wahrscheinlich irgendwas mit 5 oder 6 mm Wandstärke mit völlig gängigem Birkenkessel (oder wars beim Superstar nicht auch noch Pappel, oder wars noch zusätzlich Linde ? Egal wie, wenn die Snare nicht defekt ist, hat die nicht mehr Obertöne als alle anderen auch. Also entweder liegts am Kessel, welcher defekt ist (vielleicht war sie ja deshlab so billig) oder am ... ja .. am stimmen. Die geeigneten Felle wurden ja schon vorgeschlagen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ne als Defekt ist sie nicht xD. Und so billig weil bei Ebay keiner mehr drauf geboten hat. (Banausen!!!). Vielleicht bin ich auch einfach nur so wenige Obertöne gewohnt. Meine alte Snare hat n altes stark benutztes Ambassador drauf und eigentlich kaum Nachklang. Ich denke mal ich werde mal ein Powerstroke 3 ausprobieren und meine alte Snare als Side-Snare. Könnte ja ganz praktisch sein, vorallem da diese 6,5" Tief ist.


    Ps: TAMA 14"X5,5" SUPERSTAR SK SNARE BK: Superstar Serie ; Folienbezogener Kessel mit 4 Lagen Birke Innen und 2 Lagen Linde Außen (6 mm) ; durchgehende Gummiunterlegte "Sound Bridge" Hi-Tension Böckchen ; Die-Cast Gussspannreifen

  • liegt wesentlich an der Bauweise. :huh:


    Gruß


    p.s.: ein altes halb durchgeklopftes Fell klingt trockener. MIt Stimmen und Setzenlassen (evtl. mit Fön) der Felle sollte es beim neuen Fell etwas besser werden. Ich würde zu einer Änderung der Gratung oder des kessels neigen. die Kessel sind sehr dünn und resonant, die Gratung soweit ich weiss spitz und die hardware auch vom kessel abgekoppelt..

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Die Superstar Snare kann viel mehr als man erwartet. Ein wahrer Geheimtip. Das Teil geht vom absolut scharfen Metalsound bis fast zum Balladeneimer, man merkt jedoch leider die etwas fehlende Kesseltiefe.

  • Ich hatte bei meiner Stahlsnare ein Remo Ambassador drauf und auch viele unangenehme Obertöne, die ich nur durch Dmäpfen weg bekommen hab (nun gut, spiel noch nicht so lang, und hab nicht so viel erfahrung mit dem Stimmen).
    Nun hab ich seit ca 2 Monaten ein Evans Genera, Doppellagig, weiß angeraut mit eingearbeitetem dämpfungsring und muss nicht nach dämpfen
    und bin mit dem klang für ne Stahlsnare ziemlich zufrieden.
    Vielleicht das mal probieren, ist aber nicht ganz billig das Fell (um die 20€ ).

  • Ja hab mir auch schon überlegt ein doppellagiges zu nehmen. Sind allerdings für Snare recht verpönt. Die Frage ist ob ein Powerstroke 3 schon reicht oder ob doch bessser ein Powerstroke 4 ?(
    Ich möchte nicht unbedingt so viel ausprobieren deshalb wär ich über eure Ehrfahrung sehr froh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!