Noch ne neue "DAW" - Propellerhead Record

  • Es gibt noch eine interessante Kiste auf dem DAW-Markt. Propellerhead aus DänemarkSchweden - bekannt für das electromusiker Tool Reason haben eine Software mit dem Namen REcord auf den Markt gebracht. Wer sich auf der Propellerhead Homepage registiert kann sie herunterladen und testen. (Die Aufnahmen lassen sich im Demo Mode sogar speichern - allerdings nicht öffnen).


    Die Software verfolgt ein etwas anderes Konzept: Externe Midi-Geräte lassen sich nicht ansteuern. Der Mixer ist fest vorbelegt: sieht aber aus wie eine große SSL Konsole mit vollständigen Channel-Strips. Effekte lassen sich einbinden - allerdings auch hier: keine VST, RTAS oder AU-Schnittstelle - was dabei ist muss ausreichen. Es ist aber alles dabei ;) .


    Ein Synthesizer mit tollen Sounds ist auch an Bord. Wer mehr benötigt, kann Reason parallel installieren und hat dann alle Geräte, die in Reason enthalten sind (Sampler, Analog-Synth, Drummachines, noch mehr Effekte etc.), auch in Record zur Verfügung.


    Ich habe die Testversion heute morgen installiert und muss sagen: sieht schonmal sehr interessant aus.


    Laut Testberichten ist die Time-Stretching Funktion die mit der auf dem Markt bislang besten Audio-Qualität. Der Summierer arbeitet mit 64-Bit Algorithmus. Aber Flex-Time (Wie im neuen Logic 9 oder in Pro-Tools) und Drumsound-Replacement habe ich nicht finden können. Wer einfach seine Band aufnehmen will fährt mit der Software aber recht gut. Schummler, DJs und Filmvertoner brauchen nach wie vor etwas anderes.


    Interessant ist der Preis (249,- € Street, sehr günstige cross-upgrade-Varianten)


    Wer weiß schon mehr? Würde mich brennend interssieren, weil bei mir inzwischen die Entscheidung "Logic 9 oder doch was anderes" ansteht.

  • Zu Klickibunt, die Übersichtlichkeit leidet. Sound schien ganz ok, aber keine VSTs o. Ä.. Nix für mich als Logic-User.


    Ich hab'S mir jetzt ein weilchen genauer angesehen. Bunt ist es wirklich - aber ich kenne Logic-User, die immer noch mit Logic 7 arbeiten, weil ihnen das one-window Konzept und die graue Optik nicht vom 8er nicht gefällt (und zu unübersichtlich sei). Es ist wohl alles Gewohnheitssache.


    Mich würde interessieren, ob jemand schon herausgefunden hat, wie das Programm irgendwelche "Audio to notes" oder "audio to midi" Sachen kann - damit kann man ja in Logic 8 bereits gut Drumsounds durch Samples ersetzen (oder ergänzen).


    Ob die mitgelieferten Effekte und Instrumente reichen, kann ich auch noch nicht beurteilen - es scheint jedenfalls schon vieles brauchbares dabei zu sein - wenn man einen mit Logic Pro vergleichbaren Umfang haben will, muss man allerdings wohl Reason mit einbeziehen und dann eben genauso viel Geld hinlegen. Dafür hat man dann aber kein Surround und keine Videospuren. Nix für Filmvertonung.

  • .....keine VST, RTAS oder AU-Schnittstelle - was dabei ist muss ausreichen....

    ...und Tschüss!!
    Mir sind meine VST Plugins wichtiger als die DAW.... zumindest was Mixing angeht... da spielt die DAW doch nur ab und macht höchstens ein bisschen Automation. Auf digitaler Ebene gibts eh keinen Eigenklang irgendeiner DAW, von daher völlig überflüssig mMn.

    sieg natur.

  • Mag sein - aber Artefakte gibt's wenn beim Timestretching extreme Geschwindigkeitsveränderungen vorgenommen werden. Und da scheint es wohl, was man so liest, doch Unterschiede zu geben.


    Die Möglichkeit einen Song in einem bequemeren Tempo einzuspielen und dann aufs richtige Tempo zu bringen ist nicht ohne. Und jetzt bitte keine Sprüche, dass man "sowas" nicht nötig haben sollte. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!