Kleinanzeigenmarkt

  • tag!
    ich habe grad gesehen das unser forum "An und Verkauf" mit fast 5000 beiträgen doch ein ganz schön dickes ding geworden ist.


    fakt ist das man sachen, die mal jemand von 4 wochen angeboten hat, gar nicht mehr sieht weil man zu faul ist um alles durchzublättern.


    also .. ich habe vor ganz langer zeit mal angefangen einen kleinanzeigenmarkt für das drummerforum zu schreiben .. ich denke es ist an der zeit das ding mal fertigzustellen.


    ich möchte an dieser stelle mal nicht erwähnen was das ding schon alles kann .. ich würde viel lieber hier mal ein paar ideen von euch aufgreifen ..


    schreibt mir doch einfach mal was der drummerforum-kleinanzeigenmarkt alles können sollte...


    danke euch
    grüße
    patrick

  • Ich denke, man brauch auf jeden Fall verschiedene Kategorien wie Becken, Hardware, usw. Man könnte ja auch eine Auktionssparte ähnlich Ebay einrichten (die allerdings nicht auf Ebayähnliche Zustände hinauslaufen sollte!).

  • hab mal ein bischen was zusammengeschrieben was mir grad so eingefallen ist:


    Kleinanzeigenmarkt V0.1


    GENERELLE FEATURES:
    - Man kann Kleinanzeigen nur einstellen, wenn man auch im Forum angemeldet ist.
    - User können Kleinanzeigen zwar auch als Gast einsehen - bekommen die Kontaktdaten aber nur als Nutzer des Forums
    - Im Forum Registrierte User können Kategorien vorschlagen, die dann aber erst vom Admin freigegeben werden müssen.
    - Volltextsuche
    - Thumbnailvorschau des Bildes
    - Unter jeder Anzeige kann ein Feedback zum Angebot abgegeben werden (zu teuer, zu billisch, wie auch immer)
    - Der Ersteller einer Anzeige sollte diese Löschen und Ändern können (Auflistung aller seiner Anzeigen...)



    ADMINISTRATIVE FEATURES:
    - Nur der Admin kann Kategorien anlegen, löschen oder bearbeiten.



    KLEINANZEIGE AUFGEBEN:
    - Registrierte User können die Kleinanzeigen [BIETE] + [SUCHE] einstellen - diese werden aber erst
    nach Freischaltung durch einen Admin in der Übersicht sichtbar


    - Folgende Felder stehen bei der Einstellung einer Kleinanzeige zur Verfügung:
    - Forenname (wird automatisch ausgefüllt)
    - Richtiger Name, Strasse, Plz, Ort
    - Telefon
    - Handynummer
    ( Ich denke das ich einen "Daten Merken Button" machen werde .. wenn man auf den klickt, werden die
    Daten, wie Strasse, Ort, ect, in einer Datenbank gespeichert und man muss diese somit nicht immer
    wieder eingeben )


    Die Kleinanzeige:
    - DropDown mit SUCHE, BIETE und TAUSCHE
    - Titel
    - Dropdownmenue mit den Kategorien (dahinter einen Button "Kategorie vorschlagen")
    - Foto einfügen (lokales Durchsuchen der Festplatte)
    - Kurzbeschreibung
    - Langbeschreibung
    - Preis
    - Klickboxen mit "Festpreis", "VHB" .. !?
    - Laufzeit DropDown [1,2,4 Wochen]


    3 tage vor ende der laufzeit geht dann eine mail an den anzeigenaufgeber raus in der ein link ist, womit er/sie die anzeige verlängern kann.

  • Patrick:


    Ja, so dachte ich mir das :rolleyes: .
    Vielleicht auch noch mit dem Zustand des Artikels.


    Ich hatte mir mal vor längerer Zeit mit viel Handarbeit eine entsprechende Liste für seltene CD's meiner Lieblingsbands aus den Verkäufen bei ebay zusammengestellt. So kann ich heute noch mit einem Blick den durchschnittlichen Preis von einem Sammlerstück ausfindig machen.


    Hier im Forum kommt ja auch oft die Frage "was ist das wert?". Nur vielleicht gibts dann keine Schnäppchen mehr, wenn jeder weiss was seine Sachen wert sind ;( .


    gruß,
    bastl

  • Zitat

    Original von bastl
    bei den erfolgreichen Verkäufen könnte man vielleicht auch eine (anonyme) Referenzdatenbank konstruieren, mit Preis und Artikelbezeichnung.



    Näää! Damit würden Markt und Preise in gewissem Umfang gesteuert. Freie Preisgestaltung, feilschen usw. ist doch viel schöner und spannender. Freie Marktwirtschaft für freie Drummer!


    Grüße
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Ich würde da auch nicht eingreifen wollen. Ich finde es blöde, wenn hier alles öffentlich wird. Zum Verkaufen und Kaufen gehört auch die Chance auf einen guten deal. Wenn der andere zu blöd oder gierig ist hat er Pech gehabt. Ich möchte auch keine öffentliche Adressfunktion.


    Ich möchte meine Anzeige einstellen können, möchte vielleicht nach Sparten und Begriffen suchen können und fertig.


    Was soll dieser Wahn an Markttransparenz. Ohne Spielräume durch Intransparenzen lassen sich keine Geschäfte machen und der Anreiz zu Handeln ist weg. Jeder muss die Chance auf ein Schnäppchen oder einen guten Verkauf haben. Wenn hier gleich Einheitspreise durch Datenbanken vorgegeben werden ist das blöde und nicht zielführend. Soweit ich weiß, wurde hier im Forum bisher noch nicht beschissen, weil die Leute sich kennen und nicht verarschen wollen. Der Rest wird privat ausgehandelt und fertig.

  • okay, wir lassen das dann erstmal raus.


    ich habe unter STUFF -> KLEINANZEIGEN das script schonmal verlinkt.. derzeit gibts da noch nix zu sehen ausser ein paar kategorien... wenn ihr vorschläge zu kategorien habt, schreibt die hier einfach rein - ich nehm das dann auf!


    ansonsten: schaut immer mal rein .. ich bastel da am wochenende schön dran rum.


    grüße
    patrick

  • wegen adressfunktion: diese felder wird es geben .. pflichtfelder sind nur realname ( da kannste reinschreiben was du willst) und auf jeden fall die mailadresse - diese kann aber auch versteckt werden .. das kann dann der user selber entscheiden.


    ich kann gerne einen button neben jede anzeige basteln mit der aufschrift "Anzeigenersteller kontaktieren" .. dann geht ein formular auf wo man den ersteller kontaktieren kann. dieser bekommt dann eine mail. wäre das so okay ?


    pat°

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!