Spuren am Pc einzeln bearbeiten

  • Hallo.
    Nach dem Entschluss zum Homerecording stehen wir nun vor folgendem Problem:
    Wir wollen die Spuren einzeln am PC nachbearbeiten. Nun kennen wir nur die kostspieligen Möglichkeiten wie z.B.:
    Über Midi; Ist dabei ein digitales Pult notwendig, oder gibt es auch Analogpulte mit Midi-Ausgang?
    Über eine Soundkarte die einzelnen Spuren direkt an den PC bzw. in die Software bringen.


    Gibt es nun weitere (billigere) Möglichkeiten die Spuren einzeln in den PC zu bekommen?


    PS: Mikrofonie, Software sind bereits vorhanden.


    Lg Lorenz

  • Du wirfst da einige Dinge durcheinander.
    Midi ist nicht Sound und hat auch nix mit den Aufnahmen zu tun, die ihr machen wollt.


    Midi sind Daten. Alles was du aber aufnimmst, sind Soundsignale. Und die willst du ja bearbeiten.


    Ihr müsst eure Instrumente Mikrofonieren bzw. direkt in den PC einspeisen.
    Wie stellst du dir das sonst vor!?


    Also: du brauchst ein Audio Interface. Da geht die Schallquelle rein und von da aus in den PC. Das ist aber KEIN MIDI Interface.

  • Du wirfst da einige Dinge durcheinander.
    Midi ist nicht Sound und hat auch nix mit den Aufnahmen zu tun, die ihr machen wollt.


    Ihr müsst eure Instrumente Mikrofonieren bzw. direkt in den PC einspeisen.
    Wie stellst du dir das sonst vor!?


    Ich dachte an:
    Mikrofonierung der Trommeln - zum Mischpult - vom Mischpult über Midi zur Software


    Edit: Die Variante mit den Soundkarten ist bekannt, aber deutlich zu teuer.

  • wie Trommelfreak sagt, Midi sind reine Steuerdaten, z.B von Keyboard zu einem Synthesizer. Midi sagt nur "Hallo Sound, lass mal was hören!"
    ich denke mal, du wirst an einem Interface nicht vorbei kommen, wenn du einzelne Spuren bearbeiten willst.




    Der Mensch ist das Problem...



  • Über eine Soundkarte die einzelnen Spuren direkt an den PC bzw. in die Software bringen.

    Wenn ihr ein akustisches Schlagzeug aufnehmen wollt werdet ihr an einem Mehrkanal-Audiointerface nicht vorbeikommen - typisch sind dabei acht Mikrofonkanäle und die braucht man auch für ein Drumset: http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=154


    mfg

  • Soo teuer sind mehrspurige Soundkarten allerdings auch nicht.
    Such mal bei Ebay nach der Inca 88, wir haben uns die damals für unter 100€ angeschaft, da ist der Rest,
    den du zum Aufnehmen brauchst, deutlich teurer...

    ...mh.

  • Das kommt drauf an: Es gibt Audiointerfaces, die nur Line-Eingänge haben, es gibt Audiointerfaces, die auch Mikrofoneingänge haben.


    mfg


    Wenn man davon ausgeht, dass Mikrofoneingänge (XLR) vorhanden sind: Reicht das Interface um danach direkt in den PC zu gehen, oder wird das Signal zu schwach sein, also ein Vorverstärker benötigt werden?

  • Am einfachsten ist es, wenn du ein Mischpult mit anständigen Inserts hast. Mittels dieser Inserts kannst du jedes Mikrofonsignal am Mixer abgreifen und per Klinkenstecker in deine Soundkarte schicken. Du benutzt z.B. 4 Mikros (2xOverhead, Bass und Snare), greifst diese 4 Signale per Insert am Mischpult ab und schickst sie in die 4 Eingänge einer Soundkarte. Richtig gute Mixer haben auch "Sub Outs", auf die du die Signale routen kannst.


    Im Anhang findest du entsprechende Auszüge aus der Gebrauchsanweisung eines Mischpults. Meiner Meinung nach ist ein gutes Pult der Ausgangspunkt für eine gute Aufnahme.

  • ein gut klingendes schlagzeug in einem gut klingenden raum von jemandem bedient der gut klingt ist der ausgangspunkt für eine gute aufnahme ;) ein mischpult ist zunächst einmal redundant, ausser man hat ein pult, das klanglich etwas positives beiträgt. da würde ich aber nicht bei mackie gucken. am einfachsten ist eine lösung aus preamps plus fw-interface. gibt es in einer schachtel zb. von presonus. wenigere kabel, weniger fehlerquellen, weniger einstreuungen. wenn man verschiedene mixe zum proben benötigt, kann man auch ein interface kaufen, das entsprechend in die daw integriert ist. zb. das steinberg mr816.

  • Ich hab ne m-Audio Soundkarte mit 8 Eingängen.
    damit kann ich 8 Signale gleichzeitig bearbeiten, hab die dann in meinem Sequenzer auf 8 Spuren, die ich alle unabhängig voneinander


    bearbeiten und abmischen kann.
    Ist auch gar nicht soo teuer.
    Schau mal bei MP oder Thomann nach der delta von m-Audio.

  • ein gut klingendes schlagzeug in einem gut klingenden raum von jemandem bedient der gut klingt ist der ausgangspunkt für eine gute aufnahme ;)


    :D Nun ja, nicht unbedingt... Wenn Schlagzeug und Raum nicht gut klingen, dann kann ich immer noch den Drumagog verwenden, nur bei den Becken wird's schwierig... ^^


    ein mischpult ist zunächst einmal redundant, ausser man hat ein pult, das klanglich etwas positives beiträgt. da würde ich aber nicht bei mackie gucken. am einfachsten ist eine lösung aus preamps plus fw-interface. gibt es in einer schachtel zb. von presonus. wenigere kabel, weniger fehlerquellen, weniger einstreuungen. wenn man verschiedene mixe zum proben benötigt, kann man auch ein interface kaufen, das entsprechend in die daw integriert ist. zb. das steinberg mr816.


    Mal ernsthaft, wenn jemand ab und an aufnehmen möchte (mehrere Spuren), dann rate ich ihm gewiss nicht, über 600 € für ein Interface auszugeben (der Presonus Firepod kostet immerhin 400 €). Dann rate ich wohl eher, für das Geld ein solides Pult zu kaufen, mit dem man ohne Probleme mittels einer (doch recht preiswerten) Soundkarte die Signale abgreifen kann und das man auch für andere Zwecke verwenden kann. Ich gehe mal davon aus, dass ein Mixer in einer Band eine lohnenswerte Anschaffung ist. Imho brauche ich für deine Lösung genauso viele Kabel wie für die Mischpultlösung. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!