Kesselstärke bei Sonor S-Classix

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir - wie wahrscheinlich viele andere hier im Forum auch - nach einigen guten Jahren auf einem Yamaha Power V ein neues Drumset zulegen. Nach meinem letzten Besuch in einem einschlägigen Fachgeschäft blieben mir ein Sonor S-Classix sowie ein Yamaha Maple Custom Absolute in guter Erinnerung. Allerdings hatte ich nur die Gelegenheit, die Toms anzuspielen, wobei das S-Classix nach meinem Empfinden eine sehr gute Stimmbarkeit und angenehme Tonalität aufwies und das Maple Custom einen etwas attackreicheren und zugleich musikalisch-warmen Ton machte.
    Im Vergleich zum Yamaha Maple Custom Absolute hat das Sonor S-Classix recht dünne Kesselwandungen und eine etwas schärfere Gratung auf der äußeren Laminatschicht. So ist der Bassdrumkessel beim S-Classix nur 6 mm "dünn", während das Vorgängermodell, das S-Class Pro, meines Wissens nach mit einem deutlich dickeren Maple-Kessel bei der Bassdrum ausgestattet war.
    Ich frage mich nun, welche Auswirkungen die dünnere Wandung bei der S-Classix Bassdrum auf das Attackverhalten hat (im Vergleich zu Yamaha Maple Custom und Sonor S-Class) und ob bei derart dünnen Kesseln Probleme hinsichtlich der Stabilität und des Schwingungsverhaltens entstehen können, wenn die Toms per Doppeltomhalter auf der Bassdrum montiert werden.
    Falls jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat, würden mich eure Einschätzungen sehr interessieren.


    Keepondrumming,


    Christian

  • ich habe ein delite mit 6mm bassdrum kesseln ohne rossette. und ich habe auch schon mit rossette gespielt.


    Und:


    da hört man nix, wenn man als normal mensch da neben steht. natürlich kann man unterschiede erkennen wenn man ganz genau in die materie guckt und das messen würde, aber das nimmt sich nich viel.


    PS: ohne rossette siehts geiler aus ;)

  • In der Regel klingen Bassdrums mit dünneren Kesseln voller, haben aber weniger Projektion. Hab z.B. eine super dünne Bassdrum mit grad mal guten 4mm. Die klingt mit 18x15 vom Klangverhalten eher wie eine 20er, nur bei weniger Projektion und Lautstärke. Würde aber in keinem Fall Tommounts draufpacken, der Kessel ist schon nur bedingt stabil. Kann mir vorstellen, dass dies bei einer 22er mit 6mm ähnlich wäre. Also eher vorsicht bei Halterungen.

  • das alte Sonor Lite ist wohl eine Inspiration fürs S-classix gewesen. Und gut dass es wieder ein Birkenset mit dünnen Kesseln in der Qualität gibt... es ist kein neues experimentelles Konzept

  • Würde aber in keinem Fall Tommounts draufpacken,


    Ich mag auch keine Tomhalterungen auf der Bassdrum, aber zur Stabilität würde ich mal sagen:
    Wenn Sonor die draufmacht, dann hätte ich aus statischer Sicht keine Bedenken, z.B. kleine Toms (10", 12") darauf zu montieren.
    Da haben die Sonor-Leute ganz sicher dran gedacht.


    Ich erinnere mich an die unbegründeten Warnungen bgzl. meines 16"-Hängetoms (Yamaha Maple Custom). Bombig.


    Edith sagt: Nein, das 16"-Tom war nicht auf der Bassdrum sondern ich war gewarnt worden, dass die Ein-Punkt-Aufhängung am Kessel ein 16x14 Tom nicht schaffe. :)

  • Zitat

    Ich erinnere mich an die unbegründeten Warnungen bgzl. meines 16"-Hängetoms (Yamaha Maple Custom). Bombig.


    Einpunkt-Aufhängung am Kessel? Wo gibt es eine echte Einpunkt-Aufhängung?
    Ich weiß leider momentan nicht wirklich was gemeint ist.
    Aber in Sachen Materialbeanspruchung, Materialermüdung etc. sollte man wenn irgendmöglich nie vorschnell den Tag vor dem Abend loben.


    Ganz abgesehen von obengenannten Firmen:
    Es gab auch schon mal irgendeinen Hersteller (ich habe womöglich vergessen welcher...), der seine frühe erste Generation "schwingungssneutraler" Tomaufhängungen überarbeitete. Bilder der Haarrisse die an dünneren Kesseln ab und an so ganz "zufälligerweise" von den Aufhängungspunkten ausgehend auftraten und von dort ausdehnten habe ich auch noch irgendwo auf Festplatte. Manchmal weiß man erst wann etwas unter welchen Bedingungen und Umständen und in welchem Ausmaß (Prozentquote, Wahrscheinlichkeiten etc) auftritt, wenn es auftritt und dann spezifischer in den Blickpunkt der Macher fällt. "Wie ein Hammer auf den Amboss". Alle Theorie ist super... aber letzte Gewißheit bringt mitunter erst die Erfahrung vieler Drummer im dauerhaften Einsatz. Darüber spricht man sooo ungern... aber es ändert nichts am Erkenntnisgewinn der sich dann einstellt.

  • ich hab ein s classix .
    mit in der 22(mit rossete)/16/13/12/14 version
    über die rossete brauchst du dir keine sorgen zu machen .
    ich hatte davor eins mit ner dicken bass drum und ich merk keine zu meiner neuen.


    ich kann das s classix nur weiterempfelen geiler sound und sieht geil aus (ich habß´s in grey slate :thumbup: )


    kauf dir lieber das sonor . :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!