Flying Finger


  • Für mich ist der Hyperblast = Fingercontrol und Freehand = Gravity.


    Hmm, meiner Meinung nach sind Freehand und Gravity die gleiche Technik (Einbezug des Rims), allerdings ist Fingercontrol/Finger Technique etwas anderes, nämlich das, was man im Video von Herrn Inferno zu sehen bekommt (ohne Einbezug des Rims).

  • Was denn dann?
    Jojo nennts laut Video Finger Technique.
    Für mich ist das Finger Control.


    Was ist dann Finger Control, wenn nicht das verlinkte ganz oben?


    Laut Dom Famularo ist das Nutzen des Rücksprungs (Rebound) des Sticks der "Free Stroke"; laut Jeff Queen heißt diese Technik "Velocity Stroke". Dabei wird darauf geachtet dem Stick nur in der Abwärtsrichtung aktiven Schwung mitzugeben. Das Wiederhochspringen überlässt man dann dem Rücksprung. Die Hand zieht den Stick also nicht mehr aktiv mit nach oben, sondern begleitet den Stick nur noch und nutzt dessen Kraft. Bei Famularo und Queen wird diese Technik hauptsächlich im Zusammenhang mit dem ganzen Handgelenk beschrieben.
    Finger werden halt dann verwendet, wenn man eher auf Geschwindigkeit setzen möchte und dafür die Lautstärke vernachlässigt.
    ----------
    Was schwieriger ist hängt von deinem Willen ab zu üben und was dir eher liegt. Ich würde aber sagen, dass der Velocity Stroke auf lange Sicht mehr bringt, weil er vielseitiger anwendbar ist (alleine schon von der Dynamik her). Schau dir dazu am Besten Videos von Johnny Rabb an. Der hat die Rim-Technik wohl am versiertesten verwendet und kann zu den Möglichkeiten dieser Technik die beste Demonstration geben. Z. B.: http://www.youtube.com/watch?v=14oMV04rvr0

    Einmal editiert, zuletzt von tapioca ()

  • Mit Rim meinte ich den Rand der Snare ^^ , keinen Riemen...


    Ich persönlich finde den Einbezug des Snarerandes schwieriger und beherrsche diese Technik nur, wenn ich ganz langsam beginne. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich keine Zeit in die Übung dieser Technik investiert habe. Da ich in meiner Band eher weniger Blast Beats spiele, habe ich mich auch nicht sonderlich mit besonderen Techniken beschäftigt. Wenn ich Blast Beats spiele, dann spiele ich - bis zu einer gewissen Geschwindigkeit - aus dem Handgelenk, so wie Unas es beschrieben hat.


    Meiner Meinung nach bringt es auch nichts, wenn du jetzt versuchst, mittels einer "Wundertechnik" innerhalb kürzester Zeit extreme Geschwindigkeiten zu erreichen. Ich finde, dass man Blast Beats am besten übt, indem man ganz langsam anfängt und sich dann steigert, nur so bleibt es auch sauber bei höheren Geschwindigkeiten. Auf die 1 Bass Drum und HiHat/Ride, auf die 2 Snare usw. In Saarbrooklyn nennen wir das "Uff-Zeck" :Q ...

  • Diese Frage, was schwerer ist und was nicht, ist so sinnvoll wie die Frage, ob eine Banane gelber schmeckt als ein Schulbus.
    Der Sound und damit die Anwendungsbereiche von Freehand und Finger Control sind vollkommen verschieden.

  • Diese Frage, was schwerer ist und was nicht, ist so sinnvoll wie die Frage, ob eine Banane gelber schmeckt als ein Schulbus.
    Der Sound und damit die Anwendungsbereiche von Freehand und Finger Control sind vollkommen verschieden.


    Jeder muss halt auch für sich selbst herausfinden, was ihm besser liegt bzw. besser geeignet ist, deshalb habe ich auch "Ich persönlich finde" geschrieben. Die Anwendungsbereiche finde ich jetzt allerdings gar nicht mal soooo verschieden...

  • Oh doch.


    Ich sehe keine direkten Sinn für mich im Black Metal auf Gravity Niveau zu blasten.
    Ich behersche diese Technik natürlich auch nicht. Hab sie aber auch nie geübt weil ich sie eben nicht wirklich benötige.


    Wenn diese Technik aber im eigenen Anwendungsbereich Sinn macht, dann muss man diese eben erlernen.
    In der Hinsicht vertrete ich auch Unas Schulbusmetapher.

  • Ja, klar. Es gibt schon einige Black/Death Metal Drummer, die die Gravity Technik nutzen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Endeffekt zählt nur, was dabei rauskommt, finde ich...

  • Ohne vom Fach zu sein möchte ich mich doch ein die "was für ein Blast ist die gezeigte Technik nun?"-Diskussion einklinken:
    Blasts gibts hier im Thread verlinkt doch gar keine? Ich dachte, bei einem Blast sind beide Hände und mind. ein Fuß mit von der Partie.
    Ein einhändig gespielter Single-Stroke-Roll (egal ob mit oder ohne Rim) ist dementsprechend doch kein Blastbeat?

  • Ohne vom Fach zu sein möchte ich mich doch ein die "was für ein Blast ist die gezeigte Technik nun?"-Diskussion einklinken:
    Blasts gibts hier im Thread verlinkt doch gar keine? Ich dachte, bei einem Blast sind beide Hände und mind. ein Fuß mit von der Partie.
    Ein einhändig gespielter Single-Stroke-Roll (egal ob mit oder ohne Rim) ist dementsprechend doch kein Blastbeat?


    :thumbup:


    OWNED

  • Ohne vom Fach zu sein möchte ich mich doch ein die "was für ein Blast ist die gezeigte Technik nun?"-Diskussion einklinken:
    Blasts gibts hier im Thread verlinkt doch gar keine? Ich dachte, bei einem Blast sind beide Hände und mind. ein Fuß mit von der Partie.
    Ein einhändig gespielter Single-Stroke-Roll (egal ob mit oder ohne Rim) ist dementsprechend doch kein Blastbeat?


    Da hast du recht. Den Fuß und die andere Hand hab ich mir (wahrscheinlich wie der Rest) einfach mal dazu gedacht. :)


    Zitat

    Es gibt schon einige Black/Death Metal Drummer, die die Gravity Technik nutzen


    Hast du mal ein konkretes Beispiel für ne Black Metal Band wo im musikalischen Kontext diese Technik zum Einsatz kommt?


  • Hast du mal ein konkretes Beispiel für ne Black Metal Band wo im musikalischen Kontext diese Technik zum Einsatz kommt?


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich meinte keine allgemein bekannten Black Metal Drummer. Ich habe eher von Bekannten/Freunden meinerseits gesprochen, die auf der Snare Gravity nutzen und einfach Double Bass dazu spielen. Wenn man es gut kann, klingt es auch recht vernünftig. Einige spielen auch ohne Gravity-Technik Single-Hand-Rolls und Double Bass dazu. Ich bin allerdings absolut kein Fan davon, ich präferiere eher den traditionellen Blast Beat (schnelles "Uff-Zeck" :Q ).

    2 Mal editiert, zuletzt von R34kKt0R ()

  • Danke für die ganzen schnellen Antworten. ^^
    Wenn ich es richtig verstanden hab nennt man es Free Hand und nich Flying Fingers.


    Nein, eben nicht.


    Flying Fingers ist Finger Control
    Free Hand ist das mit dem Rim

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also das was der Kerl in meinem Video macht is Flying Flingers?
    Falls ja, ich hab ein kleinen Problem damit:
    Nachdem ich mir unzählige andere Videos angeschaut hab bekomm ich diese Technik mit meiner linken Hand (Linkshänder) hin, allerdings steht mein kleiner Finger ab und wenn ich versuche in mitzubewegen klappt nix mehr.
    Was ich auchnoch komisch finde ist das sich mein Stick beim spielen dreht. ôo

  • Lass ihn abstehen. Stören tut er da ja nicht. Die meiste Kraft entwickelt man eh mit dem Mittel- und dem Ringfinger. Und bei mir kommt der kleine Finger eh nicht an den Stick ran (natürlich nur bei dieser Technik).

  • Gut, hab mir schon sorgen gemacht das mein kleiner Finger im ... wäre. ^^
    Und was kann ich gegen den rollenden Stick machen? (Ausserdem rutsch ich immer weiter nach vorne, je länger ich die Technik anwende)

  • Gut, hab mir schon sorgen gemacht das mein kleiner Finger im ... wäre. ^^


    Ich spreize auch den kleinen Finger ab, nutze nur Mittel- und Ringfinger.


    Und was kann ich gegen den rollenden Stick machen? (Ausserdem rutsch ich immer weiter nach vorne, je länger ich die Technik anwende)


    Hmm... Den Stick richtig festhalten!?

  • Also das was der Kerl in meinem Video macht is Flying Flingers?


    Das ist Finger Control und kein mir bekanntes Schwein nennt das Flugfinger. Mit "Finger Control" versteht man dich wenigstens.


    Was deine Probleme angeht: Üben. Diese Technik kommt, wie jede andere, nicht über Nacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!