die besten drummergirls?

  • muss schwatvogel zustimmen...
    war letzt auf einer so genannten "girl's punk rock night" (ich stehe halt auf frauen mit bunten haaren und instrument...). da war auch nur bei der einen band ne schlagezeugerin (war musikalisch nicht so überzeugend, sahen aber alle besser aus, als die andern, welchen männlichen drummer hatten).


    mehr mädels an die drums!

  • Zitat

    Die eine hatte die angewohnheit völlig ohne Kraft zu spielen und die andere spielte total verkrampft und groovte kein bisschen.
    Die anderen beiden, die ich gesehen hab, waren ausser Konkurrenz schlecht.


    Von dieser Sorte gibt's bei den männlichen Trommlern genausoviele, glaub' mir... ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Hochi, von den verkrampften hab ichauch schon viele gesehen, aber sowas von den Arsch zu hast du noch nie erlebt, das kriegst du selbst mit einer hochqualitativen Krimpzange nicht hin :P
    Zu der zweiten (komisch aber schon wieder ein Extrem), so süß kann kein Mann die Crashs streicheln.
    Kaum vorzustellen, bzw. schwer, aer heftige Sache.

    It's all just a joke.

  • Natürlich gibt es weniger Frauen, die am Schlagzeug was draufhaben als Männer. Das hat vor allem zwei Gründe:


    Erstens spielen viel weniger Frauen Schlagzeug als Männer. Das verringert statistisch auch die Chance das aus einer mal was wird.


    Zweitens mag es daran liegen, dass Frauen in der Regel das Instrument nicht so zum Posen benutzen wie Männer. Es hat für sie eine andere Funktion als für eine erhebliche Anzahl der Männer, für die es eben hauptsächlich um Selbstdarstellung geht. Frauen spielen oft aus zwischenmenschlichen Gründen in einer Band oder eben aus musikalischen. Ein nicht zu unterschätzender Anteil der Männer macht es mehr aus dem Leistungsmotiv. Ich erinnere nur an zahllose Sportlerdiskussionen hier. Dementsprechend sind Frauen nicht so motiviert und üben nicht so viel und dann sind sie eben auch nicht besonders gut. Von dieser Sorte kenne ich auch viele. Du wirst nicht viele Frauen finden, die so profilneurotisch Schlagzeug spielen, wie viele Männer.


    Das gilt nicht nur fürs Schlagzeug, an der Gitarre ist es ähnlich. Kenne kaum Frauen, die so auf sich einen an der Gitarre runterholen stehen wie ein Großteil der Kerle.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    Original von DF
    Zweitens mag es daran liegen, dass Frauen in der Regel das Instrument nicht so zum Posen benutzen wie Männer. Es hat für sie eine andere Funktion als für eine erhebliche Anzahl der Männer, für die es eben hauptsächlich um Selbstdarstellung geht.
    [...] Kenne kaum Frauen, die so auf sich einen an der Gitarre runterholen stehen wie ein Großteil der Kerle.


    Das hätte ich nicht besser ausdrücken können. :D

  • Man man man......mensch Lupi....schade das wir beide mal nicht einen vergleich starten können wer von uns beiden wohl nen Wumms hat oder anständig Groovt.


    Ich bekomm hier echt nen Hals wenn ich das hier lese.
    Keine Ahnung warum ich mich so darüber aufrege aber irgendwie fühl ich mich doch angegriffen.
    Weil ich doch ganz sicher sagen kann das ich nicht zu den jenigen gehöre was so manche hier von sich gegeben haben und all das mit sicherheit nicht auf mich als Frau zutrifft.


    Es gibt zwar wenige die so sind.....aber es gibt sie.




    Sonörchen

  • Zitat

    Original von Schwatvogel


    Es gibt zwei drei gute im internationelen Vergleich, aber lokal habe ich noch keine gesehen.
    Eigendlich bin ich immer total gespannt (nicht zuletzt, weils irgendwo cool und schnuckig ist :P) aber war bis jetzt immer enttäuscht.
    Die eine hatte die angewohnheit völlig ohne Kraft zu spielen und die andere spielte total verkrampft und groovte kein bisschen.
    Die anderen beiden, die ich gesehen hab, waren ausser Konkurrenz schlecht.


    Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen,wenn das so rüberkam,so möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen!
    Im Grunde meiner Aussage meinte ich ungefähr das gleiche was Schwatvogel sagte!
    Und wenn wir den Fred zusammenfassen,wurden hier glaube ich bis jetzt 4 Frauen genannt,die erwähnenswert sind.

  • Hallo, alle zusammen,


    ich wollte bloß mal meine persönliche Ansicht zu dieser Thematik schreiben und zwar fange ich mal mit meiner Person an: Ich spiele seit 10 Jahren mittlerweile Schlagzeug und mache es mit Überzeugung und aus Leidenschaft zur Musik. Ich habe mit 6 Jahren mit Klavier anfangen müssen, aber das war wirklich nicht meins:)


    Ich liebe das Schlagzeug über alles, da es meine Persönlichkeit wiederspiegelt und ich dadurch auch mehr Selbstbewusstsein dazugewonnen habe. Da ich von meinem Naturell her eher ein zurückhaltender Mensch bin, trauen mir auch viele Leute oder Bekannte es mir gar nicht zu, dass ich an den Drums voll abgehen kann! Aber das ist dann halt der Überraschungeffekt, weil die meisten dann hinterher, nachdem sie mich gehört hatten, dann doch ziemlich baff sind.


    Ich spiele, wie die meisten anderen Drummer, da meine Einflüsse und Vorbilder nur männliche "Kollegen" sind:)
    Also nicht verkrampft oder ganz vorsichtig, was mir bei anderen weiblichen Schlagzeugerinnen, vor allem im TV, auch schon öfters aufgefallen ist!


    Das rückt uns Frauen natürlich auch manchmal ins falsche oder unterschätzte Licht. Aber ich habe mit männlichen Drumkollegen nur positive Erfahrungen gemacht und habe nur positive Feedbacks bekommen, was mich natürlich sehr freut:)


    Mein Wunsch für die Zukunft ist, dass sich doch mehr Frauen trauen sollten, sich hinter die Drums zu setzten, da einige sicher ein gutes Rythmisches Gefühl haben und es gar nicht wissen, da sie immer oder meistens denken, dass das Schlagzeug ein Männerinstrument ist, was absolut nicht stimmt!


    Ein Leben ohne Schlagzeug kann ich mir nicht vorstellen und hoffe, da ich demnächst auch anfange, Privatunterricht zu geben , dass ich vielleicht auch ein paar weibliche Schülerinnen bekommen:)


    ALSO, TRAUT EUCH, MÄDELS !!!

    Ein Tag ohne Drummen ist ein verlorener Tag!

  • welche natürlich sofort zeigen, ob man was kann oder nicht :]


    wieauchimmer- ich habe bisher bei konzerten in 3 bands schlagzeugerinnen gesehen- eine band kann man da rausnehmen- es hatte sich um unsere damalige schulband gehandelt...


    ansonsten war bei den space hobos (eine in berlin vielleicht bekanntere band) tara (keineahnungwieweiter) an den drums- und es hat mir soweit gefallen- ob sie jetzt hyper toll gespielt hat kann und will ich nicht beurteilen...


    zum anderen rachel rap beim farin urlaub racing team- auch da spare ich mir eine beurteilung... gefällt mir aber auch was sie macht


    warum ich die drummerinen nicht beurteilen will hat folgenden grund:
    ich selbst spiele seit nichtmal 2 jahren- da werde ich bestimmt auf keinen zeigen und sagen wie kacke derjenige spielt- ich kann nicht so spielen wie die beiden und damit sind sie auf jeden fall schonmal besser als ich...


    warum es nicht so viele frauen gibt, die in der oberklasse spielen wie bei den männern wird einfach den grund haben, dass es im allgemeinen nicht so viele schlagzeugerinnen gibt...


    Das Elend in der Dritten Welt ist keine Rechtfertigung für schlechte Musik

    Einmal editiert, zuletzt von copy666 ()

  • Ja, Rachel Rep (oder wie auch immer die heißt) hab ich mal bei Glow gesehen. Ist allerdings schon ne Weile her. Damals konnte ich wohl auch noch nicht wirklich beurteilen was sie drauf hat, meine mich aber erinnern zu können, dass sie zumindest ordentlich reingehauen hat...

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Ja, Rachel Rep (oder wie auch immer die heißt) hab ich mal bei Glow gesehen. Ist allerdings schon ne Weile her. Damals konnte ich wohl auch noch nicht wirklich beurteilen was sie drauf hat, meine mich aber erinnern zu können, dass sie zumindest ordentlich reingehauen hat...


    Stimmt, die Rachel Rep hat es echt drauf - habe im KIKA zufällig (!) :D mal gesehen, wie sie ein Solo gespielt hat, das hat echt gegroovet. :D


    Zitat

    Original von Tamadrummer20]
    Ich liebe das Schlagzeug über alles, da es meine Persönlichkeit wiederspiegelt und ich dadurch auch mehr Selbstbewusstsein dazugewonnen habe. Da ich von meinem Naturell her eher ein zurückhaltender Mensch bin, trauen mir auch viele Leute oder Bekannte es mir gar nicht zu, dass ich an den Drums voll abgehen kann! Aber das ist dann halt der Überraschungeffekt, weil die meisten dann hinterher, nachdem sie mich gehört hatten, dann doch ziemlich baff sind.


    Das geht mir so ähnlich, deswegen schließe ich mich dieser Aussage einfach mal an. :P

  • Wat is eigentlich mit dieser Samantha Maloney? Ich kenne zwar nix von ihr, aber immerhin war sie mal aufm Cover von der D&P und hat bei Mötley Crue und Hole getrommelt. Scheint also schon was drauf zu haben. Weiß wer mehr dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!