die besten drummergirls?

  • Die endorsed Triumph, die haben extra das Set umgebrandet, weil sie so gern DW spielt :D :D


    Ich finde die Aussage: "Ich kann mich nicht dazu äussern, weil ich's nicht so gut kann" ziemlich unzutrefend - was meint ihr, wie z.B. Profitrainer in vielen Distiplinen arbeiten? Die können es häufig bei weitem nicht, was ihre Athleten da machen, aber sie können beurteilen, ob es gut aussieht und ob die Technik stimmt (wobei bei den verschiedenen Disziplinen die Gewichtung sehr verschieden ist).
    Ersteres kann jeder bewerten: Wenn es grooved, war es gutes Drumming ;)

    It's all just a joke.

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    ...wenn die DW endorst muss die schon anständig was drauf haben, oder? ;)


    In dem Fall ja dann eher anständig was aus haben. :D :D

  • Ich stelle noch einmal vorweg, dass ich mich hier bisher immer grundsätzlich pro Frau geäußert habe, aber weil jemand die Dame vom Farin Urlaub Racing-Team ins Spiel gebracht hat.


    Gerade sie ist ein gutes Bespiel dafür, was die Schlagzeug-ist-ein-Männerinstrument-Fraktion hier meint. Die kann zwar ganz passabel spielen, aber auf dem Level gibt es Tausende und das in jeder Region. Die hat die Stelle nur, weil Farin sie mag bzw. sie nett aussieht und er eben ein weibliches Racing-Team wollte. Die Rechnung ging ja auch auf, denn das Racing-Team ist recht erfolgreich. Das Hahn-im-Korb-Marketing hat also funktioniert. Zudem ist gerade die ein Beispiel für tuckiges Spiel. Die hat Bewegungsabläufe im Stil von leicht x-beinigen Mädels bei denen beim Rennen immer die Unterschenkel nach außen fliegen. An der kann ich als Schlagzeugerin wirklich nicht viel finden.


    Bitte so etwas nicht mit Frauen, die richtig Schlagzeug spielen können vergleichen: TLC, Cindy Blackmann, Carola Grey und noch ne ganze Menge mehr, die keine Sau kennt, die aber trotzdem richtig gut sind, spielen in einer vollkommen anderen Liga. TLC ist die Referenz für einen Stil, sie hat M-Base mit entwickelt. Niemand spielt M-Base Jazz Drums so gut wie sie, auch Dennis Chambers oder andere Machos nicht. Das ist einfach eine Leistung. Die hat schon als Jugendliche so ziemlich alles an Schlagzeug-Preisen abgeräumt, was das US-System kennt und zwar nicht in der Rubrik Mädchen, sondern geschlechterübergreifend. Insofern zeigt sie was geht.


    Genauso wie kaum jemand so gut Vintage Rock Spielen kann wie Cindy Blackman, auch viele Kerle nicht. Die klingt wirklich wie Mitch Mitchell und wenn sie will auch wie Elvins Jones. Das ist ganz großes Tennis. Das vergleiche ich nicht mit ner passablen Garagenband-Drummerin.

  • Wer noch immer nicht geschnallt hat, das TLC DIE Drummerin überhaupt ist, möge bitte alleine mal zur Einhörung ihre Homepage aufrufen und die Boxen anmachen oder aber sich von ihrer ersten Soloscheibe "Real Life Story" das Introstück zu Gemüte führen. Da bekommt man bereits einen ungefähren Eindruck, was die Dame zu leisten im Stande ist.


    Wem das noch nicht reicht, sollte sich alle Scheiben mal geben, oder sich ihre letzte Soloscheibe "Jazz is a spirit" oder aber die DVD von Hancock "Future2Future" (dort insbesondere die beiden Solostücke) zu Gemüte führen. Und wer sie mit Hancock live erlebt hat, wird mir zustimmen, dass sie überhaupt - unabhängig vom Geschlecht - einer der besten Drummer ist, die es jemals gab. Ihre Dynamik und Phrasierung ist unglaublich, beim Konzert mit Hancock (Acoustic Quartett) habe ich jedenfalls oftmals mit offenem Mund gestanden und das bezog sich insbesondere nicht nur auf die Technik, sondern eben grade auf ihre Musikalität und ihren gesamten Ausdruck.


    Solch eine Drummerin mit anderen Hochstyle- oder Quotendrummerinnen zu vergleichen ist lächerlich, da kann man auch gleich Vinnie C. mit dem Hausdrummer der Wildecker Herzbuben vergleichen oder Mike Stern mit Ricky King, ums mal gitarrentechnisch auszudrücken.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Dann ist die Frau Corr halt die best Bodhránistin überhaupt. :P Wie dem auch sei, die gefällt mir trotzdem sehr gut. Seelanne mag ja objektiv gesehen recht haben, aber über Geschmack lässt sich ja... äh... wie war das? Streiten oder nicht streiten? Schließlich gibt´s auch genügend Leute die Portnoy, die Scorpions, den FC Bayern oder "Der Herr der Ringe" (ich z.B.) nicht so toll (um´s mal vorsichtig auszudrücken) finden...
    Aber ich bin mir nicht ganz sicher - geht´s hier jetzt um Geschmäcker oder um objektive Qualitäten?

  • seelanne hat es auf den punkt gebracht. TLC ist eine, die den großteil der drummer hier im forum in die tasche stecken würde. die verbliebenen dürfen ihr set aufbauen. abgesehen davon, wer mag denn bitte den fc bayern?

  • Zitat

    TLC ist eine, die den Großteil der Drummer hier im Forum in die Tasche stecken würde.


    Bitte, den Großteil? Wir haben hier zwar einige, die gut spielen, aber meines Wissens nach keinen Weltklassetrommler. Ich glaube, einige haben es immer noch nicht kapiert. Die steckt jeden hier aber ganz locker in die Tasche und zwar mit großem Abstand!


    Das ist eine, die richtig gut ist. Die muss sich hinter niemandem verstecken. Die gehört in die Abteilung "stilbildend". Das bedeuted, dass sie in einem Atemzug mit Max Roach, Elvin Jones, Jack DeJohnette etc. genannt wird. Wäre mir neu, wenn wir hier so jemanden hätten.

  • Zitat

    Original von DF
    Genauso wie kaum jemand so gut Vintage Rock Spielen kann wie Cindy Blackman, auch viele Kerle nicht. Die klingt wirklich wie Mitch Mitchell und wenn sie will auch wie Elvins Jones. Das ist ganz großes Tennis. Das vergleiche ich nicht mit ner passablen Garagenband-Drummerin.


    Dem kann ich nur zustimmen. Und das sie wie Elvin Jones klingen kann wenn sie will ist ja nicht verwunderlich - sie hat schließlich bei ihm studiert.
    allgemein muss man aber sagen das Terry Lyne Carrington in allen Aspekten auf jeden Fall jeden anderen weiblichen Drummer komplett plattmacht und viele männliche natürlich auch. Ein wahres Genie eben... hab sie mit Herbie Hancock live gesehen, der Wahnsinn!!

  • Zitat

    Original von seelanne
    Hochstyle- oder Quotendrummerinnen


    Gutes Beispiel für sowas war der gestrige Auftritt von Mousse T. beim Bundesvision Songcontest. Ich find den Song zwar echt gut, aber bei der Band war´s wohl offensichtlich, dass die eher nach optischen Qualitäten zusammengestellt wurde. Nicht, dass ich sowas verurteilen würde...

  • Da muss ich dir Recht geben! Der Auftritt von Mousse T. und seiner Band war echt peinlich, den Song konnte man zwar hören, aber die Schlagzeugerin... Furchtbar!
    Man hat den Eindruck, dass sie sich erst vor kurzem die Grundsachen draufgeschafft hat, so verkrampft wie die gespielt hat. Da geht es echt nur noch um Optik und nicht um echte Musiker, die ihr Instrument wirklich gut beherrschen.


    Traurig, kann ich da nur sagen und peinlich für die weiblichen Schlagzeugerinnen,die wirklich was draufhaben! Leider sieht man im TV immer bloß solche Schlagzeugerinnen und so gut wie nie mal welche, die echt was davon verstehen, so wie ich zum Beispiel:) "grins"

    Ein Tag ohne Drummen ist ein verlorener Tag!

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Gutes Beispiel für sowas war der gestrige Auftritt von Mousse T. beim Bundesvision Songcontest. Ich find den Song zwar echt gut, aber bei der Band war´s wohl offensichtlich, dass die eher nach optischen Qualitäten zusammengestellt wurde. Nicht, dass ich sowas verurteilen würde...



    Wenigstens war sie die einzige, die nicht die Pearl / Sabian Kombi gespielt hat.
    Außerdem hatte sie sogar 2 Toms auf der Bassdrum, was heutzutage eine richtige Seltenheit ist. 8o

  • Zitat

    Original von crazyje
    Wenigstens war sie die einzige, die nicht die Pearl / Sabian Kombi gespielt hat.
    Außerdem hatte sie sogar 2 Toms auf der Bassdrum, was heutzutage eine richtige Seltenheit ist. 8o


    Pearl/Sabian-Kombi? Wie? Was meinst du?


    Ich meinte gar nicht, dass ich das peinlich fand. War halt nur Show. Was spricht dagegen? Bei sowas ist wohl kaum ein Weltklassemusiker von Nöten. Und peinlich für die weiblichen Schlagzeuger fand ich es jetzt auch nicht wirklich. Schließlich verbrennt der männliche Schlagzeuger sein Set ja auch nicht bloß wegen Dr.Zildjian, oder? :D

  • Zitat

    Original von DF
    Reden wir in diesem Thread über ernstzunehmende Musiker oder gekastete Boy- oder Girli-Bands?


    Hä? Was soll das heißen? Hast du dich damit auf meinen Beitrag bezogen?

  • [ot]



    Hier geht es zwar um die besten Drummer Girls, aber ich wollte mal jemanden dazusteuern, die definitiv eine der Schlechtesten ist!


    Die vom Farin Urlaub racing Team




    Schöss ! ;)





    [ot]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!