E-Drums zum Üben, bitte Ratschläge???

  • War ein ROland TD-3irgendwas.
    Ich mein, schon toll was man damit machen kann, ich hab alle 30 verschiedene Sounds ausprobiert und rumgemacht aber wie gesagt, das Feeling das mit mein rot glänzendes A-Set gibt und diese Art und weise wie man an eine A-Set dran sitzt und was man um sich hat kann mir kein E-Set geben zumindest kein solches, was anderes wäre vielleicht ein umgebautes A zu E Set ;)

  • ja schon klar, ich will hier auch nicht diskussionen lostreten was nun besser ist.
    Und ist mir auch klar das wenn man ein Soundmodul vom TD-20 ranklemmt, noch die neusten midis draufknallt es schon besser klingt.
    Vielleicht spielen da Vorurteile schon auch mit rein nur ist halt mein Gedanke so das ich lieber für 800€ mir eine Kabine in Keller reinspax als mir ein E Set zu kaufen ;D

  • An Material brauchst du für Dein DIY-Projeckt: Piezos, Cushion, Meshhead, Klinkenbuchse und irgend eine Metallkonstruktion (hier kommt deine Kreativität)
    Die Sachen sind alle sehr günstig (Liferanten: Pollin oder Conrath für Piezos u. Klinkenbuchsen / Drum- Tec für Meshhead / Cushion E-bay) kosten aber trotzdem per Pad ca. 30-40€ bei gutem Drum-Tec-design Meshhead.


    Also dann spinnen wir doch mal die Idee von DIY an meinem Sonor 505 weiter.
    Ich werde mir mal hier im Forum zusammenlesen, was ich da genau alles brauche, blick ich nämlich momentan noch nicht so ganz ?(


    Thema: "Dazu ein Modul Deiner Wahl"


    Hmm, da gibt es ja recht viele. Das TD4 is wohl recht neu und erntet auch viel Lob. Was is z.B. mit einem Alesis DM-5, hat da jemand Erfahrungen mit? Is halt in einem 19"-Rahmen, also nicht so leicht irgendwo ranzuklemmen. Aber braucht man für dieses Teil dann noch irgendwas oder gehen sämtliche Trigger da rein und dann in den Kopfhörer? Wie gesagt, hab (noch) keine Ahnung ;(
    Das Alesis "Trigger I/O" (abgeschrieben vom T... is dann wohl nur ein Interface zum Anschließen an einen PC, der Rest geschieht dann in der Software?
    Und wie sind TD-6 und TD-8 im Vergleich zum TD4?

  • Und wie sind TD-6 und TD-8 im Vergleich zum TD4?
    ___________________________________________




    Ich würde eher ein TD-8 nehmen, damit kannst Du bei Bedarf auch mal auftreten. Kann ja sein, daß Du mal inne Band einsteigst.



    Ich bin auch mit dem TD-4 E-Drum-mäßig eingestiegen (und nach 4 Wochen umgestiegen). Was mich daran ganz extrem genervt hat, ist diese Sch...kabelpeitsche, die nur auf das TD-4 Rack mit den Trommeln abgestimmt ist. Wenn Du z.B. ein umgebautes A-Set daran anschließen willst, mußt Du mit Klinkenverlängerungskabel rumfrickeln. Ich würde immer ein Modul mit Klinkenbuchsen hinten dran nehmen. Schau mal, ob Du ein gebrauchtes TD-8 oder TD-10 Modul für den Preis eines neuen TD-4 kriegst, das müßte eigentlich klappen.



    Mein umgebautes A-Drum: http://www.bild-hoster.de/images/janceyquimper/set2.jpg

  • Ich würde immer ein Modul mit Klinkenbuchsen hinten dran nehmen.


    Wenn ich richtig sehe, sind die aktuellen, erschwinglichen Module TD-4 und TD-9 alle ohne Klinkenbuchsen, die haben wohl alle Roland-spezifische Anschlüsse?
    Also wäre, v.a. für ein DIY-Projekt, ein gebrauchtes TD-8 oder TD-10 wohl die bessere Wahl, oder?


    Wo liegen die Unterschiede zwischen den "älteren" TD-8/10 und den neueren TD-4/9/12? Hat sich auch die Soundqualität weiter entwickelt?
    Ich möchte mir dann erstmal ein TD-8 oder TD-10 in der Buch´t schießen und dann erstmal eine Snare zum Test umbauen. Da erleb ich dann keine bösen Überraschungen, daß ich wieder mal irgendeinen Scheiß gekauft hab, der dann nicht funktioniert? Mit solchen Modulen bring ich das dann hin...?

  • Moin, moin, also ich würde versuchen, ein gebrauchtes TD-10 mit der TDW-Erweiterung zu bekommen, das sollte so für ca 400 bis 450,- möglich sein. Mit den Editiermöglichkeiten des TD-10 bist Du allemal besser dran als mit einem TD-4. Und die Sounds mußt Du Dir wahrscheinlich sowieso selber zusammenfrickeln, weil die Werkssounds überwiegend sch..sse sind. Der User "Merty" hat sich -glaub ich- vor Kurzem ein TD-10 gekauft, der kann Dir da sicherlich ein paar Takte zu sagen. ________________________________________________________________________________________________________________________________________ Und wenn Du Dir eine Snare selber baust, dann setz da eine solide Konstruktion rein, z-B. so etwa: http://www.bild-hoster.de/images/janceyquimper/rimpiezo2.jpg (Das ist jetzt eins von meinen Toms, meine Snare ist ´ne gekaufte MiGe)

  • also ich würde versuchen, ein gebrauchtes TD-10 mit der TDW-Erweiterung zu bekommen


    Also was nu, TD-8 oder TD-10? Und was ist die TDW-Erweiterung bzw. wie erkenn ich die bei ebay? ?(


    Merty: kannst Du was zum TD-10 sagen oder kann ich Dich mal per PN belästigen?


    Und wenn Du Dir eine Snare selber baust, dann setz da eine solide Konstruktion rein


    Konstruktionen sind weniger das Problem (Maschinenbau-Ing), vom Rest incl. der Module und Trigger usw. hab ich (noch) keine Ahnung ?(


    Ich will halt mal mit dem Bau anfangen und hab gedacht, zuerst mal die Snare umzufrickeln. Um die dann zu testen, brauch ich ja ein Module. Und deshalb frag ich mich jetzt durch, welches ich kaufen soll... Wenn man keinen Plan hat, kauft man schnell mal einen Scheiß, hinterher sagen alle: na das weiß doch jeder, daß das nicht geht... Nur ich halt leider nicht...


    Also mit einem TD-8 oder-10 könnte ich doch mal anfangen, hab ich das richtig vernommen?

  • Moin, moin, also das TD 10 ist das alte Top Modell von Roland, das würde ich auf jeden Fall den Modellen TD-3, TD-4, TD-6 und TD-8 vorziehen. Für das TD-8 wirst Du so ca 350,- bis 400.- und für das TD-10 ca nen 100er mehr hinlegen müssen. Beim TD-10 sollte die TDW Erweiterung dabei sein, das schreiben die Verkäufer meistens dabei, ansonsten mußt Du bei ebay gezielt danach fragen. Für den Triggerbau,also Piezo und Co guck mal hier: ________________________________________________________________________________________________________________________________________ Wiki: E-Drums - DIY-Trigger Wenn Du Fragen hast, schick mir ´ne PN, wir können auch gern telefonieren. Grüße Horst ________________________________________________________________________________________________________________________________________ P.S. Mit dem TD-8 machst Du auch nix verkehrt, das ist schon ein sehr gutes Modul, das würde ich auch den Modulen TD-3, TD-4 und TD-6 vorziehen.

  • Hey, danke!
    Schau ich mir gern an und meld mich dann evtl. mal bei Dir. Mir fehlt nur immer bisi die Zeit, deswegen ziehen sich solche Projekte leider meist... :(
    Aber Dein bzw. alle Sets hier im Forum sehen echt genial aus und ich gehe davon aus, daß sie auch funktionieren. Und das fasziniert mich am meisten, daß man hier für kleines Geld so geile Sachen basteln kann. Als Außenstehedner denkt man immer, das ist alles Hightech und ausgefuchste Elektronik und ist sicher die vielen Hunnis wert...


    Gruß
    Michael

  • Hat jemand schonmal was mit den Cushions aus der Bucht zu tun gehabt: Cushion mit Piezo oder Cushion ohne Piezo ?
    Da weiß man halt z.B. gar nix über die Härte usw., wobei das ja als OK angepriesen wird. Und die Dinger sehen sauber aus, für ein paar Euros hat man sich da wohl viel Sauerei gespart...


    Hi,


    Siet gut aus 100% positive bei 447 Bewertungen da kannst Du wohl nicht viel falsch machen. Ich würde wohl die ohne Piezos nehmen und dann reichlich baugleiche Piezos für Cushions u. Rim-Trigger pei Pollin bestellen.

  • Könntet ihr mal bitte einen Typ an geben, z.B. vom Pollin? Da gibt's ja auch mehrere... Auf was muß ich da achten (technische Daten)?
    Und wie ist das mit den Rim-Triggern? Wird da ein zweites Cushion nach außen gesetzt oder wie?

  • Also ich hab Die auch genommen.


    Nimm ein paar mehr zum experimentieren (kostet ja nicht viel).
    Achte darauf das der Piezo des Cushions von unten mit einer Schaumstoffunterlage vom Tomkörper bzw. deiner Unterkonstruktion getrennt ist. Aber Wie gesagt da gibt’s hier und hier reichlich Anleitungen ein wenig einlesen musst Du dich aber schon. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!