THE PRODIGY - wer trommelt da?

  • Prost Gemeinde!



    Hab mir auf Youtube.com einige "The Prodigy" Videos angeschaut - und bemerkt das da doch jemand live (Studio bin ich mir fast sicher das das nicht der Fall ist)trommelt. Meine Frage ist: wer zum Teufel ist das?? Nach geschätzten 30 Live-Videos scheinen das so 3 - 5 verschiedene Trommler zu sein (manchnmal lässt sich der Drummer visuell nur schlecht lokalisiere, ergo is es mit dem Erkennen ein bissl schwierig). Auch wäre interessant was der genau spielt (Noten und Equipment).



    Weiß da jemand mehr?

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • hi,
    also ich habe die am Ring live gesehen. Und soweit ich mich recht erinnere waren da nur 3 hopsende männer. 2 am mikro und einer am mischpult.
    aber ich stand relativ weit hinten, und konnte deswegen nicht so viel sehen.
    kessel

  • Ich hab die letztes Jahr am Ring gesehen, und da war ein Trommler dabei, der aber wohl eher nur zu Showzwecken da war... Keine Mikros am Schlagzeug und der haute auch mal aufs Becken obwohl keins zu hören war ... also nur show.

    sieg natur.

  • hab prodigy dieses jahr im park gesehen, der trommler hat definitiv live gespielt.


    und es war geil. ;)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Das Thema ist nun zwar schon ein paar Monate alt, aber ich habe ein paar Infos zu Leos Kit:


    Tama Starclassic Bubinga (Black Banded Copper)
    10"x6,5" Rack-Tom
    16"x16" und 18"x16" Floor-Toms
    24"x18" Bassdrum
    14"x8" G Maple Snare
    12"x4" Mapex Steel Piccolo-Snare


    Zildjian 18" und 19" Z3 Crashes
    14" Z3 Mastersound Hi-Hats
    9" und 11" Oriental Splashes
    14" und 18" Oriental Chinas
    19" und 20" Z Custom Crashes
    22" Z3 Rock Ride


    Tama Iron Cobra Hi-Hat- und Bassdrum-Pedale
    Road Pro-Ständer
    modifizierter Tama Hydraulix-Hocker
    Vic Firth Extreme 5B-Sticks
    Remo-Felle
    ACS T3 Custom In-Ear-Monitoring
    diverse Autoteile



    slo77y: Auch 2008 hatte er schon Mikros am Kit. Wahrscheinlich wurde er schlecht abgemischt.


    @ Evil Lululuki: Dave Grohl steuerte lediglich die Drum-Spur für "Run with the Wolves" bei.

  • Vielen Dank Lady Astaroth!! Wo hast Du denn diese Info her??


    Ich konnte im Netz nichts finden ......... :( ............. und was will der Kerl mit "Autoteilen".......

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Die Infos habe ich aus der 'Rhythm' vom September 2009, in der ein Interview mit ihm zu lesen ist.


    Zu den Autoteilen:
    Rhythm: What sort of effects are you using?
    Leo: "Car parts! I really like effect cymbals, splashes, Zildjian's Orientals and Oriental chinas, they're really trashy, dirty, but I wanted to experiment so I went and spent an afternoon at my friend's BMW garage, Fritz's Bits in Somerset. He has racks and racks of crap, basically. I have some fly-wheels, old hub cabs and suspension parts, just to give a bit of a vibe, some dynamics."


    Eine Radkappe(?) und eine Metallspirale kann man hier auf dem fünften Bild erkennen: http://www.flickr.com/photos/ladyastaroth/

  • Passt vielleicht zum Thema...


    Habe neulich ein Youtube Video gesehen, in dem jemand "Smack My Bitch Up" mit Ableton "nachbaut".
    hier
    Hätte irgendwie gedacht, das solche Lieder anders "entstehen".


    Ist echt intressant.

  • maggus: Danke für das Vid! Was hast Du denn gedacht, wie solche Songs entstehen?


    Ich bastel neben der Drummerei auch ganz gerne Songs nach oder komponiere neue Stücke am PC. Die Zeit ist im Video ordentlich komprimiert und der Kreativprozess fehlt beim Nachbauen natürlich gänzlich, insofern kann ma nur erahnen, was wirklich für ein Arsch voll Arbeit dahinter steckt. Sowas sollten sich mal die ganzen Dummschwätzer der Sorte "Ey, ich würde auch 'nen Top-Ten-Hit in 10 Minuten am PC bauen, wenn ich Techno nicht so hassen würde. Statt dessen mache ich richtige Musik mit richtigen Instrumenten" anschauen.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Was hast Du denn gedacht, wie solche Songs entstehen?


    Naja, ich dachte da würde mehr mit MIDI gearbeitet und es wäre mehr "eigener" Krams dabei. Da ich solch eine DAW nur zum Aufnehmen und ab und an zum Mixen verwende, ist das eine sehr aufregende vorgehensweise. Ein kreativer Prozess - keine Frage.

  • Krass! Danke für das Video!
    Fand den Song sowieso schon immer klasse, jetzt bekommt er eine ganz andere Dimension.
    Dachte auch nicht, dass so viele "fremde" Sachen da drin verbastelt sind. Echt genial gemacht!


    Live würde ich die auch gerne mal sehen! Gerade auch wegen des Schlagzeugs.
    Bei Nine Inch Nails ist ja beispielsweise auch immer eine komplette Band am Start, die die Sachen sehr gut umsetzen, allerdings ist das natürlich auch nicht ganz so abgedreht elektonisch wie The Prodigy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!