Erster! (Drum-Tec Diabolo Pad 12'')

  • Danke für die Anregungen... scheinbar ist Roland an der Stelle out ;)
    Hm. Ich überlege weiter. Aber wie steht es mit dem Triggering und dem Hotspot-Problem?

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Hm, naja, es ist ja so:


    Ich habe ja derzeit die PD-105 als Snare. Und ich zucke manches mal schon noch zusammen, wenn ich fein in die Mitte auf den Kegel treffe. Insofern kann ich ein "im Griff haben" noch nicht bestätigen... Ist diesbezüglich nun Roland besser oder schlechter als die Konkurrenz? Das ist ja wesentlicher Inhalt meiner Frage. Ich würde wie gesagt gern in der Roland-Designlinie bleiben, obwohl es signifikant mehr kostet. Aber falls drum-tec da besser baut (womöglich ja in jedem Fall in der Pro-Linie), dann ließe ich mich überreden...


    Oder kann ich zwecks Hotspot in den Einstellungen am TD-9 was verbessern?

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Danke Dir! Also ein wenig basteln und spannen?
    Und somit egalisieren sich die vermeintlichen Unterschiede der Hersteller...

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • ch habe ja derzeit die PD-105 als Snare. Und ich zucke manches mal schon noch zusammen, wenn ich fein in die Mitte auf den Kegel treffe. Insofern kann ich ein "im Griff haben" noch nicht bestätigen... Ist diesbezüglich nun Roland besser oder schlechter als die Konkurrenz? Das ist ja wesentlicher Inhalt meiner Frage. Ich würde wie gesagt gern in der Roland-Designlinie bleiben, obwohl es signifikant mehr kostet. Aber falls drum-tec da besser baut (womöglich ja in jedem Fall in der Pro-Linie), dann ließe ich mich überreden...

    Das PD-125 ist hinsichtlich des von Dir kritisierten Hot Spots nicht besser als das PD-105. Auch wenn man im Modul und durch Fellspannung etwas feintunen kann, den Effekt kriegt man nicht weg. Und das Spielgefühl ist nur minimal besser wegen des kleinen Größenunterschieds. Bezüglich Spielgefühl hast du ja diverse Hinweise erhalten - trotzdem bietest Du scheinbar auf ein PD-125 ... ?(


    Wenn Du alle Vorteile bezüglich Spielgefühl und Triggering haben willst, spare lieber noch was und hole Dir dann das drum-tec Pro Pad 14". Die Ausgabe für das PD-125 wird Dich evtl. nicht lange sehr viel glücklicher machen...

  • Nun, ich habe dank dieses Forums hier nun für einen guten Preis ein sehr gut erhaltenes PD-125 bekommen können. Ich bin, das gebe ich zu, damit meinem - fast schon zwanghaft anmutenden - Drang erlegen, in eigentlich allen Themen, die mir am Herzen liegen (Unterhaltungselektronik, Küchenmesser, Sportkleidung, Frauen...), die Dinge aus einem Guss zu halten. Ich bitte von Therapieansätzen Abstand zu nehmen, da ich genug Selbsterfahrung hinter mir habe und diese Schwäche als akzeptabel angenommen habe ;)


    Ich war ja hinsichtlich des Hotspot-Phänomens auch nie massiv unzufrieden mit Roland, aber das Thema gibt's halt. Gegen die sicherlich bessere drum-tec-Pro-Linie spricht auch ein wenig das wesentlich sinnvollere und notwendigere Bestreben, mein Set kompakt und praktisch zu halten, was durch eine 14-Zöllerin und einen zusätzlichen Snare-Ständer erschwert wäre.


    Ich danke dennoch für alle wertvollen Anregungen, die keineswegs umsonst waren.
    Wie wir alle hier wohl wissen, ist eine E-Drum mit einem tunebaren Auto vergleichbar, in das immer und immer weiter investiert und welches immer weiter aufgerüstet werden kann. Ich fand den Weg, mit Roland einzusteigen, aber strategisch auch nicht ganz hohl, da der bislang hohe Wiederverkaufswert eine gute Basis für jegliche zukünftige Aufrüstung ermöglicht... die dann natürlich aus einem Guss sein müsste ;) Also alle Pads auf einmal :P


    Keep on drumming, guys - and girls! :)


    TrommelTheo: Wann soll das denn auf den Markt kommen? Sieht überwältigend aus, wäre aber in meinem Wohnzimmer (vgl. Bilder) eher ... naja ... prollig?! :P
    Rolidrummi: Tolle Arbeit, die Du auf Deiner Homepage zeigst! Nicht mein Geschmack, aber sehr innovativ und stylish! :)
    Drewi: Einfach ein geiles Drumset, wie es da steht! Bin ein wenig neidisch. Gerade auch auf Deinen Platz dafür! :)
    mc.man und Kaiser09: Kann nicht leugnen, dass Ihr Recht haben könntet. Aber ich hab mich ja erklärt. ;)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    4 Mal editiert, zuletzt von Husami ()

  • Ich bin, das gebe ich zu, damit meinem - fast schon zwanghaft anmutenden - Drang erlegen, in eigentlich allen Themen, die mir am Herzen liegen (Unterhaltungselektronik, Küchenmesser, Sportkleidung, Frauen...), die Dinge aus einem Guss zu halten. Ich bitte von Therapieansätzen Abstand zu nehmen, da ich genug Selbsterfahrung hinter mir habe und diese Schwäche als akzeptabel angenommen habe ;)


    Langsam verstehe ich den Grund deiner subjektiven Vorbehalte gegen Roland-Kritik besser. So therapierbar dein Problem ist (wie du weißt), werde ich deine Selbstakzeptanz aber wunschgemäß anerkennen.


    Bevor dich dein Marken-Problem allerdings dazu bringt, auch noch deine Küchenmesser aufzulisten, würdige bitte dennoch meinen Verweis auf Nr. 4 des Regelwerks und verkleinere deine Signatur entsprechend. ;)


    Edit: Danke.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • mc.man und Kaiser09: Kann nicht leugnen, dass Ihr Recht haben könntet. Aber ich hab mich ja erklärt.

    Und wie Du Dich erklärt hast. Sehr ausführlich und offen, Respekt. Finde ich prima. Ich weiss nur irgendwie gar nicht mehr, warum Du überhaupt gefragt hast... Nix für ungut... ;)

  • pbu: Ich persönlich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Roland-Kritik, solange sie nicht ein auf Kosten meiner Drum-Freude ausgetragener getarnter Belehrungsversuch in Richtung der "preistreibenden" Firma Roland ist. Genau das hat Trommeltotti nach meiner Wahrnehmung schon zu oft gebracht.
    Im Übrigen wäre es nett, wenn meine humorvolle Selbstironie nicht Anlass wäre, mir meine "Schwäche" ernsthaft unter die Nase zu reiben ;) Treue VW-Fahrer sind ja im Vergleich zu Skoda-Fahrern auch nicht als Irre anzusehen, obwohl sie für gleiche oder bessere Qualität mehr bezahlen. :P
    Signatur deutlich verkleinert, wie empfohlen :)
    Kaiser09: Nun ja, die "Problem"lösung wurde ja durch den glücklichen Umstand des preislich und qualitativ guten Angebots hier im Forum katalysiert. Bei über 300 Öcken für ein PD-125 hätte sogar ich Bauchweh gehabt, und daher stand dann Diabolo und Co noch zur Debatte... DAnke nochmals :)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    Einmal editiert, zuletzt von Husami ()

  • Ich persönlich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Roland-Kritik,


    Kann es evtl. auch nur daran liegen weil du eben ein Roland Set hast?
    Zugegeben Totti übertreibt manchmal, der Meinung bin ich auch. Aber ganz unrecht hat er nicht, wenn er über die unverschämten Preise eines Roland sets redet.Wenn ich mir überlege das mein Set bei der Anschaffung im Aug.2010, das gleiche gekostet hat wie ein Roland TD20x.Dann muss ich Totti völlig recht geben das der Preis von Roland absolut nicht gerechtfertigt ist.Denn erstens, sieht mein Set mit Sicherheit Bühnentauglicher, und auch sonst besser aus( ist mM). Und von den Triggereigenschaften (hot spot) ist es auch um längen besser.Das war ür mich der Grund nicht mehr ein Roland Set zu kaufen.Das TD20x Modul war allerdings bei meinem Set inkl. Aber damit bin ich auch einigermaßen zufrieden. Obwohl die Sounds auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Aber man kann es Akzeptieren, wenn man so wie ich in stundenlanger Arbeit seine Sets zusammen modeliert. Immerhin nutze ich die Sounds sogar im Studio.

  • Husami. Ich bin nett und reibe nicht, sondern reagiere ebenso humorvoll, du Irrer ;)
    "Sehr ausführlich und offen, Respekt. Finde ich prima" ( :thumbup: ) stammt ja nicht von mir ;)


    Trommeltotti tarnt nichts, er adressiert mit den Unbequemlichkeiten seiner substantiierten Meinung Hersteller und nicht etwa Konsumenten, so kennt und akzeptiert man ihn hier.


    Um noch mal zum Thema zu kommen:
    Ich bin dabei, mein E-Drums-Zeug - bis auf am Set effektvoll und zu Übungszwecken unschlagbar Benutzbares - zu verkaufen.
    Die Diabolo-Trommel werde ich als eins der verlässlichsten Bestandteile definitiv behalten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Rolidrummi: Tolle Arbeit, die Du auf Deiner Homepage zeigst! Nicht mein Geschmack, aber sehr innovativ und stylish! :)


    Danke schon mal.
    Hab ja auch mit nem TD-9 angefangen, Aber die Erweiterung um ein einzelnes Pad war mir irgend wie zu Teuer. So fing ich mit dem Basteln an, und so nahm das Unheil seinen lauf.
    Einzig die Handwerkskunst verhindert dass die Sache zu teuer wird 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!