Erster! (Drum-Tec Diabolo Pad 12'')

  • Der UPS-Mann hat mir gerade dieses Ding gebracht:



    Das Teil teste ich mal kurz und schreibe gleich was dazu.



    I. Also zuerst freue ich mich, dass ich endlich ein "Floortom" am Übungsset habe (die bisherige 14er Snare).
    Was Roland "cross-sticking" nennt, wird mit 12er Snare besser funktionieren, und ja: Ich muss mal die Rolladen putzen.



    II. Optischer Eindruck: Solide Standard-Akustiktrommel-Teile, Kessel schwarz hochglänzend lackiert, oben Drum-Tec Design Doppel-Mesh, unten Einfach-Mesh, das übliche stinkende Rimgummi, Kunsstoffscheibchen unter den Böckchen, HW für Tomhalter stört nicht, Mittentriggeraufbau von drei Seiten zu erahnen.


    III. Erster Spieleindruck: Plug & Play. Eingestöpselt, nach Drum-Tec-Empfehlung PD-125 eingestellt und alles funktioniert. Dynamik gut, Hotspot minimal, Rim gut, Zufriedenheit. Ich kann mir kaum vorstellen, was bei "Sapeli" besser funktionieren soll. Rim-Sensivity 1 Wert hoch, mehr Finetuning kommt vielleicht später.


    IV. Mal reingeschaut: Kontruktion sieht solide aus, nichts wackelt, Torxschrauben gekontert und Kunststoffscheiben-gesichert, bekannte Trigger-Technik mit Fell-Piezo unter Cushion, Rim-Piezo auf der runden Plattform darunter. Nichts Neues, aber schlicht, funktionabel, stabil (1. Eindruck). Kriegt man DIY-mäßig zu dem Preis kaum hin (wenn man sich 20 EUR die Stunde gönnt).



    V. Auch nach einer weiteren Draufhau-Runde kommt bei mir kein Bedürfnis auf, an irgendwelchen Werten im Modul herumzuschrauben. Das Fell ist mit der Standard-9er-Empfindlichkeit bestens bedient, Rim mit leicht erhöhter 10er. Den Bounce-Faktor kann man durch "Stimmen" schön beeinflussen. Rimclickmäßig bin ich sehr überzeugt, "Cross-Stick"-Schläge über beide Reifenseiten (wie sie bei V-Drums empfohlen werden), sind mit der 12er-Größe viel einfacher als mit der 14er, versehentliche Rimshots gibt es nicht. Mit leichter Mask-Time-Erhöhung auf 8 ms bleiben die bekannten Rim-Doppeltrigger dann auch völlig aus.


    VI. Zusammenfassend überzeugend investierte 2 Scheine, schon an der nur 1,5-stündigen Probefahrt inklusive Öffnung/Schließung/Stimmung/Dokumentation erkennt man, dass man es mit einem unkomplizierten Pad zu tun hat.
    Alles ist auf den ersten Blick so gut, wie bei meiner 14er-DIY-Lösung vorher, nur auf dem Rim gibt es Dimension-bedingt klare Vorteile. Und dank mc.mans 14er-Schiene habe ich nun ein echtes HighEnd-Floortom. Das hat doch was.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    10 Mal editiert, zuletzt von pbu () aus folgendem Grund: Kessel ist lackiert

  • Nee, neue Drum-Tec Serie :) Cool! Bin auf deine Erfahrungen damit gespannt...

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Und was ist an dem Ding jetzt so besonders? Lass einen nicht E-Drummer bitte nicht dumm sterben und schreib im ersten Post wenigstens dazu, was es ist ;)


    Das ist die neue Tom-Serie von Drum-Tec genannt Diabolo


    Generelle Frage an die E-Drummer der neueren Generation - welche Funktion hat ein Meshfell auf der Resonanzseite, ist das für irgendwas gut ausser Staub abzuwehren? Der Sinn erschließt sich mir nicht, könnte man doch auch als Art Concerttom bauen, sollte doch einiges billiger sein.


    hat woh wirklich nur optiche Gründe, kann aber auch nicht schwingen und ist somit leise


    Schon passiert, im 1. Post.


    Cool siet aus wie ein Sapelli nur etwas abgespeckt. :thumbup:

  • schreib im ersten Post wenigstens dazu, was es ist ;)

    Jaja, die Überschrift ist jetzt nicht mehr so spannend :)
    Das besondere an dem Teil ist, dass es erst seit gestern oder so erhältlich ist und viele gespannt darauf waren.


    welche Funktion hat ein Meshfell auf der Resonanzseite

    Das Meshfell auf der Resoseite dient eigentlich nur dazu, den unteren Reifen aus optischen Gründen zu halten.


    sieht nur besser aus! :thumbup:

    Nicht nur, auch noch nur halb so teuer (naja, fast). Und das Auge spielt mehr mit, als man denkt (finde ich), nämlich das Gefühl, eine Trommel vor sich zu haben, kann durchaus einen natürlichen Lustgewinn bedeuten (wie du weißt) ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo und Danke pbu für die schnelle Berichterstattung nach Warenerhalt :thumbup:
    Auch super, dass Du ein "Innenlebenfoto" gemacht hast. Was ich dabei sehr beachtlich finde ist die Tatsache, dass - meiner bescheidenen Meinung nach - die Triggertechnik und der Aufbau ziemlich dem Roland-Vorbild entsprechen (hatte gestern gerade mein PD105 offen).
    Da stellen sich mir zwei Fragen:
    1. gibt es denn gar keine Patente im Bereich "Triggertechnik" ?
    2. wie schafft es drum-tec keinen Ärger mit Roland zu bekommen ?


    Also, nicht dass ich traurig über die Konkurrenz wäre und die drum-tec-Leute sind einfach super (fahre Anfang Nov. selber hin zum Einkaufen), aber als "großer Vertriebspartner" von Roland in Deutschland dann selber zwei Serien anzubieten. Alle Achtung !
    Hatte übrigens wieder mal freundlichen Mail-Kontakt mit Drum-tec - die Bassdrum der Diabolo-Serie ist noch nicht ganz soweit (man wartet noch auf ein paar Teile), aber Anfang November könnte es klappen (vielleicht habe ich ja Glück und krieg eine vor Ort).


    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!