• Hi,
    ich wollte mir bald ein Metronom zulegen, welches Kopfhöreranschluss und regelbare Lautstärke haben sollte!
    Ich bin sofort auf die Tama RW-100 Rhythm Watch gestoßen, aber die ist mir deutlich zu teuer.


    Günstiger wäre das Korg KDM-1 Metronom ...
    Was haltet ihr davon?
    Taugt das was?
    Wahrscheinlich werde ich mir auch noch geschlossene Stereo Kopfhörer mit 24 db Schalldämmung kaufen.
    Also müsste das Metronom doch nicht sooo laut sein, oder?
    Könnt ihr mir noch andere empfehlen?

  • ich hab das ding
    ich würds nicht mehr nehmen. ich brauchte nur ein lautes, das ich ohne kopfhörer auch am set brauchen kann, im laden tönte das auch ausreichend laut, allerdings bei mir.. keine chance.. viel zu teuer. nimm lieber das (mp katalog zücken und nachschauen) korg ma-30, kann viel mehr und ist erst noch mehr als halb so teuer


    peace, jon

  • Ich hab die RW-100...
    ...absolut zufrieden damit. Hab schon für unsinnigere Sachen Geld zuviel ausgegeben (StonesKonzert)!

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • Ich hab das Korg MA-30 und kann es nur bedingt empfehlen. Es hat zwar in der Preisklasse eine gute Ausstattung bzw. Funktionsumfang, wird aber bereits von der Snaredrum übertönt. Und komischerweise funktioniert bei mir die Lautstärkeregelung bei angeschlossenem Kopfhörer nicht. Es ist immer auf voller Lautstärke. Ich weiss nicht ob's am Kopfhörer oder am Metronom liegt.


    Das Gerät macht auch verarbeitungstechnisch nichts her. Wenn das Teil auf den Boden fällt ist es garantiert hinüber. Es erinnert mich auch irgendwie an die Pocket-Games, die es mal vor dem Gameboy Zeitalter gab. Die hat man weggeschmissen wenn das Spiel langweilig wurde.


    Abgesehen davon, daß ich die Preise für digitale Metronome sowieso unverschämt finde, würde ich lieber einmal in den sauren Apfel beissen und ein ordentliches Gerät kaufen, welches man auch programmieren kann.


    gruß,
    bastl

  • Hm, ich weiss nicht ob ich mal mehr brauche als einen einfachen Klick.
    Das Tama Ding mag gut sein, aber irgendwie finde ich es echt hammer, 250,- DM dafür auszugeben!
    Ich denke ich werde mal das Korg KDM-1 Metronom probieren.


    Edit: Hm, habe grad gesehen, dass das Korg KDM-1 eigentlich nichts anderes kann als gerade 4tel in verschiedenen Tempi zu spielen.
    Werde dann wahrscheinlich doch auf die Tama RW 100 sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • hmm..also ich hab mit Metronomen nich so die Erfahrung. Kann aber sagen das sich die Investition in die Tama Rhythm Watch eigentlich lohnt. Hab das ding auch und ich bin damit zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Seraphim ()

  • das rw-100-ding geht ober schnell den bach runter. bei kollegen und seit ein paar tagen auch bei mir ()-:) reagiert die start/stop taste nicht mehr richtig. dann hat's manchmal aussetzer, oder geht erst garnicht an.
    die lautstärke ist auch nicht so toll, aber über kopfhöhrer ist es gut hörbar.
    es kann ober viel, verschleisst, verstaubt, aber verdammt schnell.
    für den preis, überlegs dir gut!


    mfg panikstajan

  • Bei mir hat das RW-100 ne kurze zeitlang gesponnen... mal hat er 4-5Takte durchgetickt und hat dann plötzlich gestoppt...immer wieder...bis es mir mal aus versehen runtergefallen ist :] ..dann gings wieder problemlos... ich versteh zwar ehrlich gesagt auch nicht wie sich der wirklich hohe Preis rechtfertigen läßt, aber es hat alle Funktionen, die ich benötige

  • So ich hab in der Sucher irgendwie nur so alte freds gefunden... ich hoffe ich bekomm keinen ärger für dopplung oder so (wundert mich dass es keinen aktuellen brauchbaren thread gibt für metronomberatung)


    also folgendes problem habe ich: ich fahre im sommer 5 wochen weg und nachdem ich mir ein pad ausgesucht habe hätte ich gerne noch son kleines metronom mit folgenden anforderungen:
    -möglichst klein
    -möglichst günstig
    -läutstärke regelbar
    -taktarten einstellbar (7/8, 3/4, 4/4, 5/4, 9/8, 3/8, 6/8,.. irgendwie so am besten halt dass man einfach beide bruchzahlen einstellen kann)
    -zuverlässig, laut genung

    gerne auch mit optischem signal


    macht doch mal vorschläge was ihr denkt welches gerätchen da am ehesten meinen träumen entspricht und was ihr evtl für erfahrungen damit habt.
    gruß cedric

    LG Spielmann

  • Hallo!


    Habe jetzt auch schon lange das Tama-Metronom, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn du aber nur eins fürs Üben mit dem Pad brauchst, empfehle ich dir folgendes:


    http://www.thomann.de/de/boss_db30.htm


    Das habe ich auch einmal eine Zeitlang gehabt. Ist billig und reicht fürs Pad vollkommen aus. Man kann sich auch verschiedene Taktarten einstellen, frag mich jetzt aber nicht mehr welche. Ich habe meins irgendwann einem Bassisten geliehen, keine Ahnung wo es hingekommen ist.


    Grüße, C.

  • Hi,


    also ich hab seit ca. einem Jahr das KDM-2 von Korg und bin damit ziemlich glücklich.


    - Taktarten von 1/4- 9/4
    - Tempi bis 252 bpm (per Scrollrad)
    - in allen Tempi in Achtel, Achteltriolen, Sechzehntel und 4 versch. Clave einstellbar
    - 3 versch. Wiedergabesounds
    - Stimmgerät
    - Preis: 39,50 (zahlbar^^)


    Das einzige, was man daran bemängeln könnte wär halt (fürs Schlagzeugspielen) die Lautstärke, aber da auch ein Kopfhörereingang integriert ist, stellt das eigentlich auch kein großes Problem dar. Ansonsten seeehr zu empfehlen. :thumbup:


    Grüße, Vish.


    P.s.: Wär vielleicht auch was für Spielmann5bn.


  • Kann dir da das Korg MA-30 empfehlen, da es recht günstig ist und im Grunde all das kann was du brauchst. (es unterscheidet jetzt nicht zwischen 8teln und 4teln, aber das braucht man ja bei einem Metronom eigentlich nicht).
    Zu dem Beitrag mit dem Hinfallen und Zerlegen - das stimmt, aber man kann es auch wieder einfach zusammenstecken :D
    Mir ist das Ding schon öfters auf den Boden und auseinandergefallen, aber dabei fallen immer nur die obere und untere Seite auseinander (die muss man auch öffnen, um die Batterie zu wechseln, daher "zerspringt" das Metronom recht leicht). Kopfhörer funktioniert bei mir "einwandfrei". Man muss nur auf die richtige Einstecktiefe des Klinkensteckers achten. Wenn man ihn bis zum Anschlag reinsteckt gibt es nur Mono, man muss ihn etwas rausziehen => dabei kann es passieren, dass das Metronom sowohl auf Kopfhörer als auch auf Lautsprecher zu hören ist (man kann es aber mit Fingerspitzengefühl auch nur auf Kopfhörer hinkriegen).
    Für Padübungen sollte das Metronom laut genug sein, für's Schlagzeug nutze ich es immer mit Mickey Mäusen und Kopfhörern, ging immer gut.
    Schade ist halt nur, dass es 'nur' bis 40BPM runter geht und keine Pausen einprogrammierbar sind (s. meinen Thread), aber kann das die Rhythm Watch etwa?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!