Wer hat erfahrung mit dem Roland HD 1 ?

  • Ein nettes Hallo.


    Jetzt - "im
    Alter" möchte ich nach langer Abstinenz wieder Schlagzeug
    spielen. Nur: aus Platzgründen geht nur das Roland HD 1.


    Ich
    würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal berichten könnt, was Ihr für
    Erfahrungen mit dem Teil gemacht habt. Vor allem würde mich das
    Ansprechverhalten der Fußmaschine interessieren sowie die Frage zur
    HiHat: Hat sie drei Positionen ("Offen" / "halboffen"
    / "geschlossen") oder nur zwei Positionen (offen /
    zu).


    Bitte gebt doch mal euren Senf zu diesem Teil.


    Noch
    etwas: Ich habe noch mein akustisches Set im Keller. Wie stark
    gewöhnt man sich an das doch sehr kleine Roland Modell bzw. wie
    schwer fällt einem das Spielen nachher auf einem "richtigen"
    Set? Wird man "verdorben" durch die extrem kurzen Abmaße
    und "Wege" die man zurücklegen muss?


    Bin gespannt
    auf eure Komentare. Vielen Dank dafür, Grüße,


    sony

  • Hilft nichts: Du MUSST ein HD1 im Musikladen anspielen. Insbesondere wegen des Gefühls, der Pedalerie und der ungewöhnlichen Wege.
    Jeder hat andere Prioritäten für sein e-Set. Mit manchen Kompromissen kann der eine leben, für den anderen sind sie unakzeptabel. Beide haben recht.


    Die Hihat beim HD-1 ist okay. Drei Positionen. Mit der widerstandslosen Bass muss man klarkommen wollen.
    Die Crashes sind okay - das Ride ist sehr, sehr klein und wenig realistisch spielbar.
    Die Sounds sind... hörbar. Zur Musik. Aber es sind wenige. Mit einem angeschlossenen Rechner und (zum Beispiel) Superior Drummer ist das Problem allerdings keines.
    Die Abmessungen des Racks sind "kindlich" aber erstaunlich "wohlfühlig". Meine Meinung. Ich sitze allerdings auch am Akustikset gerne etwas beengt.
    Die Snare ist klein. Spielt sich aber gut. Und hat dank des außermittig positionierten Sensors tatsächlich sogar den einen oder anderen Vorteil (Hotspot!) gegenüber der größeren Roland-Snarepads.
    Die Toms sind groß genug. Weich genug. Besser als die PD-8er Hartgummis.


    Ich würde Dir eher zu einem TD-4 raten. Da bleiben einfach mehr Möglichkeiten, nachträglich das Set zu verändern/ zu verbessern.
    Und sooo wesentlich größer vom Platzbedarf ist das TD-4 auch nicht.


    Aber nochmal: Musikladen gehen. Einzige Chance.
    Wenn es sich okay anfühlt für Dich, dann machst Du nichts falsch damit.

  • Aber nochmal: Musikladen gehen. Einzige Chance.
    Wenn es sich okay anfühlt für Dich, dann machst Du nichts falsch damit.


    GUTER Ratschlag und PERFEKTES Fazit. :thumbup: Genauso sehe ich das auch. Es bringt beim HD-1 wirklich nicht viel, sich 1001 Meinungen anzuhören, denn an dem Set dürften sich die Geister noch viel mehr scheiden als ohnehin schon.

  • Hallo. Für den den es interessiert oder später mal interessieren könnte:


    ich habe mir das Roland HD 1 angeschaut - und war zunächst geschockt: Das wirkt ja wie ein Spielzeug.


    Ok - der äußere Schein kann trügen. Dann, beim Probespielen: So richtiges Schlagzeuggefühl kam nicht auf. Die Fußmaschine ist in der tat gewöhnungsbedürftig , wegen dem fehlenden Schlegel fühlt sich das sehr schwammig an. Außerdem war mir das alles viel zu eng und klein - aber das mag pers. Geschmacksache sein.


    Ein weiterer böser Minuspunkt: Becken sind nur Mono - d.h. entweder als Ride ODER als crash spielbar.


    Der Kompetente Verkäufer hat mich dann auf das Roland TD 4 hingewiesen - ja, das fühlt sich auch an wie ein Schlagzeug. Aber mein Budget war eigentlich ausgereizt und ein wenig größer ist es halt schon (wegen Platz in meiner Wohnung, das war ein ernsteres Problem als das Budget).


    Also doch noch mal ne Nacht drüber schlafen


    Am nächsten Tag hab ich mir dann das TD 4 geholt und habe s nicht bereut: Es macht total Spaß und fühlt sich sehr gut an. Natürlich ist der Umstieg von A-Set auf E-Set gewöhnungsbedürftig - vor allem bei den Becken -bin aber für meine Zwecke hoch zu frieden damit.


    Jetzt merke ich auch , wie wertvoll viele Sounds sind die man mischen kann von denen das kleine Roland HD1 nur deren 6 (?) hat die man auch nicht verändern kann. Aber beim TD 4 kann man Dämpfung, Stimmung etc etc einstellen und kombinieren. Das ist schon super.


    Ich bin jedenfalls heil froh dass ich mich so entschieden habe - und ihr hattet absolut recht: Am Probespielen geht kein Weg vorbei.


    Nette Grüße, sony



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!