Stimmung von Tom und Snare ( ehemals Frage zu den Toms )

  • Das klingt als ob du planlos darauf los stimmst. Beschäftige dich erstmal ausgiebig und ohne Zeitdruck mit der Tunnig-Bibel. Den Link findest du hier im Forum. Und immer die Ruhe bewahren. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo !


    Du kannst mehrere Kombinationen ausprobieren.


    Schlag und Resofell gleicher Ton (beide höher, beide mittig, beide tief usw.)
    Resofell schlaffer, Schlagfell straffer
    Ressofell straffer, Schlagfell schlaffer


    Bei den Unterschiedlich gestimmten Fellkombis müssen die Töne natürlich zueinander passen. Auf jeden Fall an allen Schrauben den gleichen Ton.


    Stimmen braucht Übung wie das spielen selbst !



    Viel Erfolg!

  • Danke


    Da ich die Bibel nur über ein anderes Forum gefunden habe, da dieser eine Link mit ddtl oder so nicht geht, ist hier ein alternativer.
    http://net-disk.de/u/339a6d0f3…547_drum-tuning-bible.pdf


    http://net-disk.de/u/339a6d0f3…547_drum-tuning-bible.pdfEdit : Toll, kann mich nicht entscheiden, ob hohe oder tiefe Toms... die Großen klingen tief besser die Kleinen hoch ..



    mfg

  • Hier ein Tip für den Anfang.
    ======================
    Mit einem Streifen Pappe oder ähnlichem den Abstand zwischen Spannreif und Böckchen messen.


    Das können auch Leute die Schwierigkeiten haben die Tonhöhen beim Stimmen zu erkennen.


    Das einzige Problem was es damit gibt ist, das es nicht sonderlich hilft, wenn die Trommel nicht in Ordnung ist.



    ======================
    Es gibt dir eine gute relativ gleichmäßige Fellauflage und somit eine gute Ausgangsbasis für das stimmen.


    Stimm immer erst eine Seite und leg das andere Fell der Trommel dabei auf eine Decke oder ein Kissen.
    So hörst du das zu stimmende Fell isoliert.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Findet ihr die Toms zu tief ?


    JA!


    Wenn du so hektisch stimmst, wie du filmst, wird das nix, Meister!


    Fang' beim grössten Tom an und stimme es erstmal so, dass es keine Falten wirft und sauber klingt. Lass das Reso erstmal weg.
    Dann passt du die anderen an, so dass ein harmonischer Intervall entsteht.
    Wenn das alles sauber klingt, schraubst du die Resos wieder an und stimmst die auf die gleiche Höhe, wie die Schlagfelle.


    Dann meldest du dich wieder...

    music is the best

  • Bitte auch das Alter von 14 Jahren bedenken. In dem Alter können sehr viele nicht gut bis GARNICHT stimmen.


    Auch Ansätze, korrektes Stimmen via Web zu erklären sind wesentlich sorgfältiger zu formulieren, da meistens wenig(er) Hörerfahrung und "Referenz-Wissen" sowohl in Sachen Klangattribute als auch beschreibende Vokablen für Klangereignisse bei so jungen Menschen vorliegen. Das macht Ferndiagnosen und Hilfen mittels des Web höllisch schwer.


    Vielleicht wagt es einer?


    Noch sinnhafter wäre es aber vielleicht Deinen Drumlehrer nochmal um Hilfestellung zu bitten. Wenn ihr gemeinsam stimmt, wirst Du viel mehr lernen als mit jeder Drumbibel im Web.

  • klingt für mich komisch, so als ob die toms nicht wirklich zueinander gestimmt wären.
    besonders das 3. tom, also das erste standtom kommt auf dem weg nach unten zu hoch (?) daher. ich hätte ab dem ersten standtom einen tieferen sound erwartet. kann auch am 2. tom liegen (vielleicht zu tief), fällt mir aber schwer, das in der kürze des videos zu beurteilen. einfluss hat sicher auch das kamera-mikro, das ist aber bei allen trommeln so und deswegen zu einem teil sicher wieder zu vernachlässigen. für meinen geschmack kommen die trommeln aber nicht zu tief rüber, im gegenteil.
    hast du denn mittlerweile die tipps der tuning-bibel ausprobiert???

  • Ja,


    versuch mal die Toms etwas höher zu stimmen. Den Tip bekam ich von Enzi und ist ein Guter. Und gib mal in die Suche " Force 3000 + Stimmen" ein.
    Da wurde schon öfters nachgefragt. Einen tiefen Sound wie bei S-Class bekommst du am F 3000 nicht hin - ich vermute mal du willst in die Richtung.
    In meinem Galleriethread wurde auch schon über das Stimmen vom F 3000 gesprochen.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Jo danke für die Tipps


    Das Video (sollte ich vllt erwähnt haben) ist ein Video von gestern... mittlerweile klingen sie auch schon höher.
    Wollte euch mal fragen halt und testen ob meine Ohren nicht vollkommen im Eimer sind .


    Ich mach mich ma wieder am in den Keller ;)


    Zitat

    Einen tiefen Sound wie bei S-Class bekommst du am F 3000 nicht hin - ich vermute mal du willst in die Richtung.

    Ich möchte ja eig keinen sooo tiefen :rolleyes: naja ich teste einfach



    Edit :
    Problem !
    Diese "Übertöne" liegen nicht an der Stimmung, sondern an den Kopfhörern.
    Habe es ausprobiert.
    Sobald ich etwas fester auf die Toms haue, entsteht ein extrem hoher, unangenehmer Ton, welchen ich als "überton" empfunden habe.
    Toll
    Jetzt muss ich überlegen: stimme ich tief, damits für mich besser klingt oder hoch, damits für andere besser klingt...toll :(

  • Zitat

    Diese "Übertöne" liegen nicht an der Stimmung, sondern an den Kopfhörern.
    Habe es ausprobiert.
    Sobald ich etwas fester auf die Toms haue, entsteht ein extrem hoher, unangenehmer Ton, welchen ich als "überton" empfunden habe.




    Sorry für die Rechthaberei :)


    Gibt es hier keinen Drumkollegen mit Erfahung, der dem jungen Drummer mal hilft gemeinsam das Drumset zu stimmen?. Also nicht einfach sein Drumset zu stimmen, sondern etwas mehr: ihm vor Ort ein paar Tips dazu gibt und etwas Wissen in der Anwendung vermittelt? Das wäre eine coole Sache.

  • Soo
    Tja Yoyogun an und für sich keine schlechte Idee...
    naja
    aber hat sich erledigt !
    richtig ! erledigt !


    habe jetzt insgesamt rund 7-8 Stunden gestimmt und endlich passt es ! (werde aber irgendwann das ganze noch mal mit Ambas versuchen )
    aber jetzt passt die Stimmung ... der Toms und der BD zumindest
    Habe einige Obertöne noch durch zusätzliche Dämpfungsringe vernichten.
    Habe die Toms, wie Stiegl mir geraten hatte, etwas höher gestimmt.
    Reso etwas härter als Schlagfelle....zumindest vom Fühlen her.
    Die Toms klingen "fett" und das Verhältnis zwischen ihnen sollte wohl auch ok sein.
    Werde noch ein bisschen an der 16"er tüfteln...naja



    Dann habe ich jetzt noch mal eine Frage zu der Snare : (Keine Angst ich änder den Namen des Freds, damit das auch ja nicht Off Topic wird ;)


    Einige von euch werden vllt den satten Ton der Schnarre von Carey kennen. http://www.youtube.com/watch?v=qJp2fTTvIig
    Jedoch hat er eine 8" tiefe Snare.


    Ist es möglich, einen ähnlichen Sound mit einer 6,5" tiefen Snare ähnlich hinzubekommen ?
    Würde mich mal interessieren, ob es da "Tricks" oder ähnliches gibt, um die Schnarre so klingen zu lassen, ohne jetzt gleich eine 8" zu kaufen... oder ist die Snare in den Liedern stark bearbeitet ?



    Wäre nett


    mfg

  • der ist die Snare in den Liedern stark bearbeitet ?


    Also in dem von dir geposteten Link höre ich so gut wie keine "natürlich" klingende Snare, falls das was ich als Snare vermute auch Snare ist ;) Aber prinzipiell würde ich sagen das man durch entsprechende Stimmung auch einen 8" ähnlichen Klang mit einer 1,5" flacheren Schnarre hinbekommt.

  • Habe die Toms, wie Stiegl mir geraten hatte, etwas höher gestimmt.


    Das geht an Enzi!


    Werde noch ein bisschen an der 16"er tüfteln...naja


    16er Standtoms sind etwas schwierig, für mich zumindest, zu stimmen - viel Spaß und immer mit der Ruhe :)


    Schön das es geklappt hat.


    Die Stimmung von CDs, Videos usw. macht meist der Tontechniker, das hast du aber eh durch die Suche herausgefunden, oder?



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!