Notationsprogramm

  • Hallo Leute,
    ich benutze z.Z. das freeware Programm Finale NotePad 2000 um hin- und wieder mal ein paar Schlagzeugnoten (für meine Band) festzuhalten. Leider gibt es bei meiner Version aber keine unterschiedlichen Notenkopfsymbole (z.B. x und o für HiHat). Kennt jemand von euch ein (freeware) Schlagzeugnotationsprogramm, dass diese Funktionalität beinhaltet?


    Oder wie konserviert ihr euere Einfälle/Grooves/Fills?


    Bis dann...
    Haut drauf !!!
    :D :D :D

  • Hamburg?? ELEgaNT!
    Du fährst nicht rein zufällig zum Treffen? :D


    Ich halte mein Ideen immer schriftlich fest. Ich hab auch das ganze Internet zerkramst nach solchen Programmen, aber nichts is.


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • grias di lars


    vielleicht hilft dir der editor etwas weiter.
    www.stickcontrol.de .jetzt unter verschiedenes und dann unter downloads.guck dir mal Demo vom Notendruckprogramm Score Perfect professional an.
    mit diesem editor wurden die noten von stickcontrol niedergeschrieben.


    könnte das richtige für dich sein.


    meki

  • Wenn mir mal was richitg gutes einfällt, schnappe ich mir nen Notenblatt und versuch das aufzuschreiben, habe da snoch nie mit som Editor gemacht, aber werd ich dann auch mal probieren. Sind diese Programme empfehlenswert? AUch im Hinblick auf das richtige Lernen der Notenschreibweise??

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • ...im Hinblick auf das richtige Lernen der Notenschreibweise? Das lernst Du mit Zettel und Stift genauso. Wobei Notationssoftware für Dich vielleicht insofern hilfreich sein könnte, dass Du eine bestimmte Notation dann mit ihrem klanglichen Ergebnis in Verbindung bringen kannst, weil man die notierten Noten über Midi abspielen lassen kann.


    Der Sinn solcher Programme ist, jedenfalls für mich und ich denke auch für Lars, die Schlagzeugnoten für die Band oder auch wichtige Übungen in ordentlicher Form festzuhalten, um sie für längere Zeit zu archivieren.


    War auch lange auf der Suche und hab viele dieser Programme ausprobiert: Am besten geeignet für unsere Zwecke ist Finale 2002, also die Vollversion. Sie unterstützt alle möglichen Notenköpfe (man kann sich sogar selber welche bastlen) und die Handhabung ist ziemlich praktisch. Allerdings ist die Software - auf legalem Wege - nicht ganz billig. Dieses Programm wird übrigens auch für viele bekannte Transkriptions- und Übungsheften eingesetzt. Über meine Steve Gadd-Schule bin ich drauf gekommen, stand im Impressum.
    Capella 2000 ist auch ganz nett. Unterstützt auch die meisten Schlagzeugnotenköpfe, allerdings ist die Handhabung hier für Schlagzeuger äußerst umständlich. Schön ist, dass man jeder Notenzeile einen Midi-Klang zuordnen kann (z.B. C=Snare), einfacher als bei Finale. Ist aber auch nicht umsonst.
    Sonst hab ich nichts brauchbares gefunden, leider auch keine Freeware.


    Natürlich lässt sich mit Notationssoftware auch komponieren und experimentieren. Dafür würde ich jedoch einen professionellen Sequenzer o.ä. wie Fruity Loops (geiles Programm!) verwenden.


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • moin!


    also das mit den unterschiedlichen symbolen für offene / geschlossene hihat ist ein problem. meki und jan haben recht, diese programme sind gut, aber leider keine freeware.


    ich persoenlich halte komplizierte figuren handschriftlich fest. die normalen sachen notiere ich nur als grobes leadsheet. am liebsten enge ich mich nicht zu sehr ein, improvisiere hier und dort ein wenig.

    Rock on!

  • Tschuldigung aber ich könnte kotzen....
    Dieses tolle Notationsprogramm funzt doch in der Demoversion überhaupt gar nicht um normale Schlagzeugrhythmen zu notieren, oder hat hier irgendjemand raus wie das geht?


    Die Drummap-Vorlage ist jedenfalls nicht verfügbar und ich probiere jetzt auch nicht länger daran herum, sonst muss ich noch mehr fluchen als ohnehin schon!

  • Oh man, das scheint auch viel zu kompliziert zu sein. ich brauche doch gar keine Midi-Sounds. Ich möchte nur im 5-Liniensystem normale Grooves mit Bassdrum, Snare Hi-Hat notieren und zwar nicht handschriftlich.
    Ich bin echt fertig...

  • Hallo Lars,


    danke, das Programm sieht wirklich einfach und übersichtlich aus - für meine Zwecke wäre es wohl schon ausreichend, d.h. 16tel Triolen müsste ich auch notieren.


    Bei mir läuft das Programm leider nicht, obwohl ich Java Web Start auf meinem PC installiert habe. Mit Java kenne ich mich auch überhaupt nicht aus und wenn man erstmal die Java-HP besucht ... dann ?(
    Naja, muss ich mich eben gedulden.
    Mein Problem derzeit ist, dass ich keine Zeit habe mich in iregendwelche Systeme einzuarbeiten. Ich bräuchte gewissermaßen etwas absolut einfaches und idiotensicheres...

  • Also java habe ich aktualiseirt... geht trotzdem nicht.
    Wenn ich die DLE.cmd oder DLE.bat Datei öffne, blitzt ein schwarzes Kästchen auf und das wars dann. ?(
    Wer kann mir helfen? Wäre sehr nett, denn technisch gesehen ich bin eher ein Mechaniker :D

  • Hallo Beatbay26,
    Du solltest als erstes folgendes Versuchen:
    1) Klicke mit der rechten Maustaste im Explorer auf die Datei DLE.bat
    2) Wähle im Popup-Menü die Funktion Bearbeiten. Die Datei wird dann im Editor geöffnet.
    3) Füge den Befehl Pause als zweite Zeile ein. (Einfach nur das Wort "Pause" ohne Anführungszeichen schreiben.)
    4) Schließen und Speichern.
    5) Starten durch Doppelklick auf DLE.bat.
    6) Angezeigten Text hier reinstellen. Besser aber in dem unten angegebenen Thread.


    Siehe auch mal im DLE-Thread nach. Ich denke Du hast eine unvollständige oder veraltete Java-Umgebung.

    2 Mal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!