Was ist "besser"?

  • Hallo zusammen!
    Nachdem es mir nun schon in mehreren Videos aufgefallen ist, muss ich einfach mal nachfragen.


    Bislang habe ich es mir(fälschlicher Weise!?) angeeignet, Single/Doublestroke Rolls mit dem Handgelenk zu spielen. Nun sah ich aber sehr häufig(grade bei Jazzern und solchen Rockdrummern mit Jazzausbildung etc), dass sie Singles/Doubles sowie ihre Hi-Hat Arbeit aus den Fingern heraus spielen. Also quasi "Daumen oben drauf" auf dem Stick.


    Gibt es da ein besser oder schlechter? Gesünder?


    Über ein paar Tipps, Anregungen etc würde ich mich freuen! :)

  • Ich schließe mich dem ersten Antwortpost an und füge noch hinzu, dass ich doubles im German-grip mit daumen daneben lerne. Dabei die Energie für den ersten Schlag aus dem Handgelenk und den zweiten aus den Fingern, während ich das Handgelenk wieder in die Ausgangsposition zurückführe.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ebenfalls.
    Ich lern(t)e es mit Daumen obenrauf (French?) die Finger eher zur Kontrolle und Stabilisierung des zweiten Schlags.


    Grüße

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • nur Finger, nur Handgelenk?....nöööö.....beides ist die Lösung

  • Momente mal!


    Es gibt sowohl die Technik aus dem Handgelenk mit Daumen obenauf, als auch Daumen daneben.
    Desweiteren aus den Fingern mit Daumen obenauf und Daumen daneben.


    Worum genau gehts jetzt?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also ich bin grad dabei mir einfach mal mehrere Techniken anzueignen, das Auswählen welche kannst ja erst machen, wenn Du alle kennst mit ihren Vor- und Nachteilen. Dies Denken "es muss EINE Lösung geben" ist wohl weit verbreitet aber eben imho nicht ideal. So, nun zu mir (wenns Dich interessiert, lies weiter ;-)) :


    Singles: Ich hole mir beim ersten Schlag je hand die Energie ausm Handgelenk und "verwalte" diese dann mit den Fingern. Ich versuchs mal bildhaft am Beispeil "Hand to hand Sextole":


    RLrlrl (GROSS = Handgelenk, KLEIN = Finger); geht freilich auch mit mehr Schlägen, also acht: RLrlrlrl uswusf.


    Doublestrokes: "Push-pull" (eigentlich wie bei den Singles): RrLl (schieb diese 4 mal ineinander => RLrl, merkst was? Siehe oben bei den Singles, da hängen halt noch zwei mehr dran ;-))


    Wenn ich z.B. Achtel spiele und 16tel reinpacken will liegts an der Lautstärke, folgende Figur: RLRLR L RLRLR L RLRLR L usw.


    Sollen die 16tel laut sein spiel ich sie quasi mit der Push-pull Technik, sollen sie leise gegenüber den Achteln sein spiel ich sie mit den Fingern. Aber auch die Variante mit Rebound zu arbeiten, also ohne Unterstützung der Finger, ist sicher eine Option.


    Fazit: Du siehst also, es gibt nicht DIE Technik, lerne sie alle, dann wirst Du merken, dass sie sich unterschiedlich eignen.


    Zum Abschluss noch ein Beispiel von mir: Schnelles Doubles mit dem Fuss => Slidetechnik, kraftvolle, nicht ganz so schnelle Doubles mit dem Fuss => "Steve Smith-Gedächtnis-Wippe" = Constant release.


    Du kannst natürlich auch mit ner Zange ne Schraube aus der Wand drehen oder eben mit dem Schraubenzieher ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!