Emergenza-Bandcontest, Runde 1 in Dresden mit Totems Ginster

  • Hallo Zusammen


    Am kommenden Donnerstag und Freitag (26. und 27.11.) finden in Dresden die ersten Lokal-Ausscheide des EMERGENZA-Bandwettbewerbes statt. Emergenza-Seite
    Ort: Puschkin Club
    Zeit: 20 Uhr
    Ereignis: 7 Bands aus der (mehr oder weniger) Gegend live


    Meine eigene Band wird auch am Start sein (Donnerstag). Wer diese Art Bandwettbewerb nicht kennt: Die Abstimmung für die Bands erfolgt per Handzeichen aus dem Publikum. Die vier Bands, für die die meisten Leute die Hand heben, kommen in die nächste Runde.


    Ich freue mich über jeden, der uns eine Stimme gibt, aber alle Bands profitieren von mehr Zuschauern, weil das mehr Stimmung schafft und man auch beliebig oft abstimmen kann. Vielleicht sieht man sich ja am Donnerstag im Puschkin!


    Karten gibt es an der Abendkasse (10€) oder direkt bei den Bands (also zum Beispiel bei mir) im Vorverkauf (8€).


    Grüße
    Christoph


    Habe diesen Beitrag nicht in der "News"-Kategorie erstellt, da er mir nicht ganz so Drummer-wichtig erschien, wie die Workshopankündigungen.

  • Mangels Rückmeldung habe ich zwar keine Ahnung, ob jemand aus dem Forum da war, aber wir haben es in die zweite Runde geschafft! Zwar knapp, aber immerhin müssen uns wohl auch ein paar Leute gewählt haben, die uns noch nicht vorher kannten.
    Anfang nächsten Jahres steigt die zweite Runde in der Scheune.


    Vielleicht kann sich ja dann jemand motivieren, mal vorbei zu schauen.


    Grüße
    Christoph

  • Gz an euch zum weiterkommen. Was diese Wettbewerbe angehen ... Wer hat die meisten Freunde und bekommt sie dazu überedet sau teuren Eintritt zuzahlen und abzustimmen... Dresden hat ne Menge dieser Wettbewerbe und keiner davon ist großartig auf die Musik zugeschnitten. Hören ist objektive... Und wer 8 € zahlt für nen Contest ist meistens voreingenommen. Potenziell neutrales Puplikum wird eigentlich schon bei dem Preis abgeschreckt- 10 € Abendkasse für Bands die mehr oder weniger im Nachwuchsbereich anzusiedeln sind oder noch nicht so viele Gigs etc hatten... Es gibt genügend Konzerte in Dresden für'n 5er und weniger wo Bands mit reichlich Bühnenerfahrung spielen. Gute Musik machen ist das eine- das Punlikum auch mit der Show zu fesseln und zu begeistern ne Sache die lange Übung braucht.


    Das das nicht unbedingt auf euch zutrifft weiß ich - bist ja schon ne Weile unterwegs in den Gefilten ( Zeitlos oder ?) aber allgemein sehen die bandcontest leider so aus...

  • Ich denke, man sollte sich nicht zu sehr auf die Wettbewerbssituation versteifen, umso mehr als Band einfach diese Auftrittsmöglichkeiten mitnehmen. Das Bewertungssystem lässt nur den Schluss zu, dass es drum geht, dass die Veranstalter Geld damit verdienen. In der Praxis kann man eigentlich schon vor der ersten Band sagen, wer weiter kommt. Muss nur auszählen, wer wegen welcher Band da ist, wird wohl bei der Abstimmung keine "fremdgehen" ;)


    Habe diese Erfahrung jetzt auch grade hinter mir bei nem Emergenza-ähnlichen Contest.


    Man sollte einfach die Auftrittsmöglichkeit nutzen und nicht mehr erwarten davon. Wir haben, dank sehr vieler Leute, die immer wieder da waren, es tatsächlich ins Finale gepackt und somit alle drei Abende gespielt = 3 Gigs, war für mich das Wichtigste. So solltet ihr das auch sehen, @ Fredstarter ;)


    Somit ist die Veranstaltung also nicht nur schlecht, aber wie gesagt, das Bewertungssystem ist halt etwas "fraglich", nimmt man den eigentlichen Wettbewerbsgedanken ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wir wurden vor 2 Jahren mit meiner damaligen Band auch "angefragt". Der Witz war dass wir da irgendwie Geld bezahlen mussten um dran teilzunehmen... ist sowas normal? Überhaupt, wie Seppel schon schrieb, kam uns das sehr unseriös vor.


    Naja, wenns bei euch schön war ists ja gut.


    Wohn jetzt seit Oktober auch in der Nähe von Dresden...gibts irgendwie empfehlenswerte Konzerte? bzw. ne Seite wo ein Veranstaltungskalender Auskunft gibt?


    Beste Grüße, Josef.

  • Also unseriös würd ich mal nicht sagen. Letztendlich gabs bei uns z.B. Gutscheine für Musikhändler für insgesamt 500 € und der ganz tolle Hauptgewinn, (weil da ja dann die ganze Band was von hat :rolleyes: ) war ne Gitarre im Wert von ca. 600,-. Irgendwo muss ja dieses Geld herkommen und dass was dran verdient werden will, versteh ich schon. Weiss auch nicht, ob da für die Veranstalter noch Saalmieten anfallen etc.! Von daher isn Antrittsgeld schon nachzuvollziehen. Hab hier und da mal bei kleinen Tennisturnieren mitgemacht, auch nicht gratis... Selbst bei nem privaten Schafkopfturnier zahlt man etwas Unkostenbeitrag, muss ja auch organisiert werden. Also, das is wohl normal...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ja, freilich isses irgendwo viel Eintritt, ich finds aber dahingehend nicht so wild, wenn man bedenkt, dass man 4-5 Bands für 8,- ansehen kann... Ich finde das auch für unbekannte Bands soweit nicht dramatisch, wenn ich mir ansehe, was Konzerte heute allgemein so kosten...


    Das Emergenza gibts schon ewig, mein Bassist/Gitarrist hatte da auch schon mitgemacht vor Jahren. Naja, unseriös sind für mich andere Sachen. Klar, dass das Bewertungssystem auf den Zuschauern aufbaut, und entsprechend der gewinnt, der die meisten Leute (somit das meiste Eintrittsgeld) mitbringt, ja, in Hinsicht auf einen fairen Wettbewerb sicher nicht ganz so seriös, daher sahen wir das als besuchte Bandproben. Bei uns wars dann so, dass man gestaffelt je nach Kartenverkäufen als Band einen Teil der Eintrittsgelder bekam. Nicht die Welt, aber 300,- blieben da für uns letztlich auch über...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Glaube mich zu erinnern letztes Jahr die Anfrage von Ema auch gehabt zu haben - 75€ für die Teilnahme ...ne danke ...



    @ punkdrummer - 02 12 Flowerpower Dresden nevertrust ( da Trommel ich) und coalest


    Ansonsten öfters mal flower, beatpool, Puschkin Club, Tante Ju, x-Park, Bunker, Gag 18 hps anschauen da gibt oft gute und erschwingliche Sachen




    Was den Eintritt für Dresdner verhältnisse angeht ist es sehr viel- du hast hier ein Überangebot an Bands und Clubs- normal sind 3-5 in diesem Nachwuchsbereich- zum Teil auch bei gestandeneren Bands kaum mehr als 5 - 8

  • Naja, ich weiss net, ob da heute noch si ist, aber man hat ja da teils Studioaufnahmen etc. gewinnen können, die machen das ja auch net aus christlicher Nächstenliebe. Es ist wie beim Lotto: Viele zahlen ein, wenige holen´s raus...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Die Kritikpunkte an Emergenza verstehe ich vollkommen. Am Ende gewinnt da jeden Abend einer, nämlich der Veranstalter. Keine Werbung, kein Vorverkauf nötig, das machen alles die Bands. Nach einer Vorauswahl können die sich dann in den Wettbewerb einkaufen. Und am Ende gewinnt die Band, die ihre Musik den meisten Leuten verkaufen kann. Usw., usw., ... Wenn man so will, ein Kommerzialisierungswettbewerb. Finds nicht besser als ihr.


    Was ich als positiv festhalten möchte ist, dass die Technik und zugehörige Crew etwas von ihrem Handwerk verstehen und der Sound (fast) jeder Band dadurch auch ordentlich ist. Es ist also nicht die schlechteste Gelegenheit sich zu präsentieren, was das anbelangt. Immerhin...
    Warum wir eigentlich mitmachen ist, um überhaupt ein zwei Extra-Gigs im Jahr mitzunehmen, da wir davon nicht besonders viele haben. Große Hoffnungen aufs weiterkommen haben wir aber auch nicht.
    Der Großteil der Bands legt aber echt ein ziemlich hohes Niveau an den Tag. Mit "Schulbandwettbewerb" nicht zu vergleichen. Z.B. Petra oder Men Should Brothers Be (leztere fand ich zu meinem Erstaunen live besser als auf den Aufnahmen - hatten aber auch einfach viele Fans mit).


    In Dresden zahlt man aber in der Tat oft nicht mehr als 5 Euro für nen Abend voller "Amateur-Bands". Obwohl die wenigsten meiner Freunde wegen des Preises nicht kommen wollten. Die Schmerzgrenze haben die Emergenzaner da wohl geschickt abgepasst.


    Unabhängig davon: Ab der zweiten Runde denk ich, dass alle Bands sehenswert sind, zumindest das, was in Dresden so unterwegs ist. Glück oder Pech hier zu sein? ;)


    Zeitlos


    Jetzt heißt es "Totems Ginster" - macht Sinn oder? :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!