SABIAN B8 vs. Meinl MB8

  • Prost Gemeinde!



    Da neue Becken anstehen (die Soundcaster Fusion sinds doch nicht geworden....tja das liebe Geld) sind mir die Sabian B8 aufgefallen -> hat die jemand und kann was dazu sagen? Und wo ist denn genau der Unterschied zu den MB8? B8 Bronze ist doch die selbe, oder nicht - die MB8 sind ja nicht handgehämmert, sondern auch maschinell hergestellt (gehämmert und abgedreht).



    Die 2002 sind ja auch B8 (Csnu8) ............. bin jetzt ein bissl verwirrt.............. ich hoffe ihr könnt mir Auskunft geben!



    Vieln Dank für die Aufmerksamkeit.

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Also. Hast du die Becken mal im direkten Vergleich nur oberflächlich angesehen? Die haben unterschiedliche Farbtöne. Die sind unterschiedlich bearbeitet und klingen auch sehr unterschiedlich. Also einen Vergleich zwischen 2002er und B8 zu ziehen ist ja fast Gotteslästerung :thumbup:
    Nee Spaß, ich versteh schon, warum du fragst. Aber das Ausgangsmaterial alleine sagt noch nicht allzu viel über den Rest aus. Bei Trommeln wird ja auch hauptsächlich Ahorn/Buche verwendet. Klingen tut da trotzdem jede anders.
    Geh einfach in einen Laden und vergleiche die Teile mal.
    Außerdem werden die B8 von Meinl komplett maschinell gefertig, die 2002er werden noch von Menschen durchgehört und glaub auch nur halbmaschinell gehämmert.
    Schöne Grüße

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Dabke für die Antwort!


    Also ein Vergleich mit 2002 liegt mir fern (........... Blasphemie!!! das Trommelfeuer wartet jetzt schon glaube ich ;)


    Zugriff hab ich nur auf B8, MB8 sind in Ö nur sehr vereinzelt auf den Ständern in den Geschäften (Vorsicht: Doppelbödiger Kommentar) zu finden. Ums Anspielen komme ich nicht herum, leider, ist auch völlig glasklar weils ja für eine profunde Entscheidung nun mal nicht anders geht ......... es sind zur Zeit viele gute Angebote am Markt (siehe Samatya!! Das wäre auch interessant, ganz ehrlich) nur ich kann ned 5 Sets bestellen und dann 4 wieder nach Deutschland zurückschicken :( dazu fehlt mir das Geld (und auch die Nerven, ganz ehrlich). Die XS20 sind auch ned zu verachten, allerdings hab ich die noch nie gehört, die Geschäfte hier in Wien/Umgebung führen die nicht (oder nur einzelne Becken) was mir nicht hilft, weil ich ja den Satz im GANZEN testen muß um eine solide Entscheidungsgrundlage zur Verfügung zu haben.


    Trotzdem Danke für die Info Christi! Hat jemand noch ein paar Informationen dazu?

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Was ist denn in deinen Läden verfügbar, und wofür sollen sie geeignet sein? Soundcaster Fusion und Sabian B8 sind doch recht weit auseinander. Die Samatyas sollen taugen, die Sonor Armoni auch, Masterwork Troy vielleicht. Wenn's kein B20 Blech sein soll, vielleicht Orion Revolution Pro? Müssen es denn neue sein? Mit etwas Geduld kannst du dir im EBay oder in den verschiedenen Gebrauchtmärkten ein paar schöne Sachen schießen, ohne arm zu werden, und wenn sie dir nicht gefallen, gehen sie meist ohne großen Wertverlust wieder weg. Paiste 505 (das 2002 des kleinen Mannes ;) ) oder 2000 fällt mir da ein, die gibt's zu guten Kursen und sind zumindest den Sabian B8 klar überlegen. Die Meinls klingen mir etwas zu metallisch, wer's mag, die 505er sind da vielseitiger. Ich hab 505er in den Kleinanzeigen, kannst ja mal gucken.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • also bevor du die billigen Sabian B8 Scheiben kaufst, würde ich evtl. was gebrauchtes suche!


    ich bin grad dabei meine XS20 zu verkaufen.... Hab nen 20" Ride, ne 14" HiHat und nen 16" Crash, alles Rock-Series (etwas dicker).... die sind mit Abstand besser!!!!
    hab die B8er mal gekauft und am selben Tag noch zurück gebracht!


    Die XS20 eignen sich für Rockmusik o.ä. sind zwar noch meilenweit von High-End-Becken entfernt, aber auf jeden Fall keine Wahl. Haben mir die letzten 1,5 Jahre treue Dienste erwiesen.



    wenn du an der XS20 Serie Interesse hast, melde dich einfach mal! Übern Preis kann man ja immer verhandeln!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

  • Nabend,


    also ich habe die B8-Serie von Sabian schon seit 2007 hier rumhängen und muss sagen vor allem die 16" Thin Crash aus dieser Serie ist klanglich zumindest in meinem Fall schon sehr ordentlich. Die Beckensets aus dieser Serie sind ja auch für einen einigermassen ordentlichen Preis zu haben und ich bin mit meinem Beckenset (16" Crash, 14" HiHats und 20" Ride) aus der B8-Serie auf alle Fälle zufrieden.
    Habe das Ganze jetzt nach und nach durch XS 20 Becken erweitert (Splash, 18" Crash und China), die klanglich aber auf alle Fälle eine ganz andere Richtung darstellen. Ich denke aber diese Klangunterschiede kriegt man nur durch antesten raus. Klar ist in deinem Fall natürlich sehr ungeschickt, dass die Musikalienhändler in deiner Gegend nichts in diese Richtung antestbereit haben. Vielleicht besteht aber trotzdem die Möglichkeit mit einem Händler zu verhandeln. ob er denn nicht doch das eine oder andere Beckenset deiner Wunschliste beizaubern kann, damit du testen kannst.


    Greetz


    Vulsch B)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!