Schlagzeugnoten von nicht ganz alltäglichen Bands

  • ...jetzt muß ich doch nochmal doof fragen: Wie bekomme ich heraus, welche Nummer exakt welche Trommel etc. ist? Gerade bei "uprising" von Muse komm ich ein bißchen ins Schleudern... ?(

    Martin

  • Ich denke mal, wenn es um so spezielle Dinge geht, wie das Modell der Snare oder das der Becken, wirst du keine Informationen über irgendwelche Noten oder Tabs bekommen.
    Da muss man dann wohl Band für Band googeln und versuchen etwas über das Drums-Equipment heraus zu finden. Das wird vorallem bei den etwas unbekannteren Bands wahrscheinlich meistens nicht möglich sein. Ansonsten vielleicht bei Youtube nach Live Videos schauen und versuchen was vom Set zu erkennen. So findet man zumindest schonmal die Beckenserie(n) heraus. Dass man die Trommel erkennen kann glaube ich aber nicht...


    Warum möchtest du das denn eigentlich wissen? Man bekommt den Sound eh nicht so hin, wie es bei den Studio-Aufnahmen klingt. Ich verstehe nicht ganz, was du damit bezwecken willst...
    Schlagzeug "Noten" (eher Grooves) von bestimmten Songs kann man manchmal einfach googlen. Aber auch hier ist die Erfolgsquote von der Bekanntheit der Band abhängig....leider... ;)

  • ich glaub dem Threadstarter ging es mehr um die Notation ;-)... da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, es ist komisch dass es für jedes populäre Instrument eine klare allgemeingültige Notation gibt nur fürs Schlagzeug nicht. Dementsprechend steht vielleicht irgendwo (in der Notation oder auf der Seite wo du den Link her hast) etwas zu den Nummern?

  • achso :D :D :pinch:


    ich dachte mit "Nummer" wäre das Lied gemeint. So als alte Bezeichnung wie z.B. "Hast du die Nummer auf CD?" ähnlich wie "Hast du schon die neue Scheibe von ...." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Itze ()

  • Es sollte schon helfen, wenn du dir einfach mal ein Lied anhörst. Da wird dann recht schnell deutlich, welche Nummer für welches Instrument steht.
    35 und 36 sind die Bassdrums.
    38 und 40 sind Snares.
    42, 44 und 46 sind verschiedene HiHat-Sounds.
    51 und 53 das Ridebecken.
    usw.


    Ich habe jetzt leider nur TuxGuitar zur Verfügung. Bei GuitarPro 5 ist die Belegung (soweit ich weiß) die gleiche, sodass vielleicht mal jemand, der das Programm hat, einen Screenshot der Belegung posten kann.


    drummintom

  • Ich glaube, das ist genau das, was ich suche. Allerdings kann man das kaum erkennen (auch bei upload nicht). Von welchem Programm ist das? Ich hatte mein Glück mit Tux Guitar versucht... :(

    Martin

  • Das ist Guitar Pro im Screenshot

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!