DDrum 4 vs. Roland TD-8KV

  • Servus,


    zurzeit bin ich ja dabei, mein Pearl MMX Set zu verkaufen. HIER


    Eigentlich war mein Favorit ein DDrum 4. Nun schwanke ich jedoch zwischen dem DDrum und dem o.g. Roland Set. Beide habe ich schon mal Probe gespielt.


    Vom Feeling her gefällt mir das DDrum einen Tick besser. Das wiederum bezieht sich primär nur auf die Toms, Beckentechnisch spricht mich das Roland mehr an. Da ich zurzeit in keiner Band spiele und sich das aus Zeitgründen auch nicht so schnell ändern wird, hätte ich mir gewünscht, zu Songs dazuzuspielen. Da für mich E-Drums totales Neuland sind, kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Das TD-8KV hat ja von Werk aus anscheinend so um die 50 Songs mit drin. Das ist ein Punkt, der mit besonders gut gefällt. Einfach das Schlagzeug rausnehmen und selber dazu spielen. Das wär meine Vorstellung. Zudem soll man ja auch noch über Midi andere Songs reinprogrammieren können, wie kompliziert das ist, weiß ich leider nicht. Diese Funktion besitzt das DDrum wohl gar nicht, was ich ziemlich Schade finde.


    Ich bin jetzt zwischen beiden Sets hin und her gerissen und kann mich einfach nicht entscheiden, worauf ich meine Prioritäten setzen soll.


    Um es jetzt noch einmal zusammenzufassen: Ich suche einen einigermaßen guten Ersatz für mein A-Set, mit dem es auch möglich sein soll, Songs zu begleiten.


    Ich würde mich echt freuen, wenn ihr ein paar Tipps diesbezüglich für mich hättet.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RF ()

  • Mit den MIDI-Playalongs ist man ziemlich limitiert, glaube ich. Die 50 Songs im TD-8 sind meiner Meinung nach nur Spielerei, die gehen einem doch irgendwann auf die Nerven. Mich würde das MIDI-Geklimper sowieso irgendwann wahnsinnig machen, dann lieber zu Playalong-CDs spielen. Und wenn man korrekt zu "normalen" CDs spielt, stören die Drums auf der Aufnahme auch nicht, weil man sie nicht wirklich hört.


    (Meine Meinung, sie darf gerne auseinandergenommen oder unterstützt werden. ;) )

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Stimmt schon .. die paar mitgelieferten Songs werden einem wohl ruck zuck auf die Nerven gehen. Also sollte das schonmal nicht ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung sein.

  • Hi,


    stimmt, das TD8 hat 50 Songs, die sich auch editieren lassen. Zudem hat man die Möglichkeit die Songs in 1bmp-Schritten vom Tempo her zu ändern, was beim Üben wirklich Sinn macht. Was den Sound der Songs angeht: Ist halt MIDI aber zum Üben mehr als ausreichend. Ob das alles eine gute Playalong CD ersetzt weiß ich nicht, vielleicht sollten man es eher als Ergänzung sehen.
    Ob man fertige MIDI-Files in das TD8 laden kann, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, ich würde das ohnehin nicht machen, da man über die Midi-Schnittstelle das TD8 mit einem Computer verbinden und dann eine Sequenzersoftware auf dem PC mit dem TD8 benutzen kann (so hab ich das immer gemacht). Und ohne Computer ein MIDI-Song z.B. mit einem Keyboard und dem in dem TD8 eingeauten Sequenzer einspielen ist schon nicht ganz so einfach und sicherlich sehr Zeitaufwendig.
    Falls Du interesse hast, kann ich Dir auch mal einen sehr ausführlichen Test / Beschreibung des TD8 aus der Sticks zumailen.


    Gruß, André

  • Was den Test angeht ... klar, als her damit :D


    Ich will noch ein paar Tests/Erfahrungsberichte sammeln, die es mir einfacher machen sollen, die richtige Wahl zu treffen.

  • Hi,


    wo sind denn heute die td-8 Freaks? Naja wenn keiner da ist, hier mal die Tech-Daten


    TECHNISCHE DATEN TD-8
    • Tonerzeugung Variable Drum Modeling
    • Polyphonie 64 Stimmen
    • Instrumente Drum Instrumente=1024, Backing Instrumente=262
    • Drum Kits 64
    • Drum Kit Chains 16 Chains (32 Schritt pro Chain)
    •Instrumenten-Parameter V-EDIT (Kesseltiefe, Felltyp, Stimmung, Dämpfung, Snareteppich-Einstellung)
    EDIT (Pitch, Decay)
    • Studio-Parameter Studio-Typ, Raumgrösse, Wand-Typ
    • Mixer-Parameter Level,Pan, Master Volume
    • Effekt-Typen Ambience, 2 Band-Master Equalizer
    • Sequenzer Patterns=700 (Preset), 100 (User), User Songs=50, Parts=6 Play-Funktionen=Oneshot, Loop, Tap Auflösung=192 TPQN Recording-Methode=Real-time
    • Metronom-Parameter Takt, Interval, Volume, Output Select (Master und Kopfhörer/Kopfhörer) Click-Instrumente=20 (Voice Counting, Click, Cowbell, etc.)
    • Tempo 20 bis 260
    • Display 32 x 136 Dot (beleuchtetes grafisches LCD) , 7 Segmente 2 Zeichen (LED)
    • Fader 4 (Umschaltbar; Kick, Snare, Hi-Hat, Toms/Cymbals, Percussion Part, Backing, Click)
    • Preview-Taster
    • Anschlüse Trigger Inp(Dual) x 10, Out x 4 (2 Stereopaare), Kopfhörer, Mix In (stereo), Hi-Hat Control, Fusstaster (dual), MIDI (IN, OUT/THRU)
    • Stromversorgung Netzteil (DC 9V)
    • Stromverbrauch 600 mA
    • Abmessungen 293 (B) x 223 (T) x 80 (H) mm
    • Gewicht 1.5 kg
    • Zubehör Netzteil (ACI/ACB-Serie),Schrauben (M5 x12) x4


    Als das td-8 hat u.a. 700 Sequencer Pattern, wenn du die alle durch hast, weißt du nicht mehr wie das erste klingt. :D


    Pattern sind 1/4/8/16 Takte Sequencen die geloopt oder Onshot gespielt werden. Macht eigentlich tierischen Spaß wenn man Pattern auf Pad´s legt und diese während dem spielen abrufen kann.


    Wie schon beschrieben bestimmst du den Beat der Pattern bzw. Songs. Das ist zum üben wirklich genial.
    Du kannst dir auch deine eigenen Pattern einspielen/aufnehmen und abrufen. Das sind wirklich geniale Sachen.
    Midi-Songs *.mid kann man nicht ins td-8 laden. Ich würde die Midis ebenfalls extern laufen lassen und das td-8 einfach über Midi anschließen und synchronisieren. Das ist eigentlich sehr einfach. Wie man das td-8 an einen Seq. oder an einen PC anschließt habe ich hier schon einige Male beschrieben.


    Mit welchen Tom´s hast du am td-8 gespielt? Waren das auch Mesh-Felle oder Pad´s?



    Gruß Ruby

  • Hi,
    als besitzer eines TD -8 und im Studio schön öfter mit DDrum spielendem Zeug hier meine Meinung:


    Die Becken sind definitiv am Roland geiler,
    Soundmässig klingt das DDrum ein bisschen druckvoller und das Triggern vom akustischen Set funktioniert megagut.
    Da du aber einen Vollersatz für Dein Akustikset suchst denke ich ist das Roland vorallem wg der Becken die bessere Wahl, Das Üben mit den Pattern und Songs wurde ja schon besprochen...


    Ciao


    Lichti

  • Das Triggern mit Ddrum-Trigger funktioniert bei meinem TD 8 ohne Probleme. Was den druckvollen Sound angeht, denke ich, ist alles eine Frage der Programmierung. Aber, ich muss gestehen, das ich das Ddrum-Modul nicht kenne. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem TD 8. Letztendlich ist es wohl eine Frage des Einsatzbereiches. Der Vorteil vom Ddrum ist, dass man Sounds bei CD nachladen kann, wenn ich richtig informiert bin.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • rapid
    im aktuellen MP Katalog ist eine Kompatibilitäts-Tabelle und laut der, funktionieren die Roland Cymbals am ddrum wohl nur sehr eingeschränkt. Es wird nur eine Spielfläche angesprochen, Dreiweg-Triggering nicht möglich usw.


    schade eigentlich...

    warum einfach wenn's auch kompliziert geht...

  • Ruby


    http://www.google.de -> technische daten ddrum
    ca. 175 Seiten zum Thema


    Aber weils du bist und sogar auf deutsch:


    TECHNISCHE DATEN


    Allgemein:
    Flash ROM Speicher für größtmögliche Flexibilität bei der Soundwahl
    Neue, kostenlose Sounds im Internet als Download verfügbar.
    Dynamik mit einer Auflösung von 1000 Schritten
    10 Trigger Eingänge mit einstellbarer Empfindlichkeit,
    Kanäle 1,2,8 und 9 mit Druckempfindlichkeit Kanal 10 für Hi-Hat Controller vorgesehen
    6 Audio Ausgänge mit Line Pegel,
    1 Stereo Kopfhörer-Ausgang
    4 Paletten mit jeweils 5 User Presets
    26 User Kits, 73 Factory Kits

    Speicherformat:
    Spezielles Sound Kompressionsformat (4 bis 6fach)
    8 MByte Flash ROM zur Klangspeicherung (entspricht 32 bis 48 MB unkomprimiert)
    Neue ddrum4 Sounds per SysEx Dump und Samples über MIDI SDS (Sample Dump Standard)

    Globale Parameter:
    Tasten Trigger Level (1 bis 127)
    MIDI Kanal (1 bis 16)
    MIDI Program Change (on, off, thru)
    MIDI Local Mode (on, off)
    MIDI Aftertouch (on, off)
    MIDI System Exclusive Kit-Dump
    MIDI Factory Initialisierung

    Kanal-Parameter (Global):
    Trigger-Typ (kick, pad, rim, acoustic pad, hand, acoustic 1 bis 3, cymbal, hi-hat)
    Trigger Threshold (1 bis 100)
    Trigger Dynamik (-15 bis 15)
    Output A Zuweisung (A1 bis A2)
    Output B Zuweisung (B3 bis B6)
    MIDI Note Number (0 bis 127)
    MIDI Note position ( 1,2,4,8 )

    Kanal-Parameter (pro Kit):
    Sound Auswahl (10 Sound Gruppen mit jeweils maximal 999 Sounds)
    Variation (1 bis 10)
    Pitch (-4 bis +1 Oktave in 10 cent Schritten)
    Decay (0 bis 100)
    Level A (0 bis 100)
    Level B (0 bis 100)

    Sound Manager Funktionen:
    Sound Auswahl
    Sound-Speicherbedarf Anzeige
    Anzeige des verfügbaren Speichers
    Anhören
    Markieren/Entmarkieren
    Löschen
    Sound Dump per MIDI

    Abmessungen 395(B) x 160(T) x 77(H) mm
    Gewicht 3,0 Kg
    Optionales Zubehör 19" Rackwinkel


    Und noch ein Vergleichstest V-Drum - DDrum 4


    EDIT: @Strokem, gerade erst gesehen.
    Wie du schon sagst, schade eigentlich.
    Wäre doch perfekt gewesen ...

  • Hi,


    @Strokem
    3Wege-Triggering ist nur mit dem td-10 möglich.


    rapid
    Danke, ist ja Klasse endlich mal ein paar ddrum-Infos im Forum zu haben. Den Vergleichstest kenne ich. Wenn mich nicht alles täuscht wurden damals zum Vergleichstest die Module td-10 (ohne tdw-1) : ddrum 4 herangezogen. Zu der damaligen Zeit gab es noch kein td-8 oder td-6.


    Den Link zur Mutter-Google hättest du dir sparen können. Google und Forum passt einfach nicht.


    Gruß Ruby

  • Ruby


    Vergleichstest war TD-10 gegen DDrum 4, richtig.


    Zum Thema Google bin ich anderer Meinung, da nicht
    jedes so einfach nachzuschlagende Detail im Forum
    nochmals kopiert werden muss. Ein klein wenig Einsatz
    sollte schon jeder mitbringen, findeste nicht?


    Das gilt natürlich nicht für Dinge, welche schwieriger
    zu finden sind wie Handbücher, etc.
    Aber hier reicht ein Link, denn auch die Downloadrate
    des Forums will bezahlt sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!