Baubericht von Akkue39 (Update 15.10.2013 - 22x14 Kickdrum)

  • aber warum machst du dir die arbeit und lötest die kabel an de piezos? sowas gibts doch auch schon fertig :thumbup:

    Richtig. Ich habe hier jedoch 35mm Piezos, an denen keine Kabel angelötet sind. Die 27mm Piezos haben zwar Kabel, diese sind jedoch äußerst dünn und nur 30mm lang. So richtig wohl fühle ich mich damit nicht, da ja doch einiges an Kräft einwirken.


    Im übrigen liegt die Zeichnung als PDF vor. Wenn jemand Sie haben möchte, bitte per PN melden!


    So, weiter gehts.


    Für das Rim-Piezo, wird doppelseitiges Teppichklebeband und ein Teppichmesser benötigt.


    Von der Rolle ein etwa 60 mm abwickeln und das Piezo vorsichtig auflegen und an drücken.


    Nun mit dem Teppichmesser, entlang des Piezos, das überstehenden Klebeband zurecht schneiden.



    Als nächstes, die Folie vom Klebeband abziehen und genau Mittig auf die Trägerplatte des Rim-Piezos kleben.


    Zur Befestigung der Trägerplatte für das Fellpiezo, werden zwei Schrauben M5x50 oder M5x60, vier Unterlegscheiben, vier Muttern M5, vier selbst sichernde Muttern M5, eine Lochzange, sowie -ich nenne sie Antirutschpads- benötigt.
    Mit der Lochzange oder einem anderen Gerät, mit dem sich 5mm Löcher in Filz bohren lässt, werden 12 Antirutschpads vorbereitet. Diese Pads, dienen der Entkopplung des Fellpiezoträgers vom Rim-Piezoträger.

    Auf je einer Schraube zunächst eine Unterlegscheibe und drei der vorbereiteten Pads stecken.


    Nun die Schrauben von Unten durch die Löcher des Trägers, für das Rim-Piezo stecken.

    Auf jede Schraube kommen nun drei Pads, eine Unterlegscheibe und eine selbst sichernde Mutter. Die Schrauben nun fest anziehen und anschließend je zwei Muttern auf die Schrauben drehen. Eine der Muttern dient später als Kontermutter. So weit, so gut.
    Jetzt wird das 27mm Fellpiezo vorbereitet. Hierzu zunächst aus der im fünften Bild dieses Threads gezeigten Matte, ein Stück von 40x40 mm schneiden, das Piezo von Unten (Messingseite) mit Sekundenkleber bestreichen, mittig auf das Gewebe kleben und vorsichtig an den Rändern an drücken.


    Auf die Keramikseite wird mit Sekundenkleber, ein Antirutschpad der gleichen Größe geklebt.

    Nun vier 35x35mm große Stücke von der Gewebematte abschneiden und mit Sekundenkleber übereinander kleben.


    Mit einem Teppichmesser, werden nun die Kanten so zurecht geschnitten, dass aus dem Quader, eine Pyramide wird.


    Nun die Pyramide mittels Sekundenkleber auf das Piezo kleben.


    Auf die 70x40mm große Aluplatte, wird nun ein Stück Teppichband geklebt.


    Die Folie abziehen, die Piezo-Konstruktion auf das Klebeband setzen und vorsichtig fest an drücken.


    Die so erstellte Trägerplatte, nun auf den Träger des Rim-Piezos setzen und auf jede Schraube eine weiter selbst sichernde Mutter schrauben. Nun ein langes Lineal über die Gratung des Toms legen und die Höhe des Trägers festlegen (in meinem Fall, ca 2mm über den Rand), danach die Schrauben unterhalb des Trägers festziehen und mit der zweiten Mutter kontern. Als letztes, zur Sicherung der Konstruktion, die selbst sichernden Muttern fest anziehen.


    Auf einen Arm der Trägerkonstruktion, wird nun eine Lüsterklemme mittels Kabelbinder angebracht.


    An zwei Klinkenbuchsen, ich habe bewusst zwei Stereobuchsen gewählt, um für eventuelle Erweiterungen vorbereitet zu sein., werden ein blaues, rotes und schwarzes Kabel gelötet.


    Die Konstruktion für die Klinkenbuchsen im Schnelldurchlauf: Ein 100x25mm langes und breites Alustück wird mit zwei 5mm und zwei 10mm Löchern versehen. Ein handelsüblicher Winkel wird mit dem Alustück verschraubt. Die Klinkenbuchsen, werden an die 10mm Löcher verschraubt und die komplette Konstruktion an einem Böcken angebracht.


    Bis bald.


    Gruß
    Reinhold

  • Zitat

    Ich habe hier jedoch 35mm Piezos, an denen keine Kabel angelötet sind. Die 27mm Piezos haben zwar Kabel, diese sind jedoch äußerst dünn und nur 30mm lang.

    achso...


    darf man fragen woher du die piezos her hast. ich bin nämlich noch unschlüssig, was für welche ich mir kaufen soll, bezüglich der parameter wie Impendanz, Frequenz und so.. ?( gibts da irgendwas zu beachten?


    gruß


    Door


    PS: ich versteh auch nicht was die 2 Klinkebuchsen sollen. mit 2 piezos geht doch nicht mehr als stereo^^

  • Moin.


    Das mit den zwei Buchsen raff ich auch nicht ;)


    Aber mal eine generelle Frage, weil ich auch grad am Snare-Elektrifizieren bin :D
    Reicht das eine Stück Schaumstoffmatte unter dem Fellpiezo wirklich aus, um den Fellpiezo von der Unterkonstruktion (=Rimpiezo) zu entkoppeln?
    Ich hab da (noch) keine Erfahrung, wie viel da durch geht bzw. durch gehen muß, um sauber zu triggern. Zu viel Schaumstoff um den Piezo rum wird wohl die Signale zu stark dämpfen und so zu Aussetzern kommen, zu wenig Dämpfung wird wohl irgendwann zu ungewollten Fehltriggern führen...?


    @Akue39: Sorry, nicht das ich Deine Arbeit irgendwie runterreden möchte, ich finde die Konstruktion echt geil und auch sauber ausgeführt, Kompliment von einem Maschinenbauer! Aber hast Du das auch schon getestet? ?(


    Was versprichst Du Dir von den drei Armen, gleichmäßigere Erfassung von Rimshots?


    Gruß
    Michael

  • Morgen,

    Reicht das eine Stück Schaumstoffmatte unter dem Fellpiezo wirklich aus, um den Fellpiezo von der Unterkonstruktion (=Rimpiezo) zu entkoppeln?

    Ja, das reicht aus. Ich habe das auch nicht glauben wollen, aber es ist so. Zuerst habe ich eine komplett getrennte Konstruktion ausprobiert.
    >>Klick hier<<
    Diese Konstruktion ist nicht notwendig. Bei weiteren Toms habe ich die Felltriggerkonstruktion an der Trägerplatte des RimPiezo befestigt. Dasfunktioniert einwandfrei.


    Aber die Spannung des Ausprobierens bleibt keinem Selbstbauer erspart :D .


    Was versprichst Du Dir von den drei Armen, gleichmäßigere Erfassung von Rimshots?

    Genauso ist das.


    Gruß Klaus

  • OK, dann werd ich mich da mal versuchen. Wobei ich erst mal meine Minimallösung testen werde (nur eine Triggerschiene quer, darauf dann direkt Schaumstoff).
    An den Toms reichen mir Mono, also nur Felltrigger. Da spiel ich keine Rimshots. Außerdem weiß ich gar nicht, ob die Tom-Eingänge des TD-10 auch in Stereo sind?


    Grüßle
    Michael

  • Tolle Anleitung ( :thumbup: ), auch wenn ich ein paar kleine (konstruktive) Kritikpunkte habe:


    Da die Kesselmaße (Durchmesser, Wandstärke) variieren können, und manch einer (ich z.B.) nicht der beste Handwerker ist, sind Langlöcher oder zumindest größere Bohrungen (2-3mm) nicht die schlechteste Wahl. Mit Karosseriescheiben kann man da ggf. Probleme mit zu größen Löchern bzw. zu kleinen Schrauben kompensieren... oder erst die Winkel fertig machen, einbauen, Platte drauflegen und dann die Löcher anzeichnen.


    Aber was ich wirklich inkonsequent finde sind die Anschlüsse: alles super gebaut, und dann die komische Konstruktion mit den Buchsen... Die offene Buchsen sind eh nicht so mein Fall, ich hätte was eleganteres genommen: das hier z.B., dann erspart man sich auch die Zeit mit der Herstellung eines Aufnahmebleches. Stattdessen bohrt man 3 Löcher an die Außenwand, kommt hinterher bequem von der Seite an die Anschlüße, und ich persönlich hab auch mehr Vertrauen in geschlossene bzw. gekapselte Klinkenbuchsen...


    Zitat

    Die 27mm Piezos haben zwar Kabel, diese sind jedoch äußerst dünn und nur 30mm lang. So richtig wohl fühle ich mich damit nicht, da ja doch einiges an Kräft einwirken.

    Naja, normalerweise nicht, da zieht ja hinterher keiner dran (an den Kabeln)...!?
    Ich würde aber zumindest Leuten die wenig Erfahrung mit dem Löten haben empfehlen, dass sie besser die verkabelten Trigger nehmen, zumindest wenn die Piezos wirklich so empfindlich sind?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank, für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Nun zum Geheimnis mit den zwei Stereobuchsen. Zunächst ist diese Lösung ein Schnellschuss, da ich, wie bereits erwähnt, Erweiterungen einplane. Ich denke hier an


    • Cross Stick
    • per Schalter den "Snareteppich" abheben (anderer Sound)
    • per Schalter "Timbales" einschalten
    • u.Ä.


    ich weiß, es klingt zunächst verrückt, möchte mir aber diese Möglichkeiten offen halten. Ob die Lösung so bleibt, weiß ich zur Zeit noch nicht.


    Da die Kesselmaße (Durchmesser, Wandstärke) variieren können, und manch einer (ich z.B.) nicht der beste Handwerker ist, sind Langlöcher oder zumindest größere Bohrungen (2-3mm) nicht die schlechteste Wahl. Mit Karosseriescheiben kann man da ggf. Probleme mit zu größen Löchern bzw. zu kleinen Schrauben kompensieren... oder erst die Winkel fertig machen, einbauen, Platte drauflegen und dann die Löcher anzeichnen.


    Zu den Langlöchern, habe ich bereits oben was geschrieben. Natürlich besteht diese Möglichkeit. Ich bin halt von meinen "Konstruktionsplänen" ausgegangen; und da passt Alles.



    Aber was ich wirklich inkonsequent finde sind die Anschlüsse: alles super gebaut, und dann die komische Konstruktion mit den Buchsen...


    Löcher in den Kessel zu bohren, um dort die Buchsen installieren widerstrebt mir irgendwie. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch.



    Ich würde aber zumindest Leuten die wenig Erfahrung mit dem Löten haben empfehlen, dass sie besser die verkabelten Trigger nehmen, zumindest wenn die Piezos wirklich so empfindlich sind?!


    Vollkommen richtig.



    @Akue39: Sorry, nicht das ich Deine Arbeit irgendwie runterreden möchte,


    Ich mag konstruktive Kritik. Wir E-Drummer werden i.d.R. nicht durch die Industrie unterstützt, von daher ist es wichtig, dass wir unsere Erfahrungen austauschen und ehrlich kommunizieren. Bitte ruhig weiter so.



    Kompliment von einem Maschinenbauer! Aber hast Du das auch schon getestet? ?(


    Danke fürs Kompliment. Und ja, es ist getestet.


    Gruß
    Reinhold

  • hey


    also ich habe jetzt mal sämtliche onlineshops durchgesucht. aber ich finde piezos mit einer impendanz um die 300 Ω gibt es komischerweise nur ohne fertige litzen. nicht das ich Angst vorm Löten hätte, aber es hätte die sache einfacher gemacht. ich wunder mich allerdings, wie das lötzinn so gut auf der Keramikseite hält....


    wie auch immer nächstes jahr gibts auch von mir einen bau -thread. seid gespannt... :thumbup:


    gruß


    Door

  • also ich habe jetzt mal sämtliche onlineshops durchgesucht. aber ich finde piezos mit einer impendanz um die 300 Ω gibt es komischerweise nur ohne fertige litzen. nicht das ich Angst vorm Löten hätte, aber es hätte die sache einfacher gemacht. ich wunder mich allerdings, wie das lötzinn so gut auf der Keramikseite hält....


    In der Tat, scheint es bei Conrad zur Zeit keine 27mm Piezos mit Kabeln zu geben. Nimm doch die hier:


    27mm Piezo mit Kabel


    Gruß
    Reinhold

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