keine Verbindung TD6 - PC

  • Hi,
    ich dachte immer mir könnten diese grundlegenden Probeme nicht passieren, doch es scheint genau das eingetroffen zu sein :(


    Problembeschreibung:
    Ich hab das TD6 mit einem Midi to usb Kabel an das Notebook angeschlossen. Toontrack solo gibt aber bei der Option Midi Device einen Fehler an: midi devices unavailable.


    Bei S2.0 kann ich also die Trommel hören wenn ich mit der Maus draufklicke aber keine Ansteuerung übers Edrum möglich.


    Ich hab jetzt 3 Stunden hier im Forum recherchiert und die Anleitungen durchgesehen:
    Ich habe die Kabel richtig eingestöpselt und auch falsch :) aber ohne Resultat.
    Ich hab eben dieses Midi ox installiert, aber das gibt auch die Fehlermeldung aus das kein midi input device vorliegt.


    Es wäre wunderbar wenn jemand ne Idee hätte. Da das Kabel ganz neu ist kann ich mir nur schwer vorstellen das es daran liegen könnte.
    Am installierten Asiotreiber kann es doch auch nicht liegen oder?? (Der macht auch Probleme, aber dazu wollt ich dann erst später wenn nötig einen Thread erstellen)


    Es sah zunächst alles so schön aus: Familie weg, draussen regnets, den Tag gemütlich mit dem neuen S2.0 verbringen und Schlagzeug spielen...


    vielen Dank schon mal im voraus
    Mark

  • Klingt für mich so, als ob bei der Installation des MIDI-Interface etwas in die Hose gegangen wäre, da ja beide Programme ein fehlendes Interface bemängeln.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,
    um den Fehler einzugrenzen habe ich jetzt das TD vom Edrum genommen und ins Büro geschlepp.
    Dort an den PC angeschlossen, Midi ox instaliert, Midi to usb Kabel angeschlossen und nach öffnen der Software kam schon mal keine Fehlermeldung.
    Da ich das Programm nicht ganz blicke habe ich aber zumindest feststellen können das im Fenster "midi port activity" verschiedene Lämpchen rot leuchten wenn das TD einen Song abspielt.
    Das würde dann ja bedeuten das der Rechner Midi? Daten empfängt.
    Womit also das Soundmodul und das Kabel in Ordnung sein müssten??.


    Ergo: wo kann das Problem im Notebook stecken??


    hätte da jemand eine Idee?

  • midi devices unavailable.


    kein midi input device vorliegt.


    Beide Fehlermeldungen sagen mir, das dein Betriebssystem keine Kenntnis über ein MIDI Interface hat und somit die Software auch nicht auf diese zugreifen kann. Hast du die Treiber für das Interface mal neu installiert?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi Gerd,


    danke erstmal das du dir ein paar Gedanken machst. :)
    Was meinst du mit Treibern für das Midi Interface??
    Als Laie dachte ich die Midi Daten gehen über das Midi-USB Kabel in den PC und werden dort von der Software z.B. Midi ox verarbeitet.
    Ist da der Soundtreiber beteiligt? Da habe ich heute sehr lange nache einer aktuelleren Version gesucht aber nichts zu finden...
    Ach ja: Das Notebook was ich vorübergehend nutzen kann ist ein Sony Vaio FE 21B. ca. 3,5 Jahre alt.Betriebssystem ist xp mit SP 3.


    gruß Mark

  • im Gerätemanager erscheint ein USB Audiogerät und alles sei einsatzbereit. Also keine Komplikationen.


    Auf dem Kabel steht Worlde MidiPort 16 Channel Midi.
    und ein kleiner Aufkleber Q.C. PASSED :D


    Ich habe auch schon die verschiedenen USB Anschlüsse versucht, mir fällt irgendwie nix mehr ein.
    An welche Treiber müssten man denn Hand anlegen??

  • Hi matz
    1. es hängt nur das Midikabel dran


    2.
    Ich hab den aktuellen Asio4all Treiber in deutsch :) gestern installiert Version 2 glaub ich.


    Der Treiber wird aber erst geladen (zumindest erscheint er nur dann unten als Icon) wenn ich in Toontrack Solo ihn Anwähle.
    Bei Select Audio Device stelle ich Asio ein. Dann gibt es zwei output Drver zur Auswahl:
    a. Asio STHDA Driver - wenn ich den nehme höre und sehe ich bei Superior Drummer wenn ich mit der Maus ein Tom anklicke
    b. Asio4ALL v 2 - wenn ich den nehme höre ich nix, sehe aber das die Pegel in der Software anschlagen und nur hier erscheint das Asio Icon in der Leiste unten


    Aber: bei beiden kommt nix übers Midikabel.


    Wenn ich jetzt also den Asio4all Treiber nehme und das Icon anklicke komm ich ja ins Einstellungsfenster:
    Da erscheint dann: PC Lautsprecher Status unerklärlich.
    Also hier gibt es ein Problem. Vorschläge vom Treiber Systemklänge deaktivieren - habe ich gemacht; neue Treiber installieren - habe ich vergebends heute gesucht.


    Aber ich dachte eigentlich das dieses Problem nicht unmittelbar mit der Midikommunikation zusammenhängt sondern erst nach Lösung dieser auf mich zukommt....

  • ich würde das kabel umtauschen wollen. asio4all sollte jedenfalls nichts mit dem midi-problem zu tun haben. stromsparmodus am laptop deaktiviert? auch für die einzelnen usb-ports? manche usb-devices ziehen auch mehr strom als sie eingentlich dürfen, je nach chipsatz kann das ärger bedeuten.

  • Tja, da werd ich mal nach einem neuen Kabel ausschau halten müssen
    Umtauschen... mal schauen, der Laden ist rel. weit weg :(


    Ich versuchs später noch mal mit den Energieeinstellungen.....


    Zumindest vielen Dank für die Denkanstösse


    Mark


    Edit: das Kabel ist´s
    hier

    Einmal editiert, zuletzt von dehoem ()

  • Hi,
    nachdem mir das ganze noch keine Ruhe gelassen hat habe ich noch einmal gegoogelt und dann diese hier entdeckt.


    Da eine Logitech Cam installiert aber nicht aktiviert ist konnte ich mir keinen Reim drauf machen.
    Habe aber deren Treiberpaket komplett deinstalliert und was geschah nach einem Neustart?


    Es funktioniert :thumbup:


    Wie soll man auf sowas kommen?????


    Wie schon im Vorletzten Post beschrieben kommt jetzt das Asio Problem :)
    mit dem Standard Asio Treiber kann ich mit dem Drum Toontrack ansteuern aber es verzerrt die Bassdrum und bei schnelleren Schlägen auf die Snare kommt es einem vor als würde ein Mikro übersteuern.


    Wobei das wahrscheinlich eine Frage für den nächsten Thread wäre ??


    Ich sag für heute zumindest gute Nacht und wahrlich: Gottes Wege sind unerforschlich
    Mark

  • Hi TD 6
    über die Notebookboxen hab ich nach der Superior Installation die ersten Töne gehört und konnte den Schrottsound nicht glauben.
    Habe dann nur noch den Kopfhörer genommen.
    Da es schon spät ist hab ich jetzt das eigentliche Zusammenspiel zwischen TD6 und Toontrack nicht weiter vertieft. Zumindest war das Soundproblem beim (Standard?)-AsioTreiber zu hören.
    Ich hoffe aber das ich alles in den Griff (evtl. mit eurer Hilfe) bekomme mit dem Asio4all Treiber - von dem man aber zur Zeit noch nichts hört.
    Und vielleicht muß ich auch mit den Buffer und Latenzzeiteinstellungen tüfteln. Das alles sind für mich aber leider noch böhmische Dörfer.

  • Wie schon im Vorletzten Post beschrieben kommt jetzt das Asio Problem :)
    mit dem Standard Asio Treiber kann ich mit dem Drum Toontrack ansteuern aber es verzerrt die Bassdrum und bei schnelleren Schlägen auf die Snare kommt es einem vor als würde ein Mikro übersteuern.


    Wobei das wahrscheinlich eine Frage für den nächsten Thread wäre ??

    Nein, vermutlich nicht. Wenn Du die Buffersize (Toontrack Solo->Audio->Latency Settings)erhöhst, könnte sich das Problem lösen. Eventuell wirst Du dann aber über eine zu hohe Latenz stöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!