Inear-Monitoring ohne Otoplastiken?

  • Ich interessiere mich in letzter Zeit immer mehr für ein Inear-System. Meine Frage ist jetzt, ob es für uns Schlagzeuger Sinn macht, bzw. möglich ist erstmal ohne angepasste Otoplastiken nur mit den Hörern zu spielen. Dämpfen die genug ab? Oder hört man noch zuviel von außen mit? Rutschen die hörer raus, wenn man sich zu sehr bewegt?

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

    Einmal editiert, zuletzt von jojo122 ()

  • Meine Frage ist jetzt, ob es für uns Schlagzeuger Sinn macht, bzw. möglich ist erstmal ohne angepasste Otoplastiken nur mit den Hörern zu spielen.

    Aber klar. Ich habe mir einen Ultimate Ears Triple Fi 10 geleistet und dazu Otoplastiken von Fischer Amps. Ergebnis: Sitzen prima, der Sound ist aber deutlich im Bass abgeschwächt, sodass ich lieber die mitglieferten Comply-Foam Passstücke nutze. Allerdings auch nur die.


    Comply-Foams schirmen ausgezeichnet ab, sitzen perfekt und äußerst angenehm. Einziger Haken: Die grauen werden sehr schnell schmuddelig und da der Spezialschaumstoff leider empfindlich ist, kann man sie nicht dauernd waschen (einmal geht). Ich habe daher schwarze Comply-Foams. Alles entweder über Amazon oder direkt von Fischer Amps erhältlich.


    Ich würde nach meiner Erfahrung jedem vom "Umrüsten" normaler Hörer mit Otoplastiken abraten. Entweder (günstig mit Comply-Foam) oder (richtige In-Ears kaufen, aber der Sound eines Triple Fi 10 würde dann mal flott Richtung 800 EUR gehen, no way.) Statt dessen würde ich das an Otoplastiken gesparte Geld in 'ne Extrapackung Comply-Foams und in einen höherwertigen Hörer stecken.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • ich habe 5 jahre lang mit 2 weg shure hörern (e5) mit otoplastiken gespielt und es war eigentlich immer perfekt... irgendwann ist dann der "rüssel" abgebrochen und kleben hat nicht so gehalten.... ausserdem ändern sich gehörgänge mit der zeit und meine begannen bei längeren tragen links zu schmerzen...


    hab dann ultimate superfi 5 pro gekauft und der tragekomfort mit dem gummiteilen ist sehr o.k. habe lange überlegt ob ich wieder otoplastiken machen lasse, habe aber mittlerweilen nach gut 12 konzerten in diesem jahr keinen nennenswerten unterschied feststellen können. die ue5 sind leicht und bei guten sitz absolut resistent gegen rausrutschen, klingen aber anders als die shure...
    einzig der dämpfungsfaktor ist mit angepassten teilen besser/höher...

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • einzig der dämpfungsfaktor ist mit angepassten teilen besser/höher...

    Hi Wafi,


    nutzt Du die UE denn mit den typischen Silikonstöpseln (die ich gar nicht mag) oder mit den Comply-Foams? Falls Du die noch nicht probiert hast: Give it a try! Denn damit müßtest Du eigentlich eine ausgezeichnete Abschirmung bekommen.


    Grüße
    Hajo K

  • hi hajo!


    angenehmer zum tragen sind die schaumgummis, keine frage, die silikonstöpsel (die ganz kleinen) passen mir ausgezeichnet und dichten in meinen ohren einen hauch besser ab...
    bei den schaumgummis gibts aber auch verschiedene qualitäten, ich hatte bei meinen ultimates nur die silikon dabei, kenne aber die von shure (gelb- passen auch auf die ue5) und vonn sennheiser die rosa teile... die sind am angenehmsten zut tragen aber realtiv abschirmungsresistent...

  • Danke schonmal für eure antworten!
    Und als Glied zwischen Mischpult und Hörer reicht ein einfacher Kopfhörerverstärker + Limiter? Oder kommt da noch was dazu?

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • Nein mehr braucht es nicht - kannst aber gleich ein Fischer Pack nehmen da hast du beides drin für 150 cirka


    ich Spiel auch die ue5 mit den tannenbäumchen und die dämpfen perfekt - auch nach 6 Stunden Probe keine Probleme beim tragen ( ab und an abwischen und nach drücken - sitzen Ansonsten sehr angenehm und haben nen super Sound)

  • Und das Signal kommt von dem Mischpult (abseits der Bühne) direkt in das Fischer Pack?

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • Ich muss auch noch mal eine Lanze brechen für die Comply Foams! -- Die halten super, nur das mit dem schmuddelig werden bei den grauen ist etwas lästig. Ich habe sie jedoch schon mehrmals mit warmen Wasser gründlich ausgewaschen. Etwas verfärbt bleiben sie zwar und es löst sich an einigen Stellen der Schaumstoff durch das Waschen auch etwas auf, aber halten tun sie in diesem Zustand trotzdem noch ganz gut.


    So habe ich sie schon über längere Zeit mehrmals benutzt und tausche sie aus, wenn es gar nicht mehr geht. Die Comply-Foams haben zwar auch ihren Preis, sind aber deutlich günstiger als Otoplastiken.


    Ich benutze sie mit UE SF3 für meinen Ipod und mit den UE SF5 PRO für's InEar. Als Amp nehme ich den FisherAmp Drum-InEar mit Shaker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!