endlich freundliche Nachbarn..... :-))

  • Hallo,


    was ist eigentlich so abwegig an dem Gedanken, Dein Set einfach mal in diesen Keller zu tragen, aufzubauen und zu spielen?


    Und erst dann, wenn irgendjemand sich tatsächlich gestört fühlt, kannst Du Dr ja mal Gedanken um Dämmung & Co machen.


    Und nebenbei: Decken in der Bassdrum helfen gegen Lautstärke nicht allzu viel. Das Thema würde ich mal googeln.


    Viele Grüße, Kai

  • Das problem an der Sache ist nur, dass ich kein Schlagzeug habe.
    Ich wollte mir demnächst eins kaufen.
    DAfür wollte ich vorher mal wissen, ( auch ohne testen ) ob ich da dämmen oder halt das Podest bauen muss.
    Wenn das keiner beurteilen kann ist auch egal, dann müssen wir halt mal Teile von einem Schlagzeug von irgendwem ausleihen und es damit testen.
    Ich wollte nicht das ganze Schlagzeug mitnehmen, sondern nur ein paar Teile.
    Welche Teile sollte ich mir ausleihen, um das mit der Lautsärke mal zu testen.
    Ich habe da an die Snare und an ein Becken gedacht.
    Die anderen Teile sind ja eigendlich nicht sonderlich laut.


    Irgendein Stahlträger ist ja kein Vergleich zum Schlagzeug.
    Habe es damit heute erstmal getsetet und zufrieden gewesen.

  • Dann werde ich das wohl mal demnächst testen.
    Wie finde ich herraus, ob der Schall, den man dann oben hört, durch den Trittschall erzeugt wird und über die Wände weitergeleitet wird oder ob das der richtige Schall ist ?

  • Ich muss den Thread leider auch nochmal hervor kramen.


    Ich habe nun seit längerem (~1 Jahr) ein TD-9 in meiner Wohnung, da das Akustikset leider nicht rein passt :D.


    Ich hatte mir direkt einen schallhämmenden Teppich beim großen T bestellt. Meine Nachbarn über und unter mir haben mit dem Trittschall scheinbar keine Probleme, zumindest kamen keine Beschwerden. Nun kam aber meine Nachbarin von "nebenan", also ein Haus weiter, welches direkt an unseres grenzt und meinte das es so laut sei wenn ich spiele, dass sie nicht mal mehr den Fernseher verstehen könne. Dazu muss ich sagen, dass das Set im Arbeitszimmer steht, welches direkt an ihr Wohzimmer zu grenzen scheint. Allerdings nicht an der direkt angrenzenden Wand zum anderen Haus, sondern auf der gegenüberliegenden Seite, Richtung inneres meiner Wohnung.


    So ganz glauben kann ich dies nicht, da wir schon 2-3 Parties geschmissen haben (Natürlich mit vorherigem Bescheid geben) und dort dann auch mal um 1-2 Uhr Nachts die Musik für 1-2 Lieder aufgedreht haben und dementsprechend der Bass gewummert hat. Dort gab es keinerlei Beschwerde von ihr. Das nur am Rande.


    Da ich nun auch nicht auf großen Streit aus bin, dachte ich mir, dass ich mir nun auch ein Podest baue.


    Ich hab den Thread schon etwas gelesen, was ich mich aber immer noch etwas frage ist das entkoppeln der Masse vom Boden. Ich weiß nicht genau wie ich dies am Besten zu gestalten habe.


    Wenn ich die MDF-Platten und Teppiche und Trittschallplatten etc. zusammen habe. Soll ich dann aus dickem Schaumstoff kleine Quadrate ausschneiden und dann unten drunter kleben? Dies stell ich mir doch etwas wackelig vor, grade im Hinblick auf eine doch etwas härtere Musikart (viel Doublebass etc.) die ich spiele.


    Leider ist der Thread schon älter, sodass die meisten Bilder nicht mehr funktionieren.

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!