Cajon- Mikro bin ziemlich verunsichert

  • Zitat

    maxtomtom
    Aufnahme gefällt mir nicht schlecht - wo und wie hast Du da das SM57 positioniert um den Sound hinzubekommen? (Das es im Bass ein wenig dünn klingt schiebe ich jetzt mal auf meine PC-Lautsprecher - im Vergleich zu normalen Audio-CDs, da fehlt mir auch ein wenig der Bass, aber wo soll der auch herkommen)

    Sound ist definitiv satt! Jedenfalls auf meinem Kopfhörer :)


    Position des SM eine Handbreite vor dem stehenden Cajon, das ergibt dann (bei mir) im gekippten Zustand knapp 30 cm. Ausrichtung auf das obere Drittel.




    Edit schreibt für die Nachwelt noch eine Erfahrung dazu.
    Gestern hatte ich die Freude in unserer Gemeindejugend mal wieder drummen zu dürfen. Für zwei Stücle habe ich das Cajon genommen. Da es dort recht laut zugeht habe ich mich für Mikrofonierung am Schalloch entschieden. Die Techniker hatten keine Probleme einen Wahnsins- Livesound aus der Kiste rauszuholen. Weiß nicht was meine Gospelleute falsch machen, aber Snare und Bass kann man mit dem SM57 auch von hinten satt bekommen. War ein irrer Sound ! Wozu Monitor? Die Hütte bebt! :D

  • Gestern hatte ich die Freude in unserer Gemeindejugend mal wieder drummen zu dürfen. Für zwei Stücle habe ich das Cajon genommen. Da es dort recht laut zugeht habe ich mich für Mikrofonierung am Schalloch entschieden. Die Techniker hatten keine Probleme einen Wahnsins- Livesound aus der Kiste rauszuholen.


    Ich hatte letztens auch meine Cajon Schlagwerk Deluxe Kakassar mit einem SM57 abgenommen. Wenn ich es aber in der Cajon positioniert habe, dann hatte ich ein "Wummern" durch die tiefen Frequenzen, sodass ich es nur mit ca. 20cm Abstand hinter das Schallloch stellen konnte. Dann bringe ich aber keinen richtigen "Druck" zusammen ;(
    Könntest du vielleicht mal ein Bild von deiner Positionierung hier reinstellen?

  • Zitat

    Könntest du vielleicht mal ein Bild von deiner Positionierung hier reinstellen?


    Bin im Moment weit weg von meinen Instrumenten. Bild daher später. Kurze Beschreibung wie es bei uns am Besten funktioniert hat. Mikrofon tiefer als das Schalloch platziert, Ausrichtung nach oben in Richtung Oberkante (Snare). Im gekippten Zustand des Cajons sind noch knapp 10 cm Abstand zum Loch. Qas den Sound am Mixer angeht, kann ich nichts zu sagen, da kennen sich andere aus.





    Edit gibt noch zu bedenken, dass das Makassar von Schlagwerk relativ basslastigen Sound hat.

  • Um auch nochmal meinen Sen dazuzugeben..
    Ich nutze live ein Shure beta 91 einfach im Cajon.... wenn der Mischer was drauf hat, bekommt man da recht ordendliche Ergebnisse. (Passender EQ+Kompressor) Ist halt von der Handhabung super Simpel-> Kein verrutschen des Mikros, etc.
    Im Studio nutze ich ebendfalls das beta 91 allerdings zusätzlich ein Großmembranmic (At-4040) auf die Schlagfläche gerichtet.
    Da kann man dann nach herzenslust hin und quermischen :-)... Achtung, Phasenlage beachten !!


    Als low-budget-variante fürs Studio könnte man auch n Sm57 auf die Schlagfläche und ein D-112 vors Resonanzloch probieren (is nur mal ne theoretische Idee :-D, Die Mics wird wohl jeder Drummer haben ;->)


    ...Senf ende !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!