Problem mit Pearl Eliminator P-2002C

  • Könnte sein, dass die Madenschrauben eingeklebt sind. Deshalb geb ich dir recht, die Maschine lieber zum Händler zurück zu tragen, bevor du den Innensechskant rund machst.


    Ich bin dennoch sicher, dass die Maschine kein grundlegendes Problem hat, sondern im Werk nur schlecht montiert wurde.


    Take it easy,


    Marcus

    music is the best

  • jo, ich werd das ding am montag zurück in den laden bringen. muss eh nochmal vorbei und die bassdrum-halterung für die cowbell zurückbringen.


    bin ja mal gespannt was dabei rauskommt. wenn ich pech hab und die schicken das teil zurück darf ich wohl wieder mindestens n monat auf meine linksversion warten.

    keep on rotting in the free world...

  • Moin,




    also sämtliche Schrauben an den Elis sind (vorbildlich) mit einer
    Schraubensicherung festgemacht, wenn du gescheites Werkzeug hast kannst
    du die auch problemlos aufmachen.
    Ich werd heute mal im Proberaum gucken wie meine läuft. Bei meiner Cobra Jr. hat ab und zum mal ein wenig WD40 geholfen wenn sie "trockengelaufen" war, aber deinem Video nach zu urteilen stimmt da wirklich was nicht, vor allem bei einer neuen Maschine...


    Gruss,
    Fetzlav

  • Ich habe auch mal meine P2002c rausgekramt und getestet


    1. Ungleiche Schwingung mit Kardanwelle
    Lenkst du die beiden Beater aus der Ruheposition aus und lässt sie dann los, so führen sie beide eine gedämpfte Schwingung aus. (Könnte man alle Reibung abschalten, so würden sie BEIDE einfach unendlich lange weiterschwingen.) Die Dämpfung kommt dabei durch die Reibung zustande, die beim "Masterpedal" durch eine breite und eine dünne Lagerung und beim "Slavepedal" durch eine breite und zwei weitere Lagerungen gegeben ist. Zudem spielt auch die Reibung der Elemente der Kardanwelle eine Rolle für die Dämpfung des "Slavepedals". In meinem Fall ergibt das 8-10 Schwingungen für das "Master" und ca. 4-5 für das "Slave". Die Zahl der tatsächlichen Schwingungen hängt im übrigen von beinahe allen Einstellungen ab, die man am Pedal vornehmen kann (einfach mal die verschiedenfarbigen Führungen ausprobieren). Diesen Effekt kenne ich so aber schon, seit ich das Ding vor 2,5 Jahren neu gekauft habe, das ist also normal für die Eliminator.


    2. Ungleiche Schwingung ohne Kardanwelle und ohne montierte Kette (= keine verbundenen Fußplatten)
    Hier tritt der Effekt auf, dass der "Masterbeater" im Normalfall länger schwingt als der "Slavebeater". Das erscheint einem zunächst unlogisch, ist aber normal. Die größere Masse der Kettenaufhängung auf der "Masterseite" hat eine Erhöhung des Drehmoments und damit auch des Drehimpulses zur Folge. Deswegen entsteht schon beim ersten Loslassen beim "Master" mehr Energie, die zu einer längeren gedämpften Schwingung führt. Im Versuch ergaben sich 14 Schwingungen für "Slave" und 23 für "Master".


    3. Schwingung mit verbundener Fußplatte ("Master") und "Slave" ohne Verbindung
    Schwingungen "Master": 13; Schwingungen "Slave": 11
    Hier müssen an der im Video gezeigten Maschine und an deiner ein Defekt sein. Zwar schwingen die Pedale an meiner Maschine total unterschiedlich von ihrer Frequenz her, allerdings beinahe gleich lange. Es wäre denkbar, dass die Lagerung vom "Slave" defekt ist oder unsauber montiert. Außerdem könnte die Feder eine Macke haben, was ich zwar für weniger wahrscheinlich halte, was aber möglich ist.


    Sollte die Schwingung des "Slaves" ohne verbundene Welle genauso oder ähnlich stark gedämpft sein, wie mit, dann würde ich das Ding auf jeden Fall zurückbringen. Da kann was nicht stimmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das absichtlich an neuen Modellen so konstruiert sein sollte, zumal wie du ja gesagt hast das Spielgefühl darunter leidet. Vergleiche deine Maschine im Geschäft halt zuerst mit einer, die sie da haben, egal ob Rechts- oder Links-Modell. Allerdings hat wie gesagt die gesamte Einstellung der Maschine Auswirkung auf das Schwingverhalten.

  • Also wenn ich die Option das Teil einfach zum Händler zurückzubringen nicht hätte, würde ich folgendermassen vorgehen:


    Federn weg, Klöppel weg, Kardan weg und Masterpedalkette weg.
    Dann die linke Klöppelaufnahme festhalten und die rechte drehen und umgekehrt. Auf die Weise kann man schonmal herausfinden in welchem Drehgelenk die übermässige Reibung stattfindet.
    Evtl. kann man das sogar hören.


    Was dann zu tun ist steht ja schon alles im Thread.

  • Hallo,
    Pedale bei denen die Lagerung der Welle auf 2 Lager verteilt ist sind sehr anfällig auf Verspanungen.
    Da die Säulen die die Lager aufnehmen gegossen werden sind die Toleranzen der Lagersitze entsprechend groß und müssen nachbearbeitet werden dabei tritt das Problem auf dass, um beide Seiten bearbeiten zu können der Rohling umgespannt werden muss was erneut zu Toleranzen führt.
    Um die Lager einigermaßen axialzentriert zu bekommen setzten die meisten Hersteller auf jeder Seite eine Zusätzliche Buchse ein in die dann das Lager geklebt oder gepresst wird.
    Die Buchse hat ein gewisses Spiel zum Lagersitz im Gussrahmen (welches die Toleranzen ausgleichen soll) und wird mit Madenschrauben fixiert, durch anziehen der Madenschrauben nach der Montage der Welle und der Lager versucht mann das System einigermaßen spannungsfrei zu halten.
    Es hilft das beste Kugellager nichts wenn die Lagersitze verspannt sind, deshalb kann man (wie schon oben empfohlen) versuchen die Madenschrauben zu lösen und das System zu entspannen.
    Oft ist das Problem jedoch auch die Welle da diese, aus langen Stangen hergestellt werden.
    Die Stangen verbiegen sich beim Transport und sind nach dem Ablängen und Abdrehen immer noch leicht gebogen.
    Dreht man die gebogene (krumme) Welle in den fixierten Lagerstellen verspannt sich wieder das ganze System.
    Die Verspannungen führen zu Reibung und Lagerverschleiß.
    Es lässt sich manchmal ein Bereich finden in dem die Welle gut läuft dazu Anbautile abbauen, Madenschrauben lösen Welle drehen und versuchen die Lagrung in dem gefunden Bereich neu zu fixieren. Wenn man jetzt die auf der Welle montierten Teile so justiert das dieser Bereich für die Pedalbewegung genutzt wird (die Welle dreht sich ja nur ca- 45°) kann sogar mit einer krummen Welle ein ordentliches Ergebnis erzielt werden.
    Natürlich spielen auch die Kreutzgelenke, Footboardlagerung und Federlageung eine Rollle.
    Gute Laufeigenschaften hängen von sehr vielen Faktoren ab und da die meisten Pedale sehr billig produziert werden ist die Gefahr groß das man ein Pedal mit Fehlerhafter Lagerung bekommt entsprechend groß.
    Da hilft eigentlich nur in Laden fahren und ausprobieren.
    Einsäulen Pedale, Pedale mit Zenrallagerrung und Präzise gefertigte Pedale haben mit dieser Art der Verspannung weniger Probleme.


    Gruß
    Spoegel

  • na dann scheint wohl das einschicken bei mir die beste lösung gewesen zu sein. hoffe mal dass ich in ein paar tagen dann eine gut laufende fuma zurückbekomme.
    antesten im laden geht bei mir als linksfüßler nicht so leicht...musste sowieso schon über ein monat auf mein pedal warten da selbst ab lager von pearl keine linksversionen mehr verfügbar waren und erst nachproduziert werden musste.
    (was ich nebenbei ne ziemliche frechheit von pearl finde da in der rechtsversion mehrere hundert und für links nicht mal ein pedal verfügbar war.)

    keep on rotting in the free world...

  • Das versteh ich nun auch nicht...


    Im Video ists doch ne Version für Rechtsfüßler.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Sag das doch gleich.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • kurze zwischenmeldung:


    die leute bei pearl sind schon echte pfeiffen...hab vorgestern meinen händler angerufen was jetz mit der maschine los is, darauf kam die antwort dass pearl die maschine als vermisst gemeldet bzw. nie erhalten hat O.o
    hab echt gedacht es hakt....
    heute jedoch dann der anruf dass die maschine bei pearl wieder aufgetaucht ist.



    bin ja mal gespannt wie lang's noch dauert und was jetzt dabei rauskommt.

    keep on rotting in the free world...

  • so, hab heute meine fußmaschine wieder bekommen.
    nachdem es zunächst hieß es wären einige schrauben ausgetauscht worden war die maschine plötzlich doch wieder verschwunden und ich hab nun letztendlich eine neue bekommen.
    ziemlich bescheidener kundenservice von pearl, vor allem die ganze ewige warterei. was mit der alten maschine los war werde ich wohl nie erfahren.


    dafür scheint die neue fußmaschine jetzt allerdings zu laufen.

    keep on rotting in the free world...

  • Na, immerhin ne neue bekommen. Das geht schon noch schlimmer...


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!