Hat jemand erfahrung mit dem Set???###Alesis DM10 Pro Electronic Drumkit###

  • Jo, das befürchte ich leider auch.
    Was mich aber am DM5 hauptsächlich gestört hat, waren die schwachen Sounds, die mit Akustik-Drums nich wirklich was zu tun hatten, wie ich finde.
    Wenn man da jetzt seine eigenen Sounds relativ simpel draufspielen könnte, wäre das ne echte Überlegung (vorrausgesetzt natürlich, es ist mit meiner restlich Hardware und den DIY-Pads kompatibel....)

  • Nachdem was ich im Netz gelesen habe, sind DM5 und DM10 nicht verwandt. Das DM10 hat viele gesampelte Sounds, die (in meinen Ohren) sehr nach Akustikschlagzeug tönen.


    Soweit ich mal gelesen hatte, kann man mit dem DM10 keine xbeliebigen Sounds draufladen. Das geht nur mit speziellen Softwarefirmen die solche Sounds anbieten ... ich glaub das haben sie in einem NAMM Video von letzem Sommer erzält.


    Wie das mit Roland Becken geht, hab ich keine Erfahrung. Meine selbergebauten DIY Pads funktionieren perfekt, sind aber komplett anders aufgebaut als solche auf aDrum-basis !


    Da die Sounds etwas sehr individuelles sind, solltest Du es Dir mal anhören. Auf dem DM10 hat es viel Müll, aber eben auch ein paar sehr schöne Akustikdrumsounds.


    Tonproben kann ich leider nicht liefern, mein Sonyfotoapparat kann zwar Videos machen, aber deren Tonqualität liefert nicht das was das Ohr live hört.


    ciao Maurizio

  • Danke für die Infos.


    Meine DIY-sind akustik Kessel, die ich umgebaut habe. Bisher ist alles nur Mono (da nur TD-3) aber wenn ich die entsprechenden Eingänge habe, mach ich mich mal an Stereopads.
    Interessant dürfte die Rim-Shot auf der Snare werden, da hab ich bisher nen PD-120, da bin ich mal gespannt.
    Was ich bisher gehört habe (bei YouTube oder Reviews etc.) klang teilweise ganz gut, besonders einige Snare Sounds find ich waren sehr gut, allerding hab ich bisher noch keine ordentlich Toms gehört.
    Ich denk mal fürs draufspielen der eigene Samples wird man Software nutzen müssen. Ich benutze bisher zusätzlich Superior Drummer und ich meine das der Name auch gefallen ist, bei einem der YouTube Videos. Und damit kann man ja sehr gut klingende Sounds machen....
    Letztlich läuft es wohl auch auf einen Test hinaus, aber wenn ich jetzt z.B. schon im Vorfeld höre, das das 3-Wege-Triggering nich funzt, brauch ich mir die Mühe nich machen...

  • Ich benutze bisher zusätzlich Superior Drummer und ich meine das der Name auch gefallen ist, bei einem der YouTube Videos. Und damit kann man ja sehr gut klingende Sounds machen....


    Einladen von Superior Drummer kannst du aber knicken!
    A) ist SD ein proprietäres Format, das du nicht ins Modul laden kannst
    b) und selbst wenn man es irgendwie einladen könnte, ist der Speicher des Alesis viel zu klein, um etwas halbwegs vergleichbares produzieren zu können,was man aus Superior Drummer + Laptop kennt.
    Über die in div. Videos erkennbare Dynamikumsetzung des Alexies Geräts verkneife ich mir hier mal jeden weiteren Kommentar...

  • Hallo,


    nachdem ich mich nun etwas mehr mit dem Alesis Modul auseinandergesetzt habe, kann ich vielleicht einiges darüber berichten.


    Zu den 3 Zonen Becken kann ich nur so viel sagen, dass wenn man Alesis 3 Zonen Becken verwendet, der zusätzliche Perc1 Eingang wegfällt, da dieser "mitbleget" werden muss.


    Zu meinen Yamaha und Roland Becken (CY12R/C u. PCY135): Diese muss man im Modul auf 2 Zonen stellen, dann kann man diese problemlos im stereo Betrieb weiter verwenden. 3 Zonen habe ich bisher noch nicht getestet, da dies für meine Anwendungen momentan nicht in Frage kommt. Hierzu verweise ich nochmals auf die "Kompatibilitäts-Liste", die auf Seite 3 von mir verlinkt wurde.


    Ob es irgendwelche Xtalk oder Triggerschwierigkeiten gibt, kann ich soweit nicht beurteilen, da ich sofort nach dem Auspacken, auf Firmware 1.03 gepatcht habe, wo angeblich genau diese Themen behandelt wurden.
    Bei mir triggert alles 1A. Lediglich die Sensibilität und das Lautstärkelevel habe ich bei einigen Instrumenten erhöht.


    Was ich momentan am DM10 betreibe:


    3x8" MiGe Toms (stereo)
    1x10" MiGe Tom (stereo)
    1x12" Diamond Snare (stereo)
    3xRoland CY-8 (stereo)
    1xRoland CY-12R/C (stereo)
    1xRoland CY-5 (stereo)
    1xRoland KD-85
    1xHart Dynamics Epedal II

    (leider funktioniert am DM10 keine VH-11 oder VH-12, dafür kann man aber alles, was einen Folienschalter hat, kalibrieren (was echt schnell und einfach geht) und da ich nicht auf eine HH Maschine verzichten wollte, ist es das Hart Dynamics Teil geworden. Und ich bin richtig begeistert von dem Teil! Ist sein Geld wert!)


    1xHart Dnymaics Ecymbal 12"HH


    Glaube das war`s erstmal soweit. Evtll. werde ich noch die Tom-Eingänge splitten, um mir zusätzliches Perc.-Zeugs ans Rack zu hängen. Mal sehen...
    Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich den Umstieg von einem TD-10 auf ein "günstiges" Alesis DM10 Modul in keinster Weise bereut habe. Die BD Sounds haben einen knackigen und punchigen Sound, wie ich es mir erhofft habe von vielen Reviews. Cymbals kommen auch echt gut rüber. Bleibt abzuwarten, was die ganzen Editier Möglichkeiten noch hergeben, denn damit habe ich mich bisher in keinster Weise beschäftigt.


    Natürlich versuche ich, sofern ich kann, Eure Fragen zum Modul zu beantworten (brauch nur leider bei mir immer so seine Zeit). Zur Hardware vom DM10 Kit kann ich leider nichts genaues sagen aber die Vorposter haben ja bereits einiges geschildert.


    Grüße Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hallo,


    nach nun fast 1 Monat intensiver Testphase mit dem DM10 Modul, ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:


    Wenn ich den Ride1 Eingang von 3 auf 2 Zonen stelle, um an meinem Ride2/Perc1 Eingang ein zusätzliches Becken anzuschließen, bekomme ich eigenartiger Weise an meinem HH Cymbal ein Dauertriggersignal. Es klingt als wenn man im offenen Zustand die HH anspielt und es unendlich nachschwingt bzw. klingt. Betätige ich das HH-Pedal und lasse es durchgetreten, dann habe ich wieder ein Dauertriggersignal, nur diesmal am HH Controller. Dieser macht sich durch einen sich endlos wiederholenden "Chick" bemerkbar (wie ein abstoppen des HH Klangs durch treten der HH Maschine). Stelle ich den Ride1 Eingang wieder auf 3 Zonen dann verschwindet dieses Problem sofort wieder. Wenn ich es aber auf 3 Zonen lasse, dann kann ich das Becken nicht belegen, denn dann liegt dort die 3. Zone vom Ride drauf und lässt sich nicht ändern.


    Hier nochmal die aktuelle Hardware (begrenz auf die vermutlich betroffenen Bereiche):


    HDI EPedal II (HH Controller) Eingang: HiHat control
    HDI Ecymbal S (HH Cymbal) Eingang: HiHat
    HDI ECII-14CAB (China) Eingang: Ride2/Perc1
    HDI ECII-16R (Dual Zone Ride) Eingang: Ride1


    Alles andere funktioniert tadellos.
    Nur bei diesem genannten Problem weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Folgendes habe ich bereits versucht:


    - selbstverständlich die Anleitung studiert, leider nichts gefunden (da diese auf englisch ist und mein englisch nicht gerade tadellos ist, könnt ich auch was übersehen)
    - Alle Kabel durch neue ersetzt (nutze nur Stereokabel, außer an der BD)
    - Becken getauscht
    - Soundmodul reinitialisiert
    - HH kalibriert (sofern dort überhaupt das Problem liegt)
    - v1.03 Updates fürs Modul durchgeführt
    - Alesis Support angerufen, der MA dort konnte mir nicht wirklich weiterhelfen


    Was man noch versuchen könnte:


    - "downgraden" auf v1.00 (nur komme ich nirgends an die Dateien, da muss ich wohl nochmal Alesis anschreiben)
    - da ich viel Hart Dynamics Hardware benutze und es ja viell. damit zusammenhängen könnte, Alesis USA oder U.K. anschreiben, die mit den Sachen und derer Kompatibilitäten sicher mehr Erfahrung haben
    - auf EURE Hilfe hoffen ;)


    Falls Ihr also sinnvolle Tips oder Tricks habt oder sich der Eine oder Andere noch besser mit diesem Modul auskennt oder beschäftigt hat, würd ich mich echt über Antworten freuen. Vielleicht ist auch ein Besitzer unter Euch, der das Szenario mal nachspielen kann.


    Vielen Dank jedenfalls im Vorraus!


    Grüße Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Wenn ich den Ride1 Eingang von 3 auf 2 Zonen stelle, um an meinem Ride2/Perc1 Eingang ein zusätzliches Becken anzuschließen, bekomme ich eigenartiger Weise an meinem HH Cymbal ein Dauertriggersignal.


    Versuch da mal mit Mono Steckverbindung, ob es das dann immer noch macht.

  • Nochmal etwas zu dem Triggerverhalten:


    Einige sprachen ja an, dass das Triggerverhalten der Pads nicht so doll ist...ja, stimmt, ist miserabel...diese Pads wurden soweit ich weiss auch baugleich (nur in 8") beim DM6 verwendet und auch beim MPS-300-Set vom T...


    Das miese Triggerverhalten kommt daher, dass unter dem Fell vollflächig Schaumstoff ist und der Schlagimpuls sich nicht wie bei einem Cushion nur auf den Keramikteil des Piezos (so wie es sein sollte) sondern auch auf das Messingstück drückt...den Hausmodulen (hab ein Fame 602) scheint das nix auszumachen aber mein Trigger I/O mochte das nicht besonders gerne, denke das ist beim DM10 ähnlich...


    Nach dem Umbau auf Mesh, also Schaumstoff raus, trägerplatte mit piezo festkleben, selbstbau-cushion anbringen, fell drauf...pro trommel ca. 5-10 min...ändert sich das triggerverhalten sehr zum positiven, die geräuschentwicklung sowieso...


    Eine Anleitung dazu ist hier im DF zu finden...kann ich nur empfehlen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Hallo zusammen,


    könnte mir jemand den Link zu dieser Anleitung geben? Bin, was Selbstbau angeht, ziemlich vorsichtig und hab's auch noch nicht gemacht und weiß daher auch nicht so richtig, welche Anleitung, unter den vielen, die richtige ist :( Edit: Danke siktuned für den Link :thumbup:


    Noch was anderes. Die Pads sind ja schon Meshheads, Drum-Tec Felle für 15€ da raufzuknallen sollte also eigentlich ziemlich problemlos ablaufen oder?


    Hat eigentlich jemand schon die drum-tec pro's? Will nur wissen, ob die Teile die gleiche sind wie die drum-tec design (die ja so gelobt werden)? Schwarz würde mir besser gefallen, deswegen :D


    Naja, bin gespannt. Bin noch nicht so lange E-Drummer und muss erstmal das ganze Elektronikzeugs verstehen :rolleyes: Warum zwischen Piezo z.B. eine Schaumstoffplatte sein kann und darauf dann der Cushion, obwohl das, rein vom logischen, doch eher das Signal mindern würde...und sowas halt - erstmal durchblicken :D


    Bitte nicht gleich zusammenprügeln :pinch:



    Gruß,
    Billy

    Einmal editiert, zuletzt von Billy Boy ()

  • DIe Design sind nicht dieselben wie die Pro. Jedenfalls sind die Pro etwas lauter als die Design. Ich glaube die Pro sind auch nur 1 lagig.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Design und Pro sind unterschiedlich. Die Pro sind im Gewebe grober, einlagig und etwas lauter. Das Spielgefühl gegenüber den Design ist, meiner Meinung nach, marginal. Der Unterschied zu DDT jedoch gewaltig.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke Gsälzbär. Die DDT (dtd war übrigens kein Schreibfehler, hab' nur aus "drum-tec design" "dtd" gemacht :D ) kamen sowieso nicht in Frage, habe ich auch nix gutes drüber gelesen. Schade nur halt, dass die pro lauter sind. Würd's dann schon gerne so leise, wie möglich haben :pinch:

  • ich bin mir nicht sicher, ob es auch einlagige felle von ddt gibt...einlagige felle sind vom reboundverhalten einfach unnatürlicher (stichwort tennisschläger-effekt...)


    Mit den zweilagigen, die ich auf meinem DIY-Set verwende bin ich jedenfalls sehr zufrieden

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!