Tobias Zw., Fürst Täik und seine Recordermannen

  • In Reaktion auf die verschiedenen Zweifel an der Recorderman-Methode habe ich hier mal drei Titel, die ich gestern zu Playalongs gespielt habe, um die Recorderman-Methode auszuprobieren. Es handelt sich dabei um First Takes, sprich ich habe mir die Abläufe der Titel rausgeschrieben und drauflosgetrommelt - man möge mir die Verspieler verzeihen, einmal bin ich sogar mit dem Kopfhörer an's hintere Mikro geschlagen, als ich das 16"er Tom spielen wollte... es ging mir hier aber vorwiegend um die Ergebnisse, die man mit wenig Material und zeitlichem Aufwand erzielen kann.


    Aufgenommen habe ich mit zwei alten, gammeligen und gar nicht mal so tollen Audio Technica ATM33a Kleinmembrankondensatoren, die ich in einer modifizierten Recorderman-Aufstellung aufgebaut habe:




    Für die Unordnung im Hintergrund zeichnen übrigens meine Vermieter verantwortlich, das ist nicht mein Gebröddel und ich bin nur geduldeter Gast in diesem heimeligen Mun-Bunker.


    Aufgenommen habe ich dann über ein Tascam US-122-Interface (auch das schon deutlich angejahrt) in Nündo. Oder Nuendo. Oder wie das heisst.


    Auf "Mädchen aus Ägypten" hört Ihr die Mapex-Holzsnare, auf "Ausgewischt" meine 14"x3,5"er No-Name-Blechschnarre, und auf "Menschlich" am Anfang die dünne Schnarre und dann die Mapex mit einem ausgeschnittenen Fell drauf:



    Nach der Aufnahme habe ich das Ganze nur noch (wirklich rasch) ein bißchen EQed, sehr sachte komprimiert und in zwei Fällen noch ein bißchen Hall draufgegeben. Und zwar nicht über irgendeine esoterische Abhöre kontrolliert, sondern über meinen guten, alten Sennheiser HD280pro, den ich immer beim Trommeln aufhabe (übrigens ein klasse Kopfhörer!). Viola [sic!], wie der Franzose sagt. Für ein Demo ausreichend, würde ich erstmal sagen.


    Und jetzt muß ich's nur noch mal richtig spielen...


    Da sind sie, die Erstlinge:


    Menschlich


    Ausgewischt


    Mädchen aus Ägypten


    MfG Tobias Zw.


    <Edit>: Ortographie.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias Zw. ()

  • Sehr schön!


    Hätte nicht erwartet, dass die Bassdrum ohne Stützmikro so präsent ist. Gerade beim ersten Song. Und die Tombreaks nach ca 3/4 beim ersten Song, haben mich fast vom Stuhl gehauen weil's so druckvoll kam. :D


    Für ne Demo auf jeden Fall ausreichend. Das stimmt.

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

    Einmal editiert, zuletzt von ryknow1988 ()

  • Ich zitiere aus der Erinnerung meinen alten Schlagzeuglehrer: "Der gute Trommler hat quasi ein Mischpult im Kopf und spielt alles so laut oder leise, dass es zueinander passt. Dann klingt es sowohl ohne Verstärkung als auch über Mikros gut."


    Ich nehme nicht für mich in Anspruch, ein guter Trommler zu sein, aber das ist hängengeblieben...


    ;)


    MfG TZw

  • Musik wird auch vorm Mikrofon gemacht, das stimmt.


    Edith fällt noch ein: Was genau ist an derTechnik von dir modifiziert worden? Und warum? Scheinst ja was an der Positionierung geändert zu haben.

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

    Einmal editiert, zuletzt von ryknow1988 ()

  • Naja, da ja bei mir die Hihat da ist, wo andere ihre Toms tragen und umgekehrt, musste ich das Ganze etwas modifizieren, weil es sonst auffällig im Panorama "schräg hing".


    Ein Mikrofon zeigt über meine rechte Schulter im Abstand von zweieinhalb Stocklängen (Vic Firth 5B :D :D :D ) von hinten auf die Snare. Das andere ist nicht genau senkrecht über der Snare wie in der Recorderman-Methode empfohlen, sondern etwas weiter über meine Hängetoms gerutscht und zeigt auch aus o.a. Entfernung auf die Snare, allerdings leicht schräg.


    Und zu dem Druck auf "Menschlich":



    ...und dazu Bassdrum, Snare und Toms geprügelt wie ein Geisteskranker und die Becken ganz leise gespielt. 8)


    MfG Tobias Zw

  • klingt richtig gut! wobei ich, wenn es denn wirklich für ein Demo sein sollte, die Bässe noch n bischen lauter schrauben würde! aber du wolltest ja nur zeigen, dass das mit 2 mikrofonen gut klingen kann!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Naja, da ja bei mir die Hihat da ist, wo andere ihre Toms tragen und umgekehrt, musste ich das Ganze etwas modifizieren, weil es sonst auffällig im Panorama "schräg hing".

    Das ist mir jetzt erst aufgefallen, das du so einen ungewöhnlichen Aufbau hast. Dann ist natürlich klar, dass du die Positionen ändern musstest.

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

    Einmal editiert, zuletzt von ryknow1988 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!