• Hajo: Ja, das stimmt. Ich möchte dazu noch sagen, dass es nicht nur um Inhalt der Frage geht, die wurde ja prinzipiell in den ersten Posts beantwortet, und ob sinnvoll oder nicht bleibt mal dahingestellt... Aber wenn jemand ein Frage stellt, die Leute vielmehr geht um die Art wie manche Leute mit ihrer Art einfach nerven, sich nicht selber um Sachen kümmern sondern stattdessen andere mit ihrer penetrant "dummen" Art nerven... Und manchmal auch überhaupt keine Ahnung haben, wie ich in diesem Fall vermute...


    @Pneu: schon mal was von Erziehung gehört? Ich habe die Sache mit dem Kauf nicht verfolgt, kann mir aber in etwa ausmalen wies ablief: 15-Jähriger Bengel hat viel Geld zu Weihnachten bekommen, will jetzt 'ne teure Hihat, hat aber überhaupt keine Ahnung was er eigentlich will oder braucht... Und nervt jetzt rum weil er das Top-Becken nach unten packen will!? Ich hab ja langsam den Verdacht, dass der die Teile verkehrt rum raufgezogen hat, und hat jetzt Angst das die Dinger deswegen im Arsch sind... Da sollte man den Leuten auch mal sagen, dass sie mal darüber nachdenken sollen was sie da eigentlich von sich geben! Der eine machts halt höflicher, oder direkter, der andere nicht...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Waren wir denn alle in dem Alter so sehr viel anders? Gut oK der ein oder andere hat sich evtl schon mehr Gedanken um irgendwelche Dinge gemacht,aber im großen und Ganzen haben wir doch auch einfach los gepoltert.Und warum soll man nicht die erfahrenen Leute fragen? Ich finde da aber solche Fragen wie" ich habe Geburtstag was soll ich mir wünschen" schon etwas mehr daneben.

  • Ich wage dezent zu bezweifeln das alle die hier so mächtig Dampf machen, schon mit 14 eine Dampfmaschine von einem Bügeleisen unterscheiden konnten........


    An den werten Threadstarter: wenn Du die Dinger umgekehrt auf die HH montierst, klingts nur anders, Schaden nehmen werden die Becken damit nicht wirklich.

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Und warum soll man nicht die erfahrenen Leute fragen?


    Kommt eben auch auf die Frage an...


    Ich wurde mal Zeuge folgender Unterhaltung:


    Frage an einen Bassisten: "Du hast so einen geilen transparenten Sound - wie machste das?"
    Antwort mit dem ernsthaftesten Gesichtsausdruck: "Ganz einfach - Du nimmt eine Stecknadel und machst in die Membrane Deiner Bassbox ein paar feine Löcher, bis der Sound stimmt."


    Das nenne ich böse!....
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • ich weis jetzt nicht was es da erziehungstechnisch positives dran zu sehen gibt wenn man auf eine frage erstmal schön veräppelt wird..
    aber macht ihr mal..wenn sich doch eh , sagen wir , das halbe forum über solche fragen aufregt..was willste da schon gegen machen..da hilft auch keine "erziehung" zu nen bisschen mehr respekt
    und btw. : warum meckert eigentlich keiner über so threads marke "oh guckt mal hier meine 10dw snare.." eigentlich auch total nutzlos oder nicht?


    meine meinung ist immer noch : wer dem jungen helfen will der machtet oder verweist auf den heiligen suchmaschienenschrein - oder der lässt es einfach..

  • Genau meine Meinung pn3umator!


    Schade, das man als Anfänger hier manchmal so zur Sau gemacht wird - bei dummen Fragen wäre ein dezenter Hinweis auf die Sufu bzw. ein "............schräge Frage, hatten wir schon, aber wir helfen trotzdem -> mitdem Verweis auf die Sufu!! und wenn du dann ned weiterweißt frag nochmal" genug.


    Wenn ich als Anfänger so in einem Fachforum behandelt werde, überleg ich mir zweinmal ob ich da jemals wieder was schreibe. wir haben alle komplett ahnungslos begonnen, das sollten wir alle, egal ob Mitglied oder Mod, im Hinterkopf behalten ........ obwohl die Frage des Threadstarters an sich schon eine der seltsamsten ist, die mir hier je untergekommen ist.

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Bei Beratungsresistenz ziehen deine Argumente nicht mehr.


    Der Threadstarter ist lange genug hier um die Regeln und die Umgangsart zu kennen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also meine Meinung (steht auch so zum Teil bei anderen):
    1. Benutze den "gesunden" Menschenverstand. Der sagt mir:
    2. Spielbarkeit auf der geriffelten Oberfläche ist scheisse, da der Stick immer in unterschiedlichste Richtungen zurückprallen wird auch wenn man nur geringe Abweichungen beim Auftreffpunkt hat (der Numeriker würde von schlechter Konditionierung sprechen).
    3. Stickabnutzung könnte höher sein, da anderes auftreffen und zum Teil abrutschen an der Kante
    4. wie schon selbst vermutet könnte sich die Haltbarkeit ändern
    was
    5. dazu führt, dass man bei geringem Soundunterschied abwägen muss zwischen besserem (subjektiv) Sound und schlechterer Haltbarkeit von Becken und Sticks.


    In der Regel haben TopBecken (oder HighBecken wie du sie nennst) ein gleiches oder geringeres Gewicht und klingen dadurch schneller "voll" als schwere Becken. Ich bilde mir ein, dass schwere Bottoms dazu führen, dass man den getretenen Sound "schick" lauter hört. Ein schwereres TopBecken führt dazu, dass der Anschlag pingiger wird und es nicht soviel "nachzisselt".


    Der Druck auf das untere Becken dürfte weniger vom Gewicht des oberen Beckens abhängen als von der Federspannung der Hihatmaschine und dem Gewicht, mit dem man das Bein welches die Maschine betätigt belastet.


    Grade bei einer Soundwave Hihat würde ich nicht auf die Idee kommen, dass Bottom als Top zu nutzen.
    Bei einigen gleichschweren Becken könnte das aber, wenn sie ohne Aufdruck sind einfach so mal passieren, ohne das es auffiele.


    Soundwaves gefallen mir vom Klang eh nicht, deswegen benutze ich nur mein Top Soundwave Becken mit einem anderen Bottom. Ich Schlingel! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!