Bestes Einsteigerset- 3 zur Auswahl

  • "billigsets" können in der tat erstaunlich gut klingen (stichwort: gewusst wie!).
    sie haben aber meist ein großes manko: die ebenfalls billige hardware.


    nichts ist ärgerlicher als wenn einem das set nach nem jahr unterm hintern zusammenkracht. allein deswegen vertrete ich die auffassung statt 350 euro in ein neues komplettset zu stecken, diese lieber in ein gebrauchtset zu investieren. die alten pearl exports und ebenso einige sonor force (2001/2003/1003 etc.) gehen für diesen preis mit etwas glück und geduld weg (yamaha dp, rydeen oder gigmaker ebenfalls, die haben richtig ordentliche hardware (600er) am start!). damit hat man LANGFRISTIG mehr spaß, da die hardware einfach viel mehr abkann!


    Das ist grundsätzlich richtig, wenn auch wirklich die Originalhardware beim Verkauf dabei ist.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das Gebrauchtsets, die günstig verkauft werden, meist einen Haken haben.
    Meistens hatten die Sets, die ich aus Spass am Restaurieren gekauft habe, einige kleinere Macken (z.B. ausgerissene Böckchen, dollgedrehte Gewinde, verbogene Spannreifen, etc.), für deren Behebung zwar nicht viel, aber eben doch etwas handwerkliches Geschick, das passende Werkzeug und ein kleines Ersatzteillager nötig war.
    Und oft genug waren auch irgendwelche alten Hardwareteile beigelegt, um es als Komplettset verkaufen zu können, die absolut nichts mit der Originalhardware zu tun hatten und dementsprechend schnell hinüber waren.


    Und genau da wird es für den Einsteiger schwer, dieses zu erkennen und richtig zu bewerten.


    Die von mir genannten neuen "Billig"-Sets (Classic Cantabile Session Stage, Basix Custom, Basix Concept) hingegen haben alle ausreichend gute Hardware, die die ersten 2 - 3 Jahren halten sollten. Und haben auch noch 2 Jahre Gewährleistung/Garantie.
    Selbst das Millenium MX222, was ich auch mal einige Zeit bespielt habe, hatte, zwar sehr leichte, einfache (fast schon spillerige), aber haltbare Hardware. Sicherlich nicht roadtauglich, aber für zu Hause reichts sicher.


    Gerade noch gefunden, die Hardware ist augenscheinlich die gleiche, wie beim Cantabile Session Stage: http://cgi.ebay.de/Platin-Schl…ssion?hash=item5885309ef6

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört !
    Wenn du dir ein teures Set kaufst was ein freischwingendes Tomhaltesystem hat (was heute alle etwas besseren drum sets haben) und dieses dann mit einem billig set vergleichst anschließend beide gleich miss stimmst, dann wird das mit dem freischwingendem system immernoch besser klinegn!
    Gott und wieso beantwortet ihr nicht einfach seine Frage!
    Ich würde auf jeden Fall das vom Thomann nehmen da es für den Einstieg total ausreichend, mein Schüler hat das gleiche und es reicht vollkommen aus und du hast Geld zurück Garantie das ist super !!!

  • anschließend beide gleich miss stimmst, dann wird das mit dem freischwingendem system immernoch besser klinegn!


    Besonders viel Sinn ergibt deine Aussage auch nicht, ausserdem wurde hier gut gestimmt gegen schlecht gestimmt verglichen und an dieser Aussage gibt es wohl nichts auszusetzen

    Ich würde auf jeden Fall das vom Thomann nehmen da es für den Einstieg total ausreichend, mein Schüler hat das gleiche und es reicht vollkommen aus und du hast Geld zurück Garantie das ist super !!!


    Und gerade dieses Set würde ich eben nicht empfehlen, eine Preisklasse höher können wir drüber reden ;), denn ein Schüler von mir hats auch. Und Geld zurück ist keine Exclusiverfindung von Thomann.

  • Zitat

    Gott und wieso beantwortet ihr nicht einfach seine Frage!

    Die wurde vielfach und sehr Konstruktiv beantwortet. Ganzen Thread lesen und dann meckern! Hammu und Andere sind sehr detailliert auf die angefragten Sets eigegangen. Da sind fundierte Aussagen drin. Ich persönlich kann zu den Sets selber nichts sagen.



    Zitat

    So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört !


    Danke :) Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage vom Anfang. Ich würde einem Anfänger pauschal immer raten ein gebrauchtes gutes Set zu holen. Da kann man in Foren lesen um was für eine Qualität Schlagzeug es sich handelt und geht wenig Risiko ein. Das Force 3000 von meinem Sohn (komplett mit Hardware und einem guten Becken für 150 Euro geschossen) klang mit abgedengelten Fellen und wenig Stimmaufwand deutlich besser als mein Taiwan-Set bei dem ich neue Felle und viel Stimmkünste investiert hatte.
    Anderes Beispiel: Ich habe gerade wieder mit einer Verwandten gesprochen die absolute Anfängerin ist und seit Wochen mit einer "Schrummel" Gitarre geübt hatte. Sie war kurz vorm Aufgeben. Jetzt hat Sie eine gute Gitarre und ist total motiviert weil es KLINGT und sie damit persönliche Erfolgserlebnisse hat.


    Zitat

    Wenn du dir ein teures Set kaufst was ein freischwingendes Tomhaltesystem hat (was heute alle etwas besseren drum sets haben) und dieses dann mit einem billig set vergleichst anschließend beide gleich miss stimmst, dann wird das mit dem freischwingendem system immernoch besser klinegn!

    Auch nicht immer richtig. Freischwingsystem macht nicht soooo viel aus. Ein altes Recording oder das von mir erwähnte 3000 hatten so etwas nicht.


    Frieden für alle! Und danke an Hammu und alle Fundierten ! :)


    <>< Daniel

  • Das Force 3000 von meinem Sohn (komplett mit Hardware und einem guten Becken für 150 Euro geschossen) klang mit abgedengelten Fellen und wenig Stimmaufwand deutlich besser als mein Taiwan-Set bei dem ich neue Felle und viel Stimmkünste investiert hatte.


    Und ich garantiere das 90 % der Forum-Superexperten mit den tollen hochempfindlichen, ich weiß gar nicht, kann man das überhaupt noch Ohren nennen was hier manche scheinbar haben, egal - blind den Unterschied zwischen meinem Hilite und dem Platin nicht heraushören. :P


    Edit: das fette nicht ^^ , so wie Crudpats es verstanden hat

  • Pete, wie alt bist du? 14? Menschen können immer unterschiedlicher Meinung sein, aber erst mal sollten sie Gelegenheit gehabt haben, sich eine zu bilden. Vorher sind sie gut beraten, erst mal zuzuhören (bzw. zu lesen) und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Und wenn sie doch etwas sagen, sollten sie das mit dem gebotenen Respekt tun.


    Edit: yoyogun meint "nicht heraushören".
    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!