Becken für Rock/Metal

  • ja ich denk auch dass ich am besten noch ein bisl spare..und dann mir genau die becken kaufe die ich am besten finde.. ich vermute mal dass es dann z custom oder aa(x) werden.. muss halt mal testen gehn.. die frage is nur welche reihe innerhalb der serien.. also ob z.b. z custom medium oder rock.. das wichtigste für mich is halt das sie so richtig cutten und eher kurz klingen..letzteres is ja wenn ich richtig informiert bin bei schweren becken eher selten der fall.. mal sehn..


    EDIT: jep chester.. das mit dem lange nachklingen is so meine sorge.. auch weil ich oft ein paar verschiedene crashes schnell nacheinander anschlage sollen die so richtig schnell schneiden aber auch wieder schnell platz für das nächste crash machen..

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

    Einmal editiert, zuletzt von Spurwechselblinker ()

  • Die AA Metal-X sollen ja angeblich nicht so ein langes Sustain haben... Hab die Teile aber noch nicht gehört. Solltest du aber sicherlich mal testen!

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • und was is mit der Sabian Pro Serie? hab die schon bei einigen lokalen rockbands gesehn.. wenn ich mich recht erinnere is da kein so grosser unterschied zu aa(x)..nur das sie vielleicht leise angespielt billiger klingen.. was meint ihr dazu??

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Zu den Meinl Amuns: Also die Crashes sind auch nicht schlecht. Und auch sehr durchsetzungsfähig. Nicht nur der Stratovariusdrummer spielt die, sondern auch Mike Terrana von Rage. Hab die am Freitag zusammen mit Helloween live gesehen und die Crashes wurden alle mit nur einem (!!) Overhead abgenommen und der Sound war trotzdem astrein.
    Und zu den AAX: Also du hörst doch deutliche Unterschiede im Vergleich zur Pro-Serie. Die AAX klingen wesentlich ausgewogener und brillianter, meiner Meinung nach. Das hörste auch, wenn du richtig draufhaust, nicht nur beim leisen Spielen.

  • war bestimmt n geiles konzert..wer spielt denn eigentlich mittlerweile bei helloween an der schiessbude? mark cross is doch glaub ich wieder raus aus der band wegen krankheit oder so? und der motorhead drummer war glaub nur für die aufnahmen der neuen cd dabei..
    komisch is nur: stratovarius-motor jörg michael spielt die power crashes und mike terrana die thin crashes!?..naja muss ich mir mal im laden anhören gehn..

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Hallo,


    jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich spiele in einer Death Metal Band und habe ein 16er und nen 17 Anatolian Baris Crash an meinen Set. Ich bin mit denen hochzufrieden. Die betten sich super in den gesamtsound des sets ein (will sagen das die nicht dominant sind). auch bei schnell nacheinander folgenden anschlagen wird der klang nicht matschig. Ich hatte auch mal ein 16er Z Custom Medium Crash. Das hab ich einmal gespielt und dann wieder verscherbelt. Das klang wie ne alte radkappe :D


    Gruß
    Daniel

  • hmmm ich war grad mal auf der zildjian homepage und hab mir alle möglichen sounds angehört.. und bin jetz voll verwundert, denn vom sound her haben mir am besten die K Custom Crashes gefallen.. find die voll geil.. nur leider werden die wohl im bandkontext in den e-gitarren untergehen???

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Leute, glaubt es endlich: Die Internet-Hörproben sind absoluter Bullshit und dienen nur der Irreführung.
    Live am Drumset testen ist das mindeste, was einen Sinn hat.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • nee also im grunde entsprechen ja die k customs garnet meinen vorstellungen die ich an ein metal becken habe.. klingen ganz anders..dunkel, irgendwie weich und sehr harmonisch.. also ich find die echt sehr geil, aber würd sie wohl eher net in ner metalband spielen.. also meine soundvorstellungen sind schon noch die gleichen geblieben...

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • jep hochi werd ich natürlich auch machen.. wer kauft schon ein becken ohne es vorher selbst gehört/gespielt zu haben??? macht ja wenig sinn.. man merkt doch auch hier im forum das ja nichtmal die begriffe um soundeigenschaften zu beschreiben von jedem gleich aufgenommen werden, von daher können die meinungen hier ja nur als eine art anhaltspunkt oder erfahrungsweitergabe gesehn werden.. und genau darum hab ich diesen thread gestartet.. net damit ihr mir sagt welche becken ich kaufen soll und ich dann abzähle welches am öftesten genannt wurde oder so.. ich wollte einfach eure meinungen und erfahrungen in sachen rock/metal becken hören und ein paar infos über becken die ich selber noch net gehört habe.. damit ich halt net völlig unwissend in nen laden laufe.. aber letztendlich kommts natürlich nur auf meinen eigenen subjektiven klangeindruck an.. jeder hört und empfindet geräusche anders..
    dass die internethörbeispiele net sehr repräsentativ sind is klar.. man kann halt zumindest so ein wenig zwischen verschiedenen serien einer marke vergleichen.. aber kommt halt sehr auf aufnahmetechnik/nachbearbeitung an.. wenn man will klingt dann ein leichtes becken auch voll und wuchtig.. darüber bin ich mir im klaren..


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

    Einmal editiert, zuletzt von Spurwechselblinker ()

  • hi leute,


    wollte mal kurz was zum thema z custums beitragen.
    ich spiele seit jahren zildjian becken und bis vor kurzem auch immer mindestens ein z custum, weil sie für lauten rock wirklich optimal sind. und vor allem hatten sie sich in der vergangenheit immer als sehr haltbar erwiesen (nicht ganz unwesentlich wie ich finde). ich habe mit den "neuen" z custums sehr schlechte erfahrung gemacht ( die mit der neuen kreisförmigen hämmerung).
    ganz klar, bei einer härteren gangart geht so ein becken kaputt, ist nichts neues. die alten z haben aber doch in der regel 2 jahre durch gehalten, die neuen waren allesamt nach 2 - 3 monaten an multiplen stellen der hämmerung gerissen. nach rücksprache mit drums only ein problem das sich nicht nur bei mir eingestellt hat sondern bei sehr vielen drummer, die innerhalb kürzester zeit wieder mit ihren neuen z becken auf der matte standen. aus der not heraus bin ich mittlerweile
    bei den a custum projection crashs gelandet und bin super zufrieden damit. klingen sehr modern, brilliant und ausgewogen und haben sich, zu meiner großen überraschung als sehr haltbar erwiesen. klingen für mich
    auf jeden fall ausgewogener wie die z custum und haben denoch genügent biss um auch mal richtig gas zu geben.


    gruss franky

  • Möxx
    kann ich nicht nachvollziehen, dass Du meinst manche Becken seien objektiv besser oder optimal für Metal.


    sag halt, Du findest sie besser oder so, sonst macht das nicht richtig Sinn, finde ich. Anatolian sind mir als Becken per se viel lieber als genannte Sabians, am liebsten würde ich den Gebrauch von manchen Teilen auch ganz verbieten lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • darum geht es doch nicht!!!
    ich liebe anatolian becken!!!
    es geht hier um ordentliche becken für METAL, und da können die eher dunklen und eher dünnen türken den fetten rockbecken a la z-custom nicht das wasser reichen!
    das ist objektiv!!!

    wer glaubt das schon?

  • Ich war heute mal im Laden bisl nach Becken schauen..


    Also:


    - Die Anatolian Baris haben mir ganz gut gefallen, allerdings waren einige Qualitätsschwankungen zu erkennen, manche Becken klingen gut, manche net besonders..alles in allem auch net ganz der Sound den ich suche..aber schon ok..


    - Die Zildjian Z Custom waren schon besser, allerdings sind dir mir schon etwas zu laut bzw net so dynamisch, passt find ich dann netmehr so zu meinem restlichen Set.. ausserdem haben die neusten Z Custom einige Probleme mit Rissen wegen der arg tiefen Hämmerung.. und der Zildjian-Vertrieb (Gewa?) is net sehr kulant was Umtauschaktionen angeht..da kommts schonmal vor dass ein Becken dass 6 Monate alt ist net umgetauscht wird, auch wenn der Riss entlang der Kreislinien is.. was in der regel ja als Materialfehler aufgefasst wird..


    - Meinl Amun fand ich ganz niedlich ;-).. aber sind mir net explosiv genug und wirken ein bisschen träge - zumindest für Rock/Metal..aber an sich ein hübscher Klang


    - A Custom projection waren bis dahin dann die besten Sounds, aber das mit Zildjian und den Umtauschproblemen stört mich ein wenig


    - Schliesslich hab ich mir noch die Sabian angeschaut, und die AAX crashes fand ich sofort geil.. studio klingen sehr schön aber ein wenig weich..die stage crashes und die AAXplosion fand ich am besten, zwischen denen beiden schwanke ich ein wenig, werd aber wohl nächste Woche nochma in Laden gehn und mich dann vermutlich entscheiden.. die AA Metal-x fand ich dagegen net ganz so prickelnd.. schon cool, aber irgendwie n bisschen zu unsensibel find ich..sozusagen reine draufklopper becken..ok bisl übertrieben.. auf jeden fall net so harmonisch wie die AAX..und das AAX 18er chinese is eh kaum zu übertreffen.. weiss nur noch net genau welche Grössen bei den crashes.. entweder 16/17, 16/18 oder 17/18.. aber werd ich noch sehn..


    -- Blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!