Improvisation für Schlagzeuganfänger

  • Ich klink mich mal mit ein.
    Irgendwie gehts mir nach einen Jahr echt übel. Wir ackern zwar im Unterricht Technik durch, lernen neue Takte was auch gut klappt. Immo machen wir Ghostnotes und immer wieder versuchen wir mein Timing und Tempo zu verbessern mit Übungen mit Metronom, ich selbst versuch viel mitn Metronom zu machen. Dazu Fill ins und neben her Doppelhuf üben usw.
    Also alles in allem 1x die Woche Unterricht, 30-45 Minuten täglich am eigenen Set und dann übern Tag verteilt immer wieder mal insgesamt 30 Minuten aufn Pad Rudiments.


    Aber zur Musik spielen????
    Nääää, also nach langen Gesprächen gestern im Unterricht, die Stunde war ne reine Gesprächsrunde *gg*, versuchte ich mal zu AC/DC oder Suvivor zu spielen......brutal.
    Also AC/DC bin ich sofort wieder ausgestiegen.
    Suvivor "Eye of the Tiger" geht so einfach Bumm tschak bumm tschak mit zu spielen wobei in einen Part mein Tempo null passt dann gehts wieder leichter.


    Alles in allem bin i verzweifelt.


    Wie habt ihr da angefangen?
    Erstmal Drum Tab auswendig gelernt? Einfach mal dazu gekloppt und immer versucht zu verbessern?
    Oder erwart ich zu viel? Steig ich falsch ein? Such ich mir zu schwere Sachen raus?
    Hab mir grad Eye of the Tiger angeguckt, glaub was einfacheres gibts net aber sowas einfaches dann so geil zu spielen *gg*


    Gruß

  • Lass Dich nicht entmutigen! Such Dir wirklich einfache Stücke und spiel dazu, bis es klappt. Ich würde erst versuchen, die Sachen genau nachzuspielen, wenn ich mich generell beim Spielen zu Tapes richtig wohl fühle. Wenn Du Drum Parts wirklich kopieren willst, dann brauchst Du dafür ne Menge Spaß an der Sache. Ist vergleichbar damit, zum Metronom zu spielen - das hat auch am Anfang kein Vergnügen bereitet, oder?


    .

  • Hi!!


    Ich muss mich mal einhaken, da ich bei so etwas immer nen Vogel bekomm ( also nicht persönlich nehmen ist NUR MEINE Meinung ).


    Wie einige Vorschreiber es schon bemerkt haben schließe ich mich an - ich spiele nun seit 18 Jahren und hab noch NIE ein Solo gespielt!!
    Es gibt für mich persönlich nichts langweiligeres als ein Solo von einem Drummer ders nicht kann!!! Ich hab schon
    oft solche "SOLOS" gesehen und es war eine Aneinanderreihung von Grooves oder Abschlägen und nur langweilig!!


    Ich denke das sollten nur die Leute tun, die es drauf haben!!!


    Deshalb üben und lernen zu drummen!!!


    C YA Marcus

  • Nephente


    Ich bin jetzt auch etwas über ein Jahr dran. Wenn ich zu Musik spiele, die mich herausfordert (ist fast jede bis jetzt ;) ), dann höre ich mir das Stück vorher an, bis ich die Basis-Drumparts auswendig kann. Diese Grooves spiele ich dann eine Weile ohne Musik mit Metro, bis sie sitzen. Dann lasse ich die Musik mitlaufen, und dann wird das auch was. Wenn du bei laufender Musik überlegen musst, was du als nächsten spielen willst, fängst du an zu eiern. Und komplizierte Fills läßt du am besten erstmal weg, für mich ist die Formel da KISS: Keep It Simple and Stupid. Ich habe mir so gerade Love Hurts von Incubus und Plush von den Stone Temple Pilots draufgearbeitet, die Parts kann ich jetzt im Schlaf, ich muß beim spielen nicht mehr über die Schlagfolgen nachdenken, und jetzt klingt es auch :) Was habe ich da vorher rumgemurkst.


    Und eine Anmerkung eines bekennenden Singlepedal-Freundes: Solange du Probleme hast, einen einfachen Rockgroove unfallfrei runterzunageln, lass das Doppelhufgetrampel weg!! Wenn du's mit einem Fuß nicht zum Grooven bringst, macht dich die Koordination mit dem zweiten nur kirre. Üb lieber Rudiments und lern, dazu saubere Viertel oder Achtel auf der HiHat zu treten, dann beziehst du den linken Fuß in die Koordination mit ein (ich gehe mal davon aus, dass du das noch nicht gezielt geübt hast).


    Übetipp für einfache Grooves: Lenny Kravitz - I'll Be Waiting

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • Also ich spiel nun ja auch seit ca 11 Monaten Schlagzeug, und bei mir ist es eigentlich so, dass ich im unterricht Techniken übe und lerne, und zu Hause diese
    natürlich auch übe.
    dazu mach ich aber jeden tag mindestens 3-4 Playalongs an, zu denen ich entweder versuche nach Noten zu spielen (einfache Sachen wie oben beschrieben) oder frei zu
    improvisieren (was meist sogar besser is).
    Man muss meiner Meinung nach eine gesunde Mischung finden aus dem was man zu Hause macht.
    Dann klappt das auch schon...

  • ~~~Thementitel geändert~~~


    Bitte gebt Euren Themen sprechende Namen - danke!


    Weitermachen!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!