Probleme mit langsamer Datenbank. Jetzt muss etwas neues her...

  • Hallo,
    ich bin zur Zeit mit meiner Bandhomepage bei Strato. Das war bislang auch kein Problem, weil ich nur den Webspace benutzt habe und das eigentlich auch ohne Probleme ging.
    Jetzt habe ich aber eine neue Seite gemacht, die mit mySQL Datenbankabfragen arbeitet. (Wordpress um genau zu sein)
    Das Problem ist jetzt, dass der Datenbakserver extrem langsam ist. Datenbankversion ist 5.0.88. Selber auf 5.1 updaten kann ich nicht und der Support ist auch nicht kooperationsbereit.
    Zur veranschaulichung darf man sich das ganze gerne live und in Farbe anschauen . Sämtliche Inhalte sind nur zu Testzwecken und sollen so nicht angeordnet sein. Die Ladezeit ist im übrigen auch so lange, wenn ich sämtliche Plugins abstelle, das Standard Theme einstelle und sämtliche Inhalte lösche. Daran kan es also schonmal nicht liegen..
    Zum Vergleich dazu die aktuelle Seite. Diese läd schnell und kommt ohne Datenbakabfragen aus.


    Jetzt könnte man natürlich sagen, wozu braucht es die neue Seite denn, wenn die alte zufriedenstellend läuft?
    Antwort: ich möchte die Interaktivität der Seite steigern. Fans sollen sich anmelden dürfen. Eigene Bilder in Gallerien laden oder Konzertberichte verfassen dürfen. Jeder Fan soll quasi ein Teil der Seite werden können.



    Für mich heißt das jetzt wohl, dass ich zu einem anderen Anbieter wechseln muss..
    Auch wenn es stressig ist, aber ich sehe einfach keine andere Möglichkeit.


    Jetzt zur eigentlchen Frage. Wer hat schon Erfahrungen mit Wordpress Seiten gemacht und kann mir einen Anbieter empfehlen, der flotte Datenbaken zur Verfügung stellt?
    Es darf natürlich kosten... Einen Server für 50€ im Monat zu mieten kommt allerdings nicht in Frage.


    Vielen Dank schonmal für eure Mühen. Google spuckte zu dem Thema leider nicht viel brauchbares aus..


    Gruß
    Klipp

  • die lagezeit ist ja der hammer, so lange musste ich das letzte mal 1995 warten, als ich eine gut besuchte Webseite mit einem 56 K Modem geöffnet habe. da muss was passieren.


    cms-gestützte webseiten benötigen einen guten webspace mit schneller mysql-db-anbindung. ich empfehle php5 und mysql 5, dann einen guten hostplatz bei z.b. http://www.webhostone.de , sind laut statistik mit die besten und schnellsten. strato sollte aber auch irgendwie laufen. ich gebe hier aber keine bewertung ab, nur soviel sei gesagt: die großen sind manchmal teuer und langsam, kleine (top bewertete hosts) sind günstig und schnell. viele zahlen also zu viel und sind dazu manchmal langsam unterwegs. gut, wenn man das weiss.

  • Also ob das nun Version 5.0.x, 5.1 oder auch 4.x ist, hat für die Geschwindigkeit recht geringe Auswirkungen. Ich hatte vor meinem eigenen Rootserver bei Hetzner Webspace bei http://all-inkl.com/ und war damit eigentlich extrem zufrieden. Auch sonst nur positives Feedback gehört - Preis-/Leistungsmäßig waren die immer top.

  • Danke schonmal.
    Ja, die Ladezeit ist wirklich unzumutbar. Ich bin mittlerweile 3 oder 4 Jahre bei Strato und hab damals nicht auf Datenbanken geachtet, weil ich nie damit zu tun hatte..
    Das Problem scheint wirklich nicht bei mir zu liegen, da ich häufiger von Problemen bei Strato mit den Datenbanken gelesen habe.


    Die beiden Anbieter scheinen in Ordnung zu sein. Das werd ich heute Abend in der Bandprobe mal absegnen lassen und mir vom Schatzmeister die nötigen Mittel bewilligen lassen.


    Habt ihr Erfahrungen was die Domainmitnahme anbelangt? Kann ich die einfach mitnehmen, oder darf ich davon ausgehen, dass die erstmal gesperrt ist? Das wäre verständlicherweise auch noch ein KO-Kriterium...


    lg
    Klipp

  • Ich habe zur Zeit exakt das gleiche Problem. Wir sind ebenfalls seit Jahren bei Strato und führten bislang eine undynamische Homepage. Vor einigen Wochen habe ich begonnen eine Seite mit Wordpress aufzubauen - saulangsam! Scheint ein allgemeines Problem bei den "kleineren" Strato-Angeboten zu sein (du sagst es liegt an der Datenbankversion?).
    Mein Vater führt ebenfalls eine Seite mit Wordpress ist allerdings bei Domainfactory. Seine Seite lädt extrem schnell. Trotz teilweise 50 Fotos pro Seite (Fotograf) - scheint also wirklich an dynamischen Anfragen zu liegen, nicht am direkten Traffic oder so. Zu Testzwecken habe ich mal exakt das gleiche Wordpress-Theme mit den gleichen Plugins wie bei ihm installiert um zu sehen, ob ich vielleicht ein besonders schlecht optimiertes Theme benutze (selbst abgewandeltes Standard-Theme). Daran liegt es jedoch nicht. Domainfactory scheint da in der Verarbeitung tatsächlich um einiges schneller zu sein. Wenn du also eine Empfehlung willst, wäre das meine. Ich kann meinen Vater auch gerne mal nach dem genauen Paket fragen, das er gebucht hat. Ich weiß jedoch, dass er auf gar keinen Fall mehr als 5€ im Monat dafür zahlt.
    Finde den Unterschied zwischen Strato und Domainfactory jedenfalls unzumutbar. Für uns im Moment auf jeden Fall ein Grund zu wechseln.


    Doch wie kommt man in so einem Fall aus dem Vertrag raus? Sind solche Geschwindigkeitsprobleme ein Kündigungsgrund?


    ps.: Habe gerade mal nachgeschaut. Meine Datenbankversion ist zurzeit 5.067.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Hab das ewig nicht gemacht, aber früher musste man einen KK-Antrag (Brief/Fax, heißt glaub ich mittlerweile nicht mehr so) beim alten Anbieter stellen und die Domain für eine Übernahme freigeben. Danach kannst du dann beim neuen Anbieter registrieren und angeben, dass es sich um eine Übernahme handelt.


    Stimme auch zu, dass die Ladezeit absolut unzumutbar ist. Ich hab Wordpress Blogs auf meinem Rootserver, die in Bruchteilen einer Sekunde laden... auf meinem domainfactory vserver dauert es ca eine Sekunde...


    Edit: auf dem Rootserver läuft auch noch:
    ii mysql-server-5.0 5.0.67-0ubuntu6 MySQL database server binaries


    Liegt also definitiv nicht an der Version. Die ist pfeilschnell. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kallisti ()

  • Das mit der Kündigung ist zunächst nicht das Problem. Man bezahlt ja immer für ein halbes Jahr und der letzte Abrechnungszeitraum war vor kurzem erst. Ist zwar ärgerlich aber das würde ich akzeptieren.


    Geld ist dabei auch wirklich relativ untergeordnet. Bei 7,95 im Monat sprechen wir bei einer Band mit 5 Mitgliedern über 19,08€ pro Person für ein komplettes Jahr.
    Das wird wohl jeder aufbringen können.
    Falls nicht gibt es ja auch noch eine Bandkasse.


    Eine Ladezeit von rund einer Sekunde halte ich für zumutbar.. Darunter wäre natürlich schön, aber das ist zunächst mal nicht notwendig

  • . Ich hatte vor meinem eigenen Rootserver bei Hetzner Webspace bei http://all-inkl.com/ und war damit eigentlich extrem zufrieden. Auch sonst nur positives Feedback gehört - Preis-/Leistungsmäßig waren die immer top.


    Unsere Band homepage läuft auch über all inkl. kann die jungs echt empfehlen - Auch der Support ist supperfeundlich

  • MySQL ist nicht das Problem, sondern "Shared Hosting". Du teilst Dir Deinen Webserver mit -zig anderen Seiten und nach meiner langen langen Erfahrung als Programmierer und Webmaster ist Strato etwa das letzte, wo ich hosten würde. 1und1 ist zuverlässig aber teuer, zuletzt bin ich zuletzt auch von 1und1 zu all-inkl.de gewechselt: 10x so viel im Paket wie zum gleichen Preis bei 1und1. Und immer flott. Auch PHP/MySQL. Aber MySQL ist dafür, daß es eine Open Source Datenbank ist, blitzschnell und hochstabil. Es liegt definitiv an Strato und eher nicht an Deinem CMS geschweige denn an mySQL

  • Sorry Leute, aber das Problem ist schlicht und ergreifend einfach nur WordPress selbst.


    WordPress verlangt mindestens 16MB RAM, eher noch mehr. Und wenn dann noch deutsch als Sprache verwendet wird, dann ist WordPress kotz langsam. Es gibt eine optimierte deutsche Sprachdatei, aber die finde ich gerade nicht.


    Problem ist halt das es bei den meisten Hostern nur 8MB gibt, und dann ist es klar dass das ewig dauert.


    Ich habe selbst mehrere Webseiten mit WordPress am laufen, und ich hab allen 64MB RAM gegeben, bzw. hat bei mir jeder Kunde 64MB RAM. Die meisten WordPress Seiten nutzen davon fast 75% aus.


    Es gibt noch ein paar PlugIns, die die Seite etwas verbessern. Das beste PlugIn ist meiner Meinung nach WP-SuperCache.


    PS: fast vergessen zu sagen das schon sehr viele von Strato weg sind wegen dem Datenbank Problem. Ich würde Strato niemals empfehlen. ;)

  • WordPress ist doch kein CMS. ;)


    Gut, man kann es dazu missbrauchen bzw. umbauen, aber eigentlich ist es ja nicht der Sinn von WP.


    Wie gesagt, mit ein paar PlugIns, die natürlich selbst wieder RAM verbrauchen, lässt sich da einiges machen.

  • Wordpress ist tatsächlich so gefräßig? Bei Uploads könnte ich das ja noch verstehen, aber wofür verbrät das denn so viel Ram? Dann ist es de facto ein wertloses CMS?

    Der Großteil an PHP Software ist extrem bloated und nicht effizient programmiert. Ist heutzutage nur meistens ziemlich egal. War davon ausgegangen, dass schon die Datenbankanbindung das Problem ist, weil die Rede davon war, dass diverse Kunden über dergleichen Probleme klagen. Das lässt sich ja vor allem recht einfach testen (einfach die DB auf nen andern Host legen). Tendentiell ist heutzutage eigentlich fast immer die Datenbank (und vor allem File I/O) das Bottleneck, insofern macht das auch Sinn.


    Wirklich effizient sind natürlich bytecaches für den PHP Interpreter wie eAccelerator oder APC (kann man über PECL installieren). Die erhöhen die PHP Performance um ein _Vielfaches_.


    Und natürlich ist Wordpress - wie so ziemlich jede Blogging Software - ein rudimentäres CMS. Natürlich nicht vergleichbar mit Typo oder Joomla, aber eben auch für Einsteiger bedienbar. ;)
    Kann die Aussagen zur Speicherhungrigkeit auch nicht wirklich bestätigen... meine Apache2 Prozesse (und das ist prefork, also suboptimal aber nötig wegen der bytecaches, mod_perl etc) belegen zwischen 10 (serviert nur Bilder) und 16-18 mb (Wordpress Anfrage). Liegt also durchaus noch im Rahmen typischer PHP Software.


    Wordpressinternes Caching ist natürlich trotzdem empfehlenswert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kallisti ()

  • Ich poste hier nochmal flott die Erfahrungen, die ich gemacht habe, nachdem ich nun seit über einem halben Jahr bei all-inkl.com gelandet bin...
    (Einfach der Vollständigkeit halber, falls mal jemand vor selbigen Problem steht und tatsächlich die SuFu benutzen sollte)


    Umgestiegen bin ich damals auf das Paket "PrivatPlus" für 7,95€/Monat. Grund dafür waren unter anderem 10 Gb Speicherplatz (statt 1 Gb bei "Privat") und unbegrenztem Traffic.


    Die Ladezeiten der einzelnen Seiten haben sich nach dem Wechsel auf jeden Fall enorm verbessert, obwohl die Seite viel umfangreicher ist, als sie es noch auf dem alten Server gewesen ist. Alles was damals > 1sek. gedauert hat, hat nun nach einem Augenblick fertig geladen.


    Zusammengefasst heißt das: Wer mit Datenbanken arbeitet sollte die Finger weg von Strato lassen und lieber bei all-inkl (gibt bestimmt noch andere...) seine Homepage hosten lassen.


    Dann wünsch ich mal herzlichst einen guten Rutsch!
    Gruß Klipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!