Mapex Falcon Pedale (inkl. Heel-Toe-Diskussion)

  • Hi Kollegen,


    habe durch Zufall diesen Thread vor ein paar Tagen entdeckt und das Interesse war geweckt.


    Meine Pedalhistorie sieht so aus: Jahrelang ein einfaches Tama Doppelpedal, dann die Eliminator, die verkauft und eine Axis geholt, die Axis verkauft und eine Iron Cobra geholt. Bin mit der Cobra immer ganz zufrieden gewesen aber...


    ...heute zu Musik-Schmidt gefahren und habe mir die Falcon angeschaut. Tja was soll ich sagen, der Verkäufer hat die frisch ausgepackt und zusammengebaut, sofort fiel mir der hochwertige Eindruck aller Komponenten auf (im Vergleich zur Cobra).


    Wie hier schon beschrieben ist die Maschine sehr schwer und stabil, nichts wackelt, sie läuft absolut leise. Habe dann die Falcon an einem TD20 getestet und direkt mit der Pearl Demon-Drive verglichen, weil die mich auch interessierte.


    Fazit: Die Falcon lief sogar besser als die Demon mit Direktantrieb und ist nun mein! Ich wollte eigentlich garnichts kaufen aber die Leichtgängigkeit und Kontrollierbarkeit in Verbindung mit der Materialanmutung und dem Preis haben mich überzeugt. Ein Dank an den Threadstarter, bin echt happy jetzt und werde berichten, wenn die erste Bandprobe mit der neuen Maschine rum ist.


    Wer Interesse an einer erst ein Jahr alten Cobra Powerglide hat, sollte nächsten Samstag ca. 19.20 Uhr nicht das Auktionsende bei Ebay verpassen ;).

  • Warum auch?


    Weil man manchmal Live dazu gezwungen ist über das Doppelpedal zu spielen,
    während man privat zwei Singles nutzt.


    Da muss man sich dann das Doppelpedal und ne Single kaufen. Auch Mist.

  • ich hab mir neulich ne Iron Cobra Rollimng Glide geholt und das Falcon Single Pedal als Alternative mit getestet. Solle 159 € kosten. Sieht schon schick aus und lässt sich super spielen, aber am Ende habe ich doch die Iron Cobra mitgenommen. Viel tun die sich nicht, aber mir lag die Tama halt etwas mehr. Die Mapex war mir bei den ganz feinen leisen Tretern nicht schnell genug

  • lässt sich das falcon-doppelpedal eigentlich in 2 single pedale umbauen?

    Eine gute Frage. Erstaunlich, dass sie erst jetzt jemand stellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das NICHT geht, weil sich am linken Pedal anscheinend keine Feder befestigen lässt. Wenn ich im Proberaum bin, check ich das aber noch mal, vielleicht geht es ja doch.


    .

  • Ich möchte nur mal kurz berichten, dass mir letztens eine Feder an der Falcon gerissen ist. Nach 4 Monaten nicht so toll. Ersatz gab es sofort von Thomann, allerdings hat die neue Feder eine wesentlich härtere Spannung. Oder die Andere von meinen Doppelpedal hat über die 4 Monate sehr deutlich nachgegeben.


    Der Ersatz war ja zum Glück kostenlos, aber der reguläre Verkaufspreis von 8,20 € ist schon echt dreist. :thumbdown:


    Grüße
    RRLL

  • absolut tolles pedal!


    hatte vorher schon diverse iron cobras, eine dw 5002 und eine dw 9002.


    die tamas waren ganz schnell am quietschen, bei der dw 9002 haben sich die säulen von der bodenplatte gelöst...
    somit habe ich mir wieder eine iron cobra gekauft. auch diese fing nach ein paar monaten an nervige geräusche von sich zu geben.
    die verbindungswelle bekam immer mehr und mehr spiel und dann dann sah ich die falcon....
    einfach mal bestellt um sie zu testen und ich war begeistert!


    die falcon ist sehr stabil und leichtgängig. sher hochwertige komponenten und verarbeitung.
    vom spielgefühl erinnert sie mich an die 9000er serie von dw.


    hat zwar etwas gedauert bis ich eine für mich (fast) perfekte einstellung gefunden habe aber ich bin vollstens zufrieden.

  • Ich hab meine jetzt seit etwa einem Jahr und bin immer noch völlig begeistert. Absolut zuverlässig, super Handling bei Auf- und Abbau, bisher nicht die geringsten Verschleißerscheinungen - und natürlich das unschlagbar geile Spielgefühl. Für meinen Geschmack ganz klar das beste Kettenpedal auf dem Markt.


    .

  • Das kann ich bestätigen!!!
    Ich habe meine etwas später als Crudpats gekauft, konnte schon einige Live-Gigs spielen und mit 2 - 3 x Proben pro Woche keinerlei Verschleisserscheinung, ausser ein paar kleinen Kratzern. Ich habe relativ schnell meine Wunscheistellung gefunden und seitdem hat sich mein BD-Spiel deutlich verbessert, weil sie so sensibel und leichtgängig funktioniert. Ein besseres Pedal mit Kettenantrieb gibt es nicht, zu dem Preis schon gar nicht!


    Jetzt müsste Mapex nur noch ne feine Falcon HiHat-Maschine auf den Markt bringen ...

  • Yepp. Ne zweibeinige Falcon-HH mit nem Leverglide-System á la Iron Cobra für 179 Euro... :D


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!