hmm Bassdrum wirkt recht leise *grübel*

  • Hoi
    Nun vor ein paar Tagen kaufte ich mir einfach mal ein Drumset .. ansich war es schon lange ääh zulange .. hmmpf viel zulange geplant, aber wie gesagt ich schlug zu


    hier eine kurze Bescheibung des MAGNUM BIRCH 22" von Musik Projekt :thumbup:


    Magnum Birch


    Die Bassdrum hat 22 " und ich habe das Gefühl das sie etwas leise ist...
    Da Gefühle recht schwer zu beschreiben sind.... also die große Tom hat mehr Bumms [also nach meinem Gefühl ;( ]


    Nun ich möchte an diese Stelle sagen das ich noch nie eine Drum oder ähnliches gestimmt habe, also arbeitete ich nach einer Beschreibung [how to zieh das Fell fest]


    Laut meiner Anweisung habe ich alle Falten und Knicke aus dem Fell entfernt, und baute mein Pedal dran.
    Dieses Pedal hat einen Schlegel mit a) Plastik oder b) Filz Bezug


    Bei meinen Übungen kommt mir die Bassdrum etwas leise vor ...


    daher meine Frage


    liegt es
    a) an meiner vermutlich in keinsterweise vorhandenden Fußtechnik um mehr Bumms zu bekommen [ich trete recht locker um im Rythmus zu bleiben bzw. zu kommen]
    b) sind die Felle vielleicht eher zu stramm gespannt ... oder kann man mit noch härterer Spannung mehr Lautstärke gewinnen ?.. wie weit spannt ihr die Felle ... bis zum Ende der Falten [Handmitte draufdrücken und so ..?]
    c) ist die Hardware eines ca 600 Euro Sets mit einer 22 " Bassdrum einfach Bumms mäßig beschränkt .



    Zusatzfrage ... da ich jetzt am Fußpedal mit dem Plastikkopf arbeite ... wann würde wer denn den Filzkopf einsetzen ? ?(



    Anmerkung:
    noch verfüge ich über keinen Schlagzeuglehrer sondern versuche ein gewisses Level erst einmal über Bücher, Internet und Lernvideos zu bekommen, daher konnte ich bis jetzt keinen bezahlten Teacher mit der Frage nerven ^^



    Danke und ...
    ..........möge euch der Sambuca nie ausgehen...........

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Molinari () aus folgendem Grund: Wortfehler


  • Edit: Hast du viel Dämpfung drinne?


    nun *hust* Dämpfung ?? ;( ääh was könntest du genau damit meinen ..


    also Schaumstoffringe sind nicht dran oder Öffnungen an der Rückseite der BASS DRUM ;) die mit einem zusätzlichen Schaumstoffring versehen sind

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • Nein ich meine ob du eine Decke oder etwas derartiges in deiner Bassdrum liegen hast?


    eine Decke ? nein dort war nichts von einer Decke erwähnt .. unsere Katzen sind auch noch alle da, also ich habe da nichts ungewöhnliches eingeschlossen


    8| das mit der Decke war nen Scherz oder ?

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

    Einmal editiert, zuletzt von Molinari ()

  • Nein wieso ein Scherz?


    Ich hab immer irgendwas in der Bassdrum zum dämpfen (Jetzt gerade ein spezielles Dämpfungskissen)
    Früher hatte ich ein Laken drinne, das hat die Lautstärke ziehmlich verringert.

  • zieh dir das video von bob gatzen mal rein...


    http://www.youtube.com/watch?v=Ga8Q12mKYxI


    damit solltest du in sachen stimmung usw. schonmal richtig liegen.


    mit einem plastikkopf erreichst du mehr attack oder dieses "klacken".
    mit einem filzkopf erreichst du einen "weichen" sound, aber auch nicht wirklich mehr druck aus der BD.


    ob du nur zu schwach trittst ist doch wohl einfach zu testen.
    trete mal ordentlich auf das pedal.
    wenns nun sehr stark ist, liegts wohl auch ein bisschen an deinem tritt :D


    ansonsten, was hast du für felle?

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Nein wars nicht :)
    Ich habe keine Erfahrungen, mit zu leisen Bassdrums aber erstens gibt es einige Menschen, die jede Menge Schaumstoff oder Decken in ihre Bassdrum reinlegen, um den Sound zu verkürzen und die Obertöne rauszuholen und zweitens stellt sich die Frage, wie lange du schon spielst.
    Denn möglicherweise ist deine Technik einfach noch nicht ausgereift genug und du hast deswegen nicht genug Schlagkraft in Fuß und Bein.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • RC-Drummer


    danke das Video hat mir wirklich geholfen -- Danke Dir


    und .. hey... da kann man ja wirklich etwas reinlegen 8o


    Aber ich denke ich habe es etwas zu stramm gespannt.. ich werde es Morgen einfach mal erneut unter die Lupe nehmen und vermutlich etwas lockern


    Danke !



    zu der Fußtechnikfrage... ich bin erst seit ein paar tagen dabei und könnte mir auch denken das ich am Pedal noch etwas zu schwächlich auftrete. Aber wenn ich auf das pedal latsche wie ein oliver Kahn Abschlag ist der Sound zwar geil, aber mein1-2-3-4 ist dann soeben beendet und ich kann mir nicht denken das ich da so feste draufprügeln muss


    Die Frage nach den fellen muss ich mangels Information zurückstellen .... Aber kann man eine Drum durch andere Felle aufwerten ?

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • ganzer Fuß auf dem Pedal und beim Einsatz Fuß anwinkeln bzw. abwinkeln


    also ich hebe ihn nicht und die Ferse bleibt auf dem Pedal bzw. im hintern Viertel

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • Ich würde mal darauf Tippen, dass das Drumset ungünstig steht.


    Der Raum hat EXTREM viel Einfluss auf den Sound und kann einen zur Verzweiflung bringen.
    Stell das Drumset mal ein bissel wo anders hin (z.B. 1m weiter in den Raum oder ein bissel mehr zur Seite...).


    Du kannst das mit dem Raumeinfluss ganz gut erkennen, wenn Du mit der Standtom spielender Weise durch den Raum marschierst.
    An manchen Stellen Klingt die schwach auf der Brust an anderen Stellen klingt sie wie die Pauke Gottes...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • du spielst also "heel-down" sprich ferse unten...
    ich denke daran wirds wohl größtenteils liegen.


    ferse unten ist anfangs immer schwächer.
    mit der zeit baut sich die muskulatur auf usw. und es wird besser.
    übungssache/training.


    spielt man ferse oben und mehr auch mit dem bein,
    ist es viel leichter, kräftig in die BD zu treten.


    muss du wissen, welche "technik" du gehst,
    ferse oben oder ferse unten.
    später wird man wohl für manche figuren mal die ferse anheben müssen,
    aber eigentlich ist ferse unten kein problem.
    wenn du damit besser zurecht kommst, lass es so wie es ist.
    mit der zeit wirste stärker treten können,
    je nachdem wie viel du übst...



    das mit dem raum kann auch sein.
    bei mir in der schule gibts ne 20er BD, ein pearl export oder so.
    wenn ich am set sitze denk ich mir immer, da kommt null wumms raus, egal wie fest ich trete.
    aber wenn dann mal jemand anderes spielt und ich stehe im raum,
    fällt auf einmal auf, dass die gar nicht so schwach ist wie es direkt dahinter scheint.



    teste einfach alles durch!
    viel erfolg!



    gruß chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!