Möglichst billig aufnehmen, aber wie?

  • Das stimmt, aber dann sollte mindestens einer in der Truppe Ahnung von der Materie haben, sonst nützen die schönsten Mikros nichts. Da sollte man sich besser nicht verzetteln, gerade, wenn es nur ein Wochenende ist.

  • Dem muss ich zustimmen. Ein Wochenende ist weg wie Mütze, gerade oder besser weil man keine Ahnung hat.
    Ich würds erstmal mitm Camcorder probieren. Da kann man dann noch ne Videoanalyse machen. Ist doch garnicht mal schlecht, da hört man die Verspieler nicht nur, sondern sieht sie auch gleich :thumbup:

  • Kann man ja machen, wie man meint. Camcorder tuts ja von mir aus.


    Wir haben damals einfach mal angefangen, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Paar Mikros, kleiner Mischer, Tapedeck und los. Irgendwo muss man ja mal beginnen und einer aus der Truppe kristallisiert sich dann über ein eingeschantztes Wochenende als der Mixerkönig mit glücklichem Händchen heraus und lernt das Handwerk dann Stück für Stück on the job.


    (Edit schreibt recht.)

  • Kann man ja machen, wie man meint. Camcorder tuts ja von mir aus.


    Wir haben damals einfach mal angefangen, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Paar Mikros , kleiner Mischer, Tapedeck und los. Irgendwo muss man ja mal beginnen und einer aus der Truppe kristallisiert sich dann über ein eingeschantztes Wochenende als der Mixerkönig mit glücklichem Händchen heraus und lernt das Handwerk dann Stück für Stück on the job.


    So war das bei uns auch - aber von meinen Erfahrungen ausgehend sollte man bei dieser Herangehensweise eben keine Wunder erwarten. Wir haben das damals einfach gemacht und es hat auch irgendwie geklappt, toll klang es aber dennoch nicht. Das wollte ich nur loswerden, damit dann keiner übermäßig enttäuscht ist.

  • hey,
    danke wieder an alle die antworten, besonders an umino. hat mir sehr weiter geholfen.
    ja also nein ich hab nur eine bass drum.
    ich weiß das es ein verstärker von marshall ist, aber ich müsste mal schauen ob der ein line out hat.
    ja das wäre ja vom preis her machbar, sogar der "nicht idealfall" :).
    du hattest erwähnt das du recording beispiele hast. das würde mich schon sehr interessieren :).
    meine email ist kgkrae@hotmail.de.
    ich hätte noch ne frage:
    ich bin richtig in der annahme das dass aufgenommene signal vom mischer in den laptop geht oder? welches program nimmt man da den am besten?
    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von cruiserguy ()

  • ja - das müsste dann in den laptop rein - falls du es dir leisten kannst empfehle ich dir ein USB oder firewire audio-interface mit mindestens 2 kanälen für den laptop zu kaufen da selbst die günstigen audio interfaces jede onboard soundkarte von PC oder laptop klanglich weit hinter sich lassen


    zum aufnehmen kenne ich 2 freeware programme die ich auch benutzte und empfehlen kann


    1. audacity


    2. kristal audio engine


    letzteres hat sogar ASIO unterstützung (wichtig wenn du ein audio interface benutzt)


    bei den vielen audio interfaces is auch ne version von cubase dabei (meist die LE)


    mach diese dose würmer einfach erstmal nicht auf, probier den camcorder und investiere deine zeit in entsprechende weiterbildung was die materie angeht. spar dein geld, du ärgerst dich hinterher.


    is was wahres dran - also wenn ihr jetzt kein demo aufnehmen sondern euch nur mal selber spielen hören wollt würd ich evtl doch erst mal den camcorder testen - da is der camcorder vieleicht sogar fast besser weil ihr wie schon gesagt euch auch beim verspielen zusehen könnt

    2 Mal editiert, zuletzt von Umino ()

  • mach diese dose würmer einfach erstmal nicht auf, probier den camcorder und investiere deine zeit in entsprechende weiterbildung was die materie angeht. spar dein geld, du ärgerst dich hinterher.


    Sehe ich auch so! Würde auch erst einmal mit (verschiedene Typen) Camcorder probieren. Nachher kannst du noch immer neues Zeug kaufen.
    Aber hör dir die Aufnahmen nicht über Camcorder. Denn die klingen gleich fürchterlich... Lieber vorher auf PC ziehen.


    Gruß Proske

    Einmal editiert, zuletzt von Proske ()


  • wenn ihr jetzt kein demo aufnehmen sondern euch nur mal selber spielen hören wollt würd ich evtl doch erst mal den camcorder testen - da is der camcorder vieleicht sogar fast besser weil ihr wie schon gesagt euch auch beim verspielen zusehen könnt


    Klingt voll gemein, aber ich stimme trotzdem zu ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!