0815 Samba Pattern

  • Ich weiss net, ob das der "08/15"-Pattern ist, aber mir wurde als erstes folgende Figur gezeigt:


    Ride: 1, 1+, 2, 2e, 2+e, 3e, 3+e, 4, 4+
    Rimclick(Snare): 1, 1+e, 2+, 3+e, 4e
    BD: 1, 1+e, 2, 2+e, 3, 3+e, 4, 4+e
    HH (getreten): 1+, 2+, 3+, 4+


    oder mal "malerisch":


    x- x - x x - x - x - x x - x (Ride)
    o - - o - - o - - - o - - o - - (Snare)
    0 - - 0 0 - - 0 0 - - 0 0 - - 0 (BD)
    - - X - - - X - - - X - - - X - (HH)


    Rot sind die "Viertel", nur der Übersicht halber...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Der Übersicht halber nochmal Krides Samba: (der meines Wissens nach oft in Alla Breve notiert wird und deshalb die Noten nur 8tel sind und die Phrase über 2 Takte geht)
    (die wäre mit der Rumba clave auf der Snare)

    Code
    1 2 3 4 |1 2 3 4
    x-x-xx-x|-x-xx-x- (Ride)
    o--o--o-|--o--o-- (Snare)
    0--00--0|0--00--0 (BD)
    --X---X-|--X---X- (HH)


    Super ist auch:

    Code
    1 2 3 4 |1 2 3 4
    x-xxx-xx|x-xxx-xx (Ride)
    o-o-oo-o|-o-oo-oo (Snare)
    O--OO--O|O--OO--O (BD)
    --X---X-|--X---X-

    HH


    man kann die Bassdrum auch schön nur auf
    2u und 4 spielen. Oder noch die 1 dazu.


    Code
    1 2 3 4 |1 2 3 4
    x-xxx-xx|x-xxx-xx (Ride)
    o-o-oo-o|-o-oo-oo (Snare)
    0--0--0-|0--0--0- (BD)
    --X---X-|--X---X- (HH)



    Zu Krides Samba Ride kann man auch schön jeweils auf 2 die Snare und auf 4 und 4u im ersten Takt ein hohes Toms und im 2. Takt ein floortom schlagen und hat so einen Mambo
    Viel spass!


    Edits: die Ausgabe nachbearbeitet...
    Also den Standart Samba gibt es wohl nicht. Eher sowas wie Standartfüsse... die sind alle drei hier erwähnt. Schön ist auch, mit einem Standartfusssatz Kride Ridepattern als betonung auf die Snare zu legen und die nicht notierten schläge auf der Snare unbetont zu schlagen.

  • Wenns schnell (!!!) gehen soll nimm erstmal einen "Euro-Samba" bevor du tiefer eintauchst.


    Dazu immer 1, 2, +, 3, 4, + auf dem Ridebecken (achte darauf, dass der nicht ins ternäre geht, sonst klingt das leicht nach swing), Füße treten Samba Ostinato, spricht Bass auf 1, 2+, 3, 4+; HiHat auf 2 und 4.
    Snare bzw. Rimclick spielt "freie Variationen".


    Geht halt flott und passt irgendwie immer... ist aber wenig musikalisch und noch weniger traditionell.

  • Na, mein damaliger Lehrer hats mir halt so gezeigt für den Anfang, war ja schwer genug, da braucht man nicht mit Variationen anfangen, war froh, dass ich das so koordiniert bekam und von wegen "nichts verloren":


    Da möchte ich insofern widersprechen, weil die da wunderbar hinpasst und gerade wir Musiker halten uns doch gerne an "Was gefällt ist erlaubt"...


    Letztens bei so nem Gig habe ich genau mit dieser Figur mal bisschen rumgespielt, weils technische Probleme gab, dann stand da eine Frau (augenscheinlich aus südlicheren Gefilden) auf und tanzte sofort auf diesen "Latin/Afro"-Mix, wenn ihr so wollt, und fragte mich gar nachher, ob ich Brasilianer sei. Na, ich hatte nicht das Gefühl, dass die Clave da nix verloren hat ;) Desweiteren will ich nicht sagen, dass ich mir da was drauf einbilde, aber als böse Kritik hab ich das auch nicht aufgefasst ;)


    Die Mischung machts doch ich denke, wenn hier der Fredstarter so ne "0815" Geschichte sucht, dann wohl um sich da mal reinzufinden, ich meine, er wird froh sein, wenn er allein Ride und BD/HH erstmal hinbekommt, da finde ich die Clave als feste Anfangsgeschichte gar nicht übel zudem sie wirklich schön dazu klingt ;) Ich spiele die dann auch gerne über Toms und Splash/Crash/Chinas verteilt, ich finde aus der kann man wirklich was rausholen und klingt imho immer noch nach Latin und weniger nach Afro...


    Freilich will ich nicht so verstanden werden, dass nichts anderes als diese Clave zu spielen erlaubt ist ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • nur nebenbei: im samba hat ne clave eigentlich nix verloren.

    hm… dem wage ich zu wiedersprechen. ich spiele seit jahren riostyle samba in baterias (also percussion, so rio karnevalsmäßig) und hab da inzwischen schon einiges an originalsamba gelernt und gehört…
    claven kommen im samba andauernd vor, riostyle samba ist z.b. häufig deutlich auf der partido alto clave aufgebaut. die son-clave ist andauernd irgendwo drin versteckt und bei dieser musik sicherlich nie falsch. genauso steckt die bossa clave häufig drin.
    was samba aber sicherlich ausmacht und typisch für die brasilianischen rhytmen ist (nein, natürlich nicht für alle) ist der typische "sambafuß",
    sprich bassdrum auf viertes sechzehntel und den downbeat, oder wenn man es in achteln notieren mag auf 1, 2+, 3, 4+, (traditionell z.b. von surdos oder rebolo gespielt) wobei die betonungen beim samba auf der 2 und der 4 liegen. damit macht man beim samba garantiert nix falsch ;)
    und da drüber legen kann man dann ja z.b. ein hi hat oder ride ostinato aus dreiergruppen oder einfach sechzehntel, je nach tempo.
    hi hat bietet sich getreten immer auf 2 und 4 an, man könnte natürlich auch ne clave durchtreten, aber das geht wohl deutlich über nen 0815 samba hinaus :rolleyes:
    und mit der linken hand ist es auf jeden fall nicht falsch, ne clave zu klicken oder auch normal auf dem fell um eine clave zu variieren. je nachdem ist die bossclave meist etwas lebendiger als die son-clave.
    was im samba auch oft verwendung findet ist die einfache 3er clave, die im gegensatz zu bossa, son, rhumba eben keine 2-3 oder 3-2 part hat. also einfach x--x--x-
    ist easy aber auf jeden fall traditionell und geht durchaus in die beine, wenn gut gespielt ;)


    anderer 0815 samba in ahlenung an den straßensambastyle aus rio wäre sambafuß, hihat 2 und 4 und dann auf der snare (im original wäre es die caixa oder tarol) ein hand to hand 16tel pattern mit z.b. der bossaclave als akzente XxxXxxXxxxXxxXxx, so z.b. gespielt von der sambaschule mocidade in rio, um mal mit halbwissen zu posen :D eine andere figur wäre z.b. XxxXxxXxXxxxXxxx , wirklich lebendig wird so was dann aber meist durch leichtes variieren, und z.b. das einbauen von prallern, beim samba gerne auf das zweite 16tel der 4 und am allerwichtigsten ist das nicht notierbare sambafeeling, was irgendwo zwischen binär und ternär, metronom und verschoben liegt ^^
    am besten die musik hören, dann versteht man was ich meine…

    Einmal editiert, zuletzt von derJone ()

  • Also ich zitiere der Einfachheit halber mal eben Wikipedia:
    "Eigentlich gibt es in der brasilianischen Musik keine wirkliche als solche bezeichnete Clave, dennoch wird in der Bossa Nova ein Rhythmus gespielt, der der Clave der afro-kubanischen Musik sehr ähnlich ist und auch auf den Claves gespielt wird. Dieser Rhythmus unterscheidet sich von der Son-Clave [...]."


    Es geht eigentlich hauptsächlich um die Begrifflichkeit. "Son-Claven" gibts in Brasilien nicht. Auch wenn der gespielte Rhythmus vorkommt. Beim Bossa aber zum Beispiel kannst du - abgesehen davon das im 2er Takt statt auf der 3 auf 3+ gespielt wird - aber frei variieren. Im Cubanischen musst du die Clave durchziehen und du kannst die nicht so einfach von 3-2 auf 2-3 bzw. variieren.

  • Worum geht's denn überhaupt? Um brasilianischen Samba aufm Drumset oder um Begleitmusik zu Lateiamerikanischen Tänzen (Hugo Strasser Style)?


    .

  • yop, das cubanische is ja auch nen anderes paar schuhe.
    ob man das jetz bei brasilianischer musik "claven" nennt oder nich, is doch völlig wurscht. wenn man sich anschaut woher das alles kommt und wie es sich entwickelt hat, ist es aber in jedem fall nicht verkehrt, und die meisten leute nennen es einfach mal so, zumindest in meinem umfeld. :S
    ja is richtig, die son-clave, auch afro-clave genannt heißt in brasilien vermutlich nicht son, allerdings hatte ich des öfteren mit brasilianern und professionellen workshopleitern zu tun, und ein fremdwort is das nicht. nichts desto trotz ist die son/afro-clave eine, die als 3-2 oder 2-3 gespielt werden kann, genauso wie die bossa und rhumba "clave". eine verwantschaft abzustreiten wäre ja albern.
    samba ist im übrigen unter anderem durch die mischung von musik afrikanischer sklaven und europäischer marschmusik entstanden, natürlich unter dem einfluß indigener südamerikanischer musik. das, was die schwarzen da mitgebracht haben, hat sehr wohl was mit der son-clave zu tun, wobei die 3-2/2-3 "clave" im afrikanischen raum auch als 6/8 "clave" existiert, was man dann auch in jedem afro-cuban groove hören kann, da dieses grundprinzip als gerüst in unheimlich vielen dingen drinsteckt. wenn man dann mitunter beim spielen die zusammenhänge checkt, ist das manchmal sogar unheimlich :D

  • nun, natürlich gibt es gemeinsamkeiten.wir kommen schliesslich alle vom selben planeten. typische clave-muster habe ich aber im samba bislang nicht finden können. die dreierseite der clave kommt allerdings in verscheidenen brasilianischen stilrichtungen vor. zb. im baiao oder im maracatu. die heisst aber dann nicht clave. und da kommt dann eben ne ostinate samba-basstrommel gar nicht gut weil einen der basser dann vermutlich erwürgt. klar kann man clave über samba spielen. man kann da auch quintolen oder doublebass-fräse drüber oder drunter ballern. fragt sich nur, wer dazu tanzen soll. wichtig für das verständnis der clave ist, das die auch zb. in melodieverläufen auftaucht. im samba ist das eben ne andere kiste.
    wer sich ein muster für alle fälle draufschaffen will, fängt am besten mit der bassdrum/hihat- figur an und packt oben drüber durchgehende 16el in die snare. wenn man das kann, kann man zb. erstmal einfach die bassdrumschläge mitakzentuieren.

  • ich muss einfach einhaken, das interessiert mich einfach :P


    Zitat

    die dreierseite der clave kommt allerdings in verscheidenen brasilianischen stilrichtungen vor. zb. im baiao oder im maracatu. die heisst aber dann nicht clave. und da kommt dann eben ne ostinate samba-basstrommel gar nicht gut weil einen der basser dann vermutlich erwürgt.


    wie meinst du das mit dem bass ostinato? klar, zum baiao spielt man keine samba bass, die dreier clave (ja, ich nenns immernoch so :P ) ist ja quasi die bassfigur. in den maracatu gehört die logischerweise auch nich, die dreier clave kommt meist in den caixastimmen vor, und die basstrommeln (alfaias) gehen eh ab wie hulle mit nem haufen variationen. is ja auch kein samba, sondern ein älterer brasilianischer rythmus. aber in den samba gehört sie bei drumsetadaptionen doch schon, und der basser kann würgen wie er will, samba ist oft sehr schnell (geht auch sehr langsam) und da muss er halt durch, auch wenn die standart basslinie ja im hohen tempo oft ausgedünnt wird.


    auch bei wikipedia steht, dass die bossaclave, die logischerweise basis vom bossa is, in den sambageschichten nich wirklich vorkommt. stimmt aber wirklich nich ganz, es gibt sogar eine sambaschule die ausschließlich bossapattern in den caixas spielt und andere patterns, die versuchen die bossaclave zu integrieren. ist ja auch schön so eine verwandschaft und teilweise vermischung. von mir aus nennen wir es in dem zusammenhang dann eben nicht clave. trotz alledem kann man bei ner set adaption die bossaclave getrost einbauen, es ist trotzdem stilecht.


    wenn man über ein 0815 sambagroove hinauswill, sollte man unbedingt partido alto anschauen, wenn man so will ist das die clave des samba, die auch in den begleitnstrumenten wie cavaquinho und gitarre einer der standarts is und in der melodie auftaucht. auch baut sich ein teil der bateriastimmen genau darauf auf.


    es gibt z.b. auch das samba de haboclo pattern (weiß leider nich wie mans schreibt), der sich aus sambabasis und son/afro-clave zusammensetzt. hier ist also auch wieder eine der bekannten claven versteckt.



    aber da es hier um die 0815 variante ging…

    Zitat

    fängt am besten mit der bassdrum/hihat- figur an und packt oben drüber durchgehende 16el in die snare. wenn man das kann, kann man zb. erstmal einfach die bassdrumschläge mitakzentuieren.

    so siehts aus, im prinzip ist genau das samba, in seiner basisform, oder so … aber tanzen tut trotzdem nur jemand, wenn man das samba-rumeier-feeling draufhat :D

  • was ich damit meine ist: man sollte schon darauf achten, was der rest der truppe so veranstaltet. unterschiedliche stilistiken zu vermischen, muss nicht immer funktionieren und kann u.u schwer ärger bringen. wenn ich ne kölsche samba spielen soll und löte da ne clave rein, krieg ich vermutlich ne trompete an den kopf geworfen :D

  • nein, eine kölsche samba spiele ich nicht... :whistling:


    aber ich habe einen typen hier, der eigentlich nicht mal ein calve zusammenbringt, aber samba liebt...


    das problem liegt wohl auch daran, dass samba eigentlich nicht fürs schlagzeug gebaut ist.


    wie ist es mit dieser variante?


    x-xxx-xxx-xxx-xx (hat)
    --o--o---o--o-o- (click)
    0--00--00--00--0 (bd)

  • es gibt z.b. auch das samba de haboclo pattern (weiß leider nich wie mans schreibt), der sich aus sambabasis und son/afro-clave zusammensetzt.


    Samba de Caboclo heißt das. Das musst Du aber erst mal zum Grooven kriegen...


    .

  • wie so oft, kann man es auch kompliziert machen...
    es gibt einen einfachen Grundgroove (HH, SN, BD).....was man daraus macht ist ne andere sache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!