Frage: Snareteppich und Snareteppich tuning

  • Halllo,
    ich habe die Tage ne gebrauchte Sonor Hilite Snare mit einer Tiefe von 5 3/4 erstanden. Da dem Teppich zwischendrin aber einige "Zeilen" fehlen (wie soll ich es bloß erklären?!? Ich hoffe ihr versteht mich trotzdem), wollte ich den Teppich unbedingt mal tauschen. Ich habe auch mal ein wenig rumgeguckt und gesehen das es von (fast) jeder Firma Snareteppiche gibt. Die Frage die sich mir stellte war, welchen Teppich ich mir kaufen soll. Da es natürlich auch sehr auf den Sound ankommt, den ich erreichen will, versuche ich das mal in Worte zu packen:
    Ich will einen Snareklang, der warm ,crisp und akzentuiert klingt, viel power und punch hat und die snare sollte eine sehr gute ansprache haben.
    Ist es eine Gute wahl, wenn ich mir diebeszüglich nun einen "überbreiten" teppich kaufe? Alle sprechen von dem Noble and Cooley Teppich lohnt sich der?? Und vor allem wo liegen zwischen den Herstellern die Unterschiede bei den snareteppichen , falls es solche gibt??


    Zum Tuning nur eine Frage.... wie feste sollte der Teppich später auflliegen? Da ich mich mit diesen Kniffen noch zu wenig beschäftigt habe, wollte ich euch mal um rat fragen, damit ich endlich bescheid weiß!!


    DANKE
    MANUEL

  • Schade, dass bis jetzt noch keiner geantwortet hat...
    Mit meinen Snareteppich-Kenntnissen bin ich leider nicht mehr so auf dem Stand der Technik, schlage mich aber gerade mit einem ähnlichen Problem rum: Ich habe mir vor kurzem eine Troyan-Snare ersteigert, die zuerst mal richtig Scheisse geklungen hat. Also: natürlich erstmal ein neues Schlagfell (Powerstroke4) aufgezogen, das Reso-Fell sah neu aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Snareteppich (16 Spiralen) wohl nagelneu war aber vom Spiralen-Material -verglichen mit anderen- irgendwie zu dick und unflexibel erscheint. Alles rumschrauben hat keine Verbesserung gebracht. Als nächstes habe ich den Snareteppich meiner Pearl "Smitty" mit 20 Spiralen an die Troyan montiert und: AAAH!!! Unglaublich, was sich da geändert hat! Satter Snare-Sound mit unterschiedlichsten Batter- und Reso-Spannungen, kein Nachscheppern, das reinste Vergnügen! Ich denke, ich werde mir nun auch mal einen Noble&Cooley-Teppich spendieren, obwohl ich dererlei Diskussionen immer für den Gipfel der Dekadenz gehalten habe...
    Kein Wunder, dass die Troyan Snare versteigert wurde: der Vorbesitzer hat das Teil einfach in Grund und Boden gestimmt. Ein bisschen Kleinarbeit und es klingt wieder nach einem Sahnestückchen!


    Zum "Tuning" : Der Teppich sollte im gespannten Zustand mittig auf dem Reso aufliegen. Bei der Stärke der Spannung hat man einen kleinen Toleranzbereich, innerhalb dessen das Snare-Soustain nach Geschmack eingestellt werden kann. Wenn Du den Teppich zu stark anspannst, wird die Resonanz des Reso-Felles abgetötet, bei zu lockerer Spannung scheppert es nur noch. Mit ein bisschen An- und Abheben der Mechanik kommst Du schnell auf den passenden Sound. Wenn Du einen Snareteppich mit jeweils 2 Schnüren anstelle der weit verbreiteten Plastik-Stripes hast, kannst Du beim Feintuning noch mit unterschiedlicher Spannung der Fäden experimentieren. Beispiel: gleiches Spannungsverhältnis =Cobham/Bruford-mässig, ungleiches=leichtes Soustain


    Vor allem solltest Du auch mit den unterschiedlichen Stimmungen der Batter- und Reso-Felle beschäftigen.


    btw: Wer kennt sich mit mehrspiraligen Teppichen aus? Und gibts ne Faustregel für solche Block-Snares wie Brady (Tim hilf!) oder Troyan?

  • Bei Sonor klingen die wirklich hervorragenden Sonor Teppiche mit 24 Spiralen sehr gut. Breiter muss es nicht sein. Man kann die Breite eines Teppichs nicht einfach variieren, wie man will. Der Teppich muss mit dem Snarebett harmonieren. Es geht also nicht breiter, als die Breite für die das Snarebett konzipiert ist. Sonor liefert werksmässig 24 Spiralen. Das ist ja schon mal realtiv breit im Vergleich zu vielen anderen mit 20 oder 16 Spiralen. Aber auch da geht kein 30 oder 40 Spiralen Teppich drauf. Der liegt dann nicht mehr sauber auf. Schmaler geht dagegen immer.


    Ich versteht zwar auch, dass viele diesen crispen, rascheligen und sensiblen Sound gut findenden. Für heftige Musik kommt ein etwas trockenerer Sound jedoch oft auch nicht schlecht. Bevor man nun seinen sensiblen Teppich superstramm zieht, um ihn trocken zu machen und damit den Sound abwürgt, würde ich in diesem Fall einfach einen Teppich mit weniger Spiralen benutzen. Dann klingt die Snare insgesamt nach weniger Spiralsound und mehr Kesselplöng.


    Also kauf entweder den normalen, guten und handgelöteten Sonorteppich mit 24 Spiralen, einen vergleichbaren Markenteppich oder ein vorgespannten Teppich, der aber auf keinen Fall breiter sein darf.

  • Danke jb und groove , dass hilft mir doch ein ganzes stück weiter. Ich denke ich kaufe mir dann einen 24er Sonor teppich und einen 20er. Dann kann ich mit den verschiedenen Teppichen mal rumexperementieren. da ich mich damit wie gesagt noch net so sehr beschäftigt habe, wird das wohl die beste lösung sein!!!
    THx

  • ok dann nen 24 und nen 12 zum testen. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du eventuell für nen rockigen sound ehr den dünneren Teppich nehmen und den nicht zu fest anziehen...oder?? Hab ich da doch was falsch verstanden??
    Gibt es sonst nochwas zu beachten, was den sound verbessern könnte.....

  • Das hast richtig verstanden. Bei Rock spielst Du doch sowieso meist Full Strokes, hast also kein Problem mit der Teppichansprache. Außerdem kostet nen Teppich ja nicht die Welt. Ich würde insgesamt - muss ja nicht sofort sein - mal drei Varianten ausprobieren: 24er, 12er, vorgespannter Teppich. Letzteren kann man relativ lose lassen, damit er sensibel und crisp klingt und vor allem damit das Fell gut schwingen kann; durch die Vorspannung raschelt er aber trotzdem nicht übermäßig, klingt also kontrolliert. Die vorgespannten Teppiche haben meistens relativ viele (20-24) Spiralen und bieten sich daher als Ersatz für die normalen 24er an.


    Sei bitte nicht enttäuscht bei einem 12er. Natürlich klingt die Snare da etwas topfiger, eben weil im Gesamt sound, der ja aus dem normalen Trommelklang und dem Teppichsound besteht, einfach weniger Teppichsound ist. Ich finde das ganz gut und es gibt auch Snares, die so ausgeliefert werden (z.B. Ayotte Woodhoop). Der Sound ist aber ein bisschen altmodischer, nicht ganz so brilliant und knallig, da die Brillianzen bei der Snare ja überwiegend vom Teppich kommen. Dafür aber irgendwie rumpeliger, akustischer. Wenn Der alte Teppich sowieso schon kaputt ist, versuch ihn doch mal auf 12 Spiralen (möglichst gleichmäßig, am Besten in er Mitte) zu reduzieren. Habe ich selber zwar noch nicht probiert und es kann sein, dass es scheisse klingt, weil irgendein anderer Faktor den Sound versaut (z.B. die überstehenden Querstreben zur Teppichbefestigung), aber Du hast ja bei dem kaputten Dingn nicht viel zu verlieren.

  • Das geht wahrscheinlich genau in die entgegengesetzte Richtung, aber wenn ihr ein bisschen weniger Teppichansprache wollt, könnt ihr das Resonanzfell mit kleinen Stückchen unter ein paar Snarespiralen gaffatapen. Ich hatte das Problem, dass meine Snare zu knallig war. Wir machen zwar sehr energetische Musik, aber die Snare sticht doch immer zu sehr raus. So ist das Problem ein wenig eingedämmt worden!

  • Hurraaaa, er lebt wieder, der olle Thread!!!


    könnt ihr das Resonanzfell mit kleinen Stückchen unter ein paar Snarespiralen gaffatapen


    Als Work Around im Studio kenne ich so etwas, aber als Dauerzustand fand ich entsprechend präparierte Snares (hab das gelegentlich bei anderen Drummern gesehen) klanglich meist etwas eingeschränkt und nur noch für Laut tauglich. Das Opfer würde ich nicht bringen, sondern dann mit Fellen und Teppichen experimentieren, bis das gesamte Spektrum geht. Aber natürlich Geschmacksfrage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!