versuche das Fill von Lief is life [OPUS] zu verstehen

  • Grüße euch


    ich benötige, als Anfänger, eine kleine Hilfe ..... derzeitig versuche ich Life is Life von Opus als Playalong zu spielen, aber ich begreife das "fill" nicht was dort öfter gespielt wird


    radada bumm ääähh oder so *hust*


    8 er Noten [3 mal] auf dem mittleren Tom und der 4. Schalg auf dem Standtom ? :huh:


    irgendwie hört sich das bei mir seltsam an. ;(


    Den Groove habe ich drauf, bzw. sagen wir mal.. ich kann ihm folgen, aber ich bastel jetz eben an dem Einsatz von dem Fill


    lis is life von Opus


    im Grunde fängt der Song genau damit an


    ich wäre euch für eine kleine Hilfe dankbar ... gerne auch per Noten wenn ihr den Takt irgendwo liegen habt

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • Ist ein einfacher 4/4 (wobei eher 2/4) Takt, in dem die Hi-Hat auf den Offbeat (1und, 2und) und die Bassdrum immer auf den Beat gespielt wird. Im Rahmen des 4/4 Takts wäre der Offbeat hierbei die "geraden" Zählzeiten (2 und 4) und der Beat die ungeraden.


    Das Fill ist hingegen triolischer Natur (im Groove Rahmen auch Shuffle genannt), wobei auf jede 4tel drei Schläge kommen. Spielt man nur zwei davon bzw. setzt einen davon ab (z.B. als Ghostnote auf der Snare) - hat man einen Shuffle. Prinzipiell macht der auf den Toms genau das selbe. Würde er die "Lücken" am Anfang und in der Mitte von dem triolischen Fill komplett auffüllen, wären es 6 Schläge mit der Dauer von 2 4teln (wie gesagt pro 4tel drei Schläge), wobei der erste und letzte (6.) Schlag dann zusammen mit dem Beat, also dem BD Schlag gespielt werden. Den ersten und 4. Schlag lässt er allerdings aus, womit er das triolische Feeling noch etwas mehr betont.


    Ist eigentlich ganz simpel, nur ziemlich blöd zu erklären. Vielleicht macht sich ja noch Jemand die Arbeit das aufzuzeichnen ..

  • ich fühl das sextolisch.


    spiele bass und hihat (getreten) abwechselnd auf achteln.


    Bei Zählzeit 4 auf der dritten, vierten und sexten sechzehnteltriole tomschläge, auf der neuen 1 dann ein Schlag auf der tiefen Tom.


    Aus die Maus.


    Hab das grad in Logic mal so stumpf programmiert und klingt genauso wie beabsichtigt.

  • so sollte das sein


    den ablauf hab ich mir übrigens so abgeschaut, dass erst die beiden höheren toms gespielt werden (hoch-mittel), dann mittel-standtom
    sähe dann so aus:

    Code
    HT |--------x---|-
    MT |---------x-x|-
    FT |------------|x
    HH |---x-----x--|-
    BD |x-----x-----|-


    kommt det hin?

  • alter Schwede ...


    und ich dachte es müsste leicht sein ;(


    aber danke .... ich werde es üben ... gerade das kleine PIC von BONG hat mir ein wenig Verwirrung genommen

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • Na super!


    Ich dachte, ich hatte diesen mit unbeholfenen denglischen Lyrics garnierten Auswuchs übelster Trivialmusik, den man aufgrund eklatanter Inkompetenzerscheinungen des zahlenden Tonträgerpublikums dennoch lange Zeit ständig ertragen musste, schon gaaanz hinten im Gedächtnis geparkt.


    Besten Dank für den Ohrwurm heute abend - ich werde noch einige Male darüber fluchen und wahrscheinlich auch darüber lästern und damit die Ekel-Renaissance ungewollt sogar noch bei unschuldigen Dritten verbreiten. Es hätte ein so schöner Abend werden können ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • :D
    kann man nix machn ^^

    Zitat

    alter Schwede ...


    und ich dachte es müsste leicht sein ;(


    aber danke .... ich werde es üben ... gerade das kleine PIC von BONG hat mir ein wenig Verwirrung genommen

    schonmal schön dass wir helfen konnten :) weiter gehts, achtung, noob erklärt :D :


    spiels mal langsamer durch, der grundbeat aus bass und hihat bleibt bestehen
    ich geh mal vom standardaufbau aus, links die kleine hängetom, standtom rechts ?
    den ersten tomschlag machste demnach mit links, den zweiten mit rechts, du hältst also deine hände praktisch offen
    für tomschlag 3 und 4 verschiebst du einfach diesen kleinen ablauf um eins nach rechts :thumbup:

  • denk auch nicht so viel über die für dich scheinbar komplexe notation nach. spiels nach gehör! summ dir die stelle mal vor und speicher sie quasi als "Melodie". Dann spielst du auf die neue 1 zu bzw. auf die tiefe Tom.


    Außerdem mach dir bewusst, wann Füße und Hände zusammen spielen. Wie z.B. auf der 1. :)

  • spiels mal langsamer durch, der grundbeat aus bass und hihat bleibt bestehen
    ich geh mal vom standardaufbau aus, links die kleine hängetom, standtom rechts ?
    den ersten tomschlag machste demnach mit links, den zweiten mit rechts, du hältst also deine hände praktisch offen
    für tomschlag 3 und 4 verschiebst du einfach diesen kleinen ablauf um eins nach rechts :thumbup:


    jau danke ... in dem Video kann man es auch grob erkennen wie der drummer seinen Körper echt dreht so wie du beschreibst ..


    Daumen hoch -- DANKE :thumbup:


    Hey PBU
    für morgen denke ich mir einen weiteren schrecklichen Ohrwurm aus
    :D

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • Na super!


    Ich dachte, ich hatte diesen mit unbeholfenen denglischen Lyrics garnierten Auswuchs übelster Trivialmusik, den man aufgrund eklatanter Inkompetenzerscheinungen des zahlenden Tonträgerpublikums dennoch lange Zeit ständig ertragen musste, schon gaaanz hinten im Gedächtnis geparkt.


    Besten Dank für den Ohrwurm heute abend - ich werde noch einige Male darüber fluchen und wahrscheinlich auch darüber lästern und damit die Ekel-Renaissance ungewollt sogar noch bei unschuldigen Dritten verbreiten. Es hätte ein so schöner Abend werden können ...



    welch intellektuelle Glanzleistungen hier manchmal zu Tage kommen.....


    manch einer könnte sich glatt selbst feiern ;(


    manchmal hilft aber auch: "einfach mal die Klappe halten" Zitat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!