• Holz ist Holz. Nimm immer die billigsten, aber achte darauf, dass sie nicht irgendwie krumm sind, der Rest ist egal (jedenfalls was die Firmen anbetrifft, da zahlst du nämlich nur den Namen.) Wenn die Sticks dir zu oft durchbrechen (mehr als einmal im Monat muss nicht sein), dann spiel entweder leichter oder mit ner anderen (besseren?) Technik.


    Gruß Socke


    Zitat

    Zitat von »SockeFromHell«
    Überhaupt nicht. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Holzarten. Aber ob es jetzt Ahorn-Sticks von der überteuerten Firma Vic Firth oder Noname-Ahorn-Sticks sind ist doch völlig schnurz-egal.


    Wenn ich so nen Scheiß lesen muss will ich manchmal das Forum am liebsten gleich wieder wegklicken.

  • Ich spiele seit fast einem halben Jahr die Shira Kashi Oak Sticks von Pro Mark und habe bei meinem letzten Stick Einkauf eine geschlagene Stunde beim testen verbracht.


    Ursprünglich habe ich immer Hickory gespielt und war auch immer zufrieden. Ich hatte aber auch noch nie größere Probleme mit dem Stickverschleiss.
    Die günstige Alternative waren für mich immer die NOVA 5B Sticks (by Vic Firth) aber als die aus einem unerfindlichen Grund auf meinem Practice pad(!) den Geist aufgaben, war ich so enttäuscht, dass ich mir etwas neues suchen wollte.


    Und so bin ich zu den Shira Kashi Oak Sticks gekommen. Sehr schönes robustes Holz - weniger Ausfransung - und vom Gewicht her ein kleines bisschen schwerer als Hickory, und genau was ich gesucht habe!
    Kann ich wirklich empfehlen! Leider im Preis eben das doppelte von den Nova Sticks.

    Quantität, Qualität, Relevanz und Modalität!

  • Es ist aber definitiv falsch was du hier schreibst.
    Geh mal auf die Suche ob du bei Noname Sticks immer auf Anhieb zwei gleich schwere findest.
    Und was die Haltbarkeit angeht hast du scheinbar noch nie nen Vic Firth Stick in der Hand gehabt.


    In deinem Alter wars mir auch noch egal was ich gespielt hab. Bin immer in den Laden und hab ne Hand voll Billigsticks genommen.
    Irgendwann getraut man sich aber doch mal nen Markenstick zu kaufen und merkt das die doch ne Runde länger halten.

  • Man bekommt ja oft, wenn man iwelches Zeug für die Drums neu kauft ein paar Sticks mit dazu. Die sind meistens sau billig und mit solchen hab ich meine ersten Erfahrungen gemacht. Was nützen einem die preiswertesten Sticks, wenn sie z.B. ihre Qualität nichtmal über ein Lied halten können? Ich danke da an 7-8 Minuten Lieder von Metallica, die Billig-Sticks die ich hatte haben da während des Liedes schon extrem nachgelassen...


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Maple ist leichter.
    Einige meinen, Maple bricht leichter. Das meine ich nicht.
    Mein Fav: Regal Tip Maple 5A. Gut & teuer. Für mich auf Dauer billich.


    Und noch was: Ich finde es ist eine super sensible Angelegenheit, seinen
    Stick zu finden. Mit ihm mußt Du Dich richtig wohl fühlen. Es lohnt sich,
    nach dem richtigen zu suchen. Der Preis ist mir dabei fast egal, weil ich kaum
    welche zerschlage. In jungen Jahren war das anders.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Billigsticks können bei richtiger Spielweise ebenfalls lange halten. Außerdem kommt es beim Schlagzeugspielen nicht auf die Sticks an. Wer eh alle 2 Wochen neue Sticks benötigt, muss sich auch keine 12 Euro Sticks zulegen.


  • Stimmt ja gar nicht. Ein befreundeter Trommler, der Beste den ich persönlich kenne (und ich spiel schon vor 2000 Leuten) zerballert locker 2 5b bei nem Konzert. Er spielt halt unvorstellbar hart und laut, aber hat eine super Technik und einen irren Groove.

    Hallo Tulpe,


    nicht böse sein, aber ich bin mir sicher, dass mein erster Antwortversuch stimmt - nicht weil Dein Freund locker zwei 5B bei einem Konzert zerballert und das obwohl er eine super Technik hat - einfach weil der Kollege Robert sicher nicht die super Technik hat. Das entnehme ich seinem Posting, ohne dass er es extra dazuschreibt. Warum? Keine Ahnung - vielleicht Erfahrung.


    Ich habe zwar noch nie vor 2000 Leuten (auf einmal) gespielt, aber ich habe bisher in meinen 17 Jahren als Drummer einen einzigen Stick zerbrochen - das war ziemlich am Anfang, weil ich einfach wild und planlos in der Gegend herumgeschlagen habe. Ich bin heute noch kein Technikmonster (ich bleibe bei "Autodilettant" für das was ich kann), aber das einzige was ich an Stick Verschleiß habe, betrifft die Spitzen (wenn ich wieder mal zu viel Spannreifen treffe) und den "normalen" Verschleiß am Schaft (Rim-Shot - aber da gibt es einen eigenen Thread).


    Ich spiele zwischen 7A (und dünner) bis 5A! Ein 5B ist für mich beinahe schon ein Besenstil ;) - nur damit wir das auch abgeklärt haben.


    Wie gesagt, mein Gefühl oder meine Erfahrung oder beides, veranlassen mich die Schlagtechnik des Kollegen in Frage zu stellen (ich habe ihn noch spielen gesehen) wenn er es schafft in 7 Stunden 5B Sticks zu zerschlagen, weil ich sicher bin, dass Robert noch nicht der Ultrahard-Hitter ist, wo das sicher mal passieren kann.


    So, jetzt ist es raus - ich bin auch ein alter Sack und heule nur rum ;)


    Edith spendierte noch ein paar Buchstaben - jetzt sollte das passen

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

    Einmal editiert, zuletzt von maxtomtom ()

  • aber ich habe bisher in meinen 17 Jahren als Drummer einen einzigen Stick zerbrochen - das war ziemlich am Anfang, weil ich einfach wild und planlos in der Gegend herumgeschlagen habe.

    Ich habe in meinen 2 Jahren als Drummer auch erst einen Stick zerschlagen. Es war ein Billigstick. Das fand ich als Anfänger ganz einfach durch folgende Tatsache heraus:
    Ich hab sie an nem E-Drumset zerdonnert. Das is so traurig, dass ich schonwieder drüber lachen kann^^ Aber für Anfänger sind Billigsticks in gewisser Weise wieder zu empfehlen, denn die sind schön leicht und normalerweise legt man als Anfänger ja auch keine übelsten Solos hin. Damit halten dann auch Sticks für 2 Euro gerne mal den ein oder anderen Monat durch... ;)


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Damit halten dann auch Sticks für 2 Euro gerne mal den ein oder anderen Monat durch... ;)


    wenn dem so wäre würde ich mir sofort n Haufen Billigsticks kaufen, ich spiel seit 3 Monaten und mir splittert der Kopf von meinem rechten Vic Firth Classic 5A, Hihat und Ride sei Dank, jedes Mal schon nach wenigen Stunden, gerade eben ist mir der Tip eines 3 Wochen alten Sticks in der Mitte gespalten und der Riss zieht sich senkrecht nach unten :thumbdown:


    ich werd mich jetzt mal nach Sticks mit weicheren Köpfen umschauen...

  • Echt??? Mhh, das is aber heftig, wenn dir die Teile trotzdem in den Händen zerfliegen :D
    Ich hab andere Erfahrungen gemacht, kannst ja aber gerne mal posten, welche Sticks du benutzt! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Hey, Also die meißte Technik werde ich wohl nicht haben,. Aber evtl hängt das auch damit zusammen das ich viel an der Kuppe spiele? Rimshots spiele ich weniger, und die Hi hat spiele ich nicht mit der spitze, sondern eher ein kleines stück weiter unten. Also Auch nicht oben drauf, sondern leicht seitlich?! Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich spiel jetzt ca. 3 1/2 Jahre, täglich. Meine Becken stehen alle scön angewinkelt, so das ich auch nicht auf die Kante schlage, sondern halt oben drauf. Höchstens halt wenn die Bekcen zurückschwingen und ich sie anschlage, treff ich mal die Kante. Und Ich hau die Sticks nicht in 7 Stunden durch, sonden nach ca. 10. ( Also 2 mal Probe, wo auch wirklich viel gespielt wird) ( Ob das so ein großer unterschied ist weiß ich auch nicht :D )


    Gruß

  • Mhhh, ja also du musst schon ganz schön hart spielen um die zu zerdonnern. Hab mir bei Thomann mal die Bewertungen angeguckt. Das Teil hat fast 100 Mal volle Punktzahl - das sollte doch für sich sprechen :huh:
    Aber ok, ich seh ein, dass nicht jeder Stick zu jedem Stil past :thumbup:


    Liebe Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!