Welche Töne spucken deine Toms!?

  • ,,Die Tom ist für sowieso zu tief, die muss noch etwas höher....!"


    Hallo,


    wer diesen Satz zu mir und meinem Tom sagen würde, der bekäme anschließend mal eine offene Stimmung im drop down tuning, so dass er reif für Hawai wäre.


    Man soll sich nicht so viel von dem Gequatsche verunsichern lassen. Klingt die Trommel gut, ist alles ok.
    10 - 16 geht auch mit Oktave. Klingt halt doof. 10 - 16 klingt aber immer doof.
    Quinten klingen irgendwie nach Pussy. Zu Telekom mag das passen, die sind ja Pink, äh Magenta, egal, es war eine Frau.
    Meiner Meinung nach (mit Glockenspiel nachgeprüft) erscheinen mir Terzen und vor allem Quarten am Praxistauglichsten - allerdings mit üblichen Trommelgrößen.


    Grüße
    Jürgen

  • wer diesen Satz zu mir und meinem Tom sagen würde

    bei einem Tom fallen die Intervalle nicht auf :D
    Ich würde mir bei den Intervallen auch nicht reinquatschen lassen. Ist ja auch GEschmackssache. Der eine findet's fett und ausgewogen, der andere Pink/Magenta/Pussy


    Proske: Wie gesagt, wenn es dich mehr interessiert, hol dir mal das Buch vom Nils, da steht noch büschn mehr drin.

  • Äh... verstehe da was nicht


    Es ist so, dass ich eine 12" hier noch stehen hab. Aber ich mag den Sound von der 10"er sehr. Aber ist ja auch Würstchen. 12" find ich auch okay und mal sehen wie das ganze zusammen klingen wird.
    Werde trotzdem mal ein Video posten mir der 10" +16" Tom. Vielleicht kann dann einer von euch nochmal etwas zum Sound sagen....

  • Neben besagtem "Bimm-Bamm" (oder "Bimm-Bamm-Bomm") finde ich persönlich es noch wichtig, das die Trommeln auch zueinander passen, also vernünftig klingen wenn du 2 gleichzeitig anspielst (gerade bei 3 oder mehr Toms interessant). Ob das jetzt 'ne Terz oder 'ne Quinte oder 'ne halbgesteigerte, querverminderte Banal-Attitüde ist spielt da bei kaum 'ne Latte....


    Anders herum hatte schonmal jemand ziemliche Probleme einen Live-Mitschnitt sauber abzumischen, das Signal war nur Stereo und die Bassdrum lag (vom Ton) genau auf dem Bass...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • zur vollständigkeit sei erwähnt, dass man toms nicht auf töne stimmen kann. beim tonartwechsel würden sie sonst schief klingen. tun sie aber nicht, weil man toms nicht auf töne stimmen kann.

    Satellite of Love

  • Ich stimme nie nach Tönen; das ist was für die Tunten mit ihren Umhänge-Instrumenten, die da immer vor mir rumhampeln. :D Aber ernsthaft: Wenn man doch nach Tönen stimmt, kommt es dann nicht entscheidend darauf an, wie die Saiteninstrumente der Band gestimmt sind? Ist ja meistens E oder irgendein Drop-Tuning, dann wäre es ja sinnvoll, wenn die Toms tonal dazu passen, oder?


    .

  • Zitat

    "Aber ernsthaft: Wenn man doch nach Tönen stimmt, kommt es dann nicht entscheidend darauf an, wie die Saiteninstrumente der Band gestimmt sind?"


    nein, weil man toms nicht nach tönen stimmen kann.

    Satellite of Love

  • Seppel, das hatte ich schon gelesen. Da ich von Tönen keine Ahnung habe, werde ich Dir hier auch nicht widersprechen, aber ich möchte darauf hinweisen, dass ich von qualifizierter Seite auch schon weniger radikale Einschätzungen zu diesem Thema gehört habe.


    .

  • Jetzt fragt sich dann nur wie der gute Onkel Terry das macht: Terry Bozzio - Kit Setup

  • Okay, das erklärt es, vielen Dank. Aber wenn ich da z.B. ein Fis hörte, wäre irgendwas nicht in Ordnung, oder?


    .

  • Hallo,


    die Experten, welche nach Tonhöhen - vornehmlich noch denen von den Kesseln ohne Beschlagteile - stimmen, verstimmen das Ganze ja dann auch noch gerne damit, dass sie das zweite Fell höher stimmen - das ist lustig.
    Nebenbei: ich lese immer nur Buchstaben: welche Töne gehen denn wirklich bei was? Mein Glockenspiel fängt bei c" an, aber so hoch würde ich mein Tom lieber nicht ...
    Macht es Sinn bei einer Blues-Kapelle, die Bass Drum auf E, das 16er auf G, das 13er auf c, das 12er auf f und die Kleine auf h zu stimmen, wobei die Resonanzfelle dann F#, A, d, g, f' wären? Für mich klingt das (theoretisch) nach Kakophonie oder ... äolisch mit phrygisch kombiniert oder ...


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bozzio hat vor allem einfellige Trommeln, wie er das bei den Snare Drums und zweifelligen Tom Toms macht? Resonante Stimmung? Oktave?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Also ich habe jetzt ma ausprobiert, die Toms einfach frei nach Schnauze zu stimmen. Habe dann mal versucht zu hören welchen "Grundton" ich da vernehmen kann :huh: . Da bin ich dann letztendlich beim G (10") und beim D (16") angekommen. Zumindest sagte es mir der Ton, den ich als Grundton für mich vernommen habe 8| .
    In dieser Kombi gefallen mir die 10"er und 16"er ganz gut zusammen.

  • Zitat

    man sollte die Toms so stimmen, dass sie einem gefallen und nicht irgendwie nach Terzen oder sonst was

    Zitat

    "Bimm - Bamm" oder "Ding - Dong"

    Zitat

    Quart Intervall (C-G; D-A; Es-Bb...)

    Zitat

    ... würde sich z.B. ne Quinte anbieten (die Telekom-Melodie)

    Zitat

    "Bimm-Bamm-Bomm"

    Zitat

    weil man toms nicht nach tönen stimmen kann


    Intervalle

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!